Moya Anfänger
  • Mitglied seit 25. Januar 2010

Beiträge von Moya

    Stellt sich mir die Frage nach der Reinigung. Wie würdest Du abgestandenen Honig reinigen oder siehst Du nicht das Bedürfnis danach?


    Wenn es um Natürlichkeit geht, dann bräuchte man auch keine Pinzette, um Überreste von Futtertieren zu entfernen. Kommt wohl auf das Maß der Reinlichkeit an oder?


    Ich persönlich weiss es nicht einzuschätzen.

    Update


      Neues Design
      Englische Sprache
      Inhalt steht nun unter Creative Commons-by-nc-Lizenz



    Somit sollten nun einige Wünsche nach mehr Übersicht erfüllt sein. Ich hoffe dies erreicht zu haben.
    Die Seite ist weiterhin eine "One-Man-Show" von mir, was heisst, dass noch einige Arten gibt, die keinen Eintrag im Englischen haben. Wenn auch nur deren Farbbeschreibungen z.B. übersetzt werden müssen, damit sie in der englischen Sprache einzug erhalten können, so ist das von mir allein nicht zu stemmen. Ich bleib trotzdem am Ball.
    Der Entschluss zur Creative Commons-by-nc-Lizenz ist mir nicht schwer gefallen. Jeglicher von mir erstellte Content sollte überall genutzt werden können ohne mich danach fragen zu müssen. Das macht in unserer Zeit einfach nur Sinn. Bitte jedoch stets unter Namensnennung und nicht kommerzieller Natur.



    Roadmap


    Ich gebe mir Mühe auf der Höhe zu bleiben mit der Arbeit an der Seite und so wird es in absehbarer Zeit einen Fortgeschrittenenbereich geben, der z.B. die Futtertierzucht beschreibt. Ideen für den Fortgeschrittenenbereich sind herzlich willkommen.


    Bugs bitte melden.




    Gruß Moya

    Es wurde oft angefragt, ob ich doch nicht Haltungsberichte einfügen will. Dies wird nicht geschehen. Das ist Forenarbeit, da dies auch einer Diskussion bedarf und das in einem Forum weitaus besser seinen Platz findet.


    eusozial.de findet seine Verlinkung unten im Kasten "TOP-Links", sowie als auch unter den Links. Wenn das für die Ehre nicht reicht, dann tut es mir leid. Ich habe die größten beiden Abdecker für Fragen im Introtext gewählt. Der Introtext soll sicher keine Aufzählung aller tollen Seiten sein.


    Ich wäre Dir dennoch dankbar, wenn Du mir diese von dir gefundenen Rechtschreibfehler aufzeigen würdest. Gegebenenfalls auch gerne per PN.


    An der Art und Weise des Aufmerksam machens auf eine neue Seite halte ich weiterhin fest. Ich denke nicht, dass es notwendig ist eine PN an Admins zu schreiben, um auf eine neue Seite aufmerksam zu machen. Ich denke es reicht sich vorzustellen und die Bewertung, ob dieser Link nun gut oder schlecht ist, den Leuten zu überlassen, die ihn geklickt haben. Unter der Voraussetzung natürlich, dass der Link nicht gegen die Forenregeln verstösst und pornografisch, rassistisch ist oder einen Virus verteilt oder dergleichen. Ein Forum ist für mich eben das, was der Begriff Forum sagt: Ein Platz an dem Ideen und Meinungen austauscht. Auch über eine neue Seite.


    Die Information des "zusammenkauerns" wurde vom Wissensforum des ameisenforums verwandt. Wie würdest Du jemandem die Winterruhe bei Ameisen erklären, ohne in Details zu gehen? Dürfte ich diese, deine, Beschreibung dann verwenden, ohne dann auch noch verklagt zu werden? ;)


    Moya

    Der erste Post dieses neuen Threads IST eine Neuigkeit. Ich weiss nicht, was daran jetzt unverständlich ist. Ob ich nun einen Link poste zu meiner Seite oder einen Link zu einem Artikel im Spiegel oder einen Haltungsbericht schreibe. Ich sehe da keinen Unterschied, denn der Gehalt ist neu und darauf kam es mir an.


    Ich versuche ein Publikum zu erreichen und gehe zu eben diesem. Dazu muss ich nicht bereits vorher großartig Posts anderer Natur getätigt haben. Ich verkaufe nichts, ich zwinge niemanden die Seite als Bookmark zu machen und nen Virus holt man sich da erst recht nicht. Ich erreiche lediglich das Publikum, welches ich im Visier habe, nämlich alle Leute, die mit der Ameisenhaltung anfangen möchten und bei Google ebendies eingeben und unter anderem auf euer kleines Forum stossen.


    Ich finde daran nichts schlimmes, gerade im Angesicht der Tatsache, dass sich ebendiese Leute aus anderen Foren verabschiedet haben aufgrund solcher contra-Einstellungen meinte ich hier an besonders offene Arme zu stossen. War wohl doch etwas zu sehr mit Vorfreude behaftet mein Post dann.


    Antfriend


    Bilder hochladen ansich kann jeder. Dazu steht unter jeder Art der kleine, aber feine Button "Bilder hochladen". Natürlich sollte man dazu registriert sein. Nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern eben auch damit ich als Admin weiss, wer mir da der Spammer sein soll.
    Würd mich über jedes einzelne Bild sehr freuen. Vor allem auch in der Galerie.

    Also ist es verboten für Seiten zu werben, die sich mit dem Thema des Forums beschäftigen, um Leute um eine Neuigkeit zu bereichern? Tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.

    Ich stehe noch in Kontakt mit Alex Wild und Rolande bezüglich solcher Fotos. Es ist immer schwer wegen dem Urheberrecht. Natürlich kann man Bilder hochladen. Wie ich schon geschrieben habe, ist jeder registrierte Benutzer dazu in der Lage eigene Arten zu erstellen. Arten, die schon existieren können nur von "Artenmanagern" geändert werden. Jeder, der genug Ahnung von Ameisenhaltung hat kann ein solcher werden, indem er mich einfach anschreibt.


    Ansonsten kannst Du mir natürlich auch gerne legale Quellen für solche Bilder nennen oder mir Deine eigenen schicken. Oder Du legst mir dar, warum gerade Du genug Erfahrung in der Haltung hast und einer der vielen Artenmanager sein willst, dann kannste das auch selbst machen. Wie schon gesagt: Wichtig ist, dass es eine legale Wiederverwendung von Bildern ist.


    Ich nehme natürlich auch gern Anregungen auf, falls neue Ideen bei euch entstehen.

    Hallo liebe Ameisenfreunde,


    ich wollte hier mal kurz mein kleines Projekt vorstellen.


    Zunächst war es nur eine grobe Idee und ein bisschen programmieren zum Spaß, nun ist es aber doch etwas mehr gewachsen und ich lasse es mal auf euch los.


    Worum geht es? Ich habe eine Webseite bereitet, die die Lücke zwischen einem Forum und einem Wiki schließen soll. Ich habe das Rad nicht neu erfunden, dennoch sollte ein deutlicher Mehrwert entstehen. So gibt es dort keine Haltungsberichte - diese gehören in ein Forum - und es gibt keine Informationen bist ins Detail - diese gehören in ein Wiki. Die Seite ist dazu gedacht dem Anfänger in der Ameisenhaltung die ersten Schritte in diese zu erleichtern und übersichtlich auf einer Seite wiederzufinden.


    Da diese Seite mit diesem Post online geht, hoffe ich auf eure Mitarbeit, wenn es um Fehler geht und um eure Hilfe, wenn es um Kritik und fehlende Funktionen geht.


    Übrigens ist jeder registrierte Benutzer dazu befähigt Ameisenarten hinzuzufügen unter "Inhalt erstellen" und auch seine eigens hinzugefügten Ameisenarten zu bearbeiten, jedoch ist es den "Artenmanagern" vorbehalten alle Ameisenarten zu editieren und gegebenenfalls auch zu löschen. (Artenmanager wird jeder, dessen Kompetenz dies zulässt)


    Ich wünsche euch und mir viel Spaß auf dieser Seite und hoffe auf reichlich Interesse.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch vor allem an FALLout, ohne dessen Kritik die Seite optisch nicht so gut geworden wäre, an Firebird92, ohne dessen fleissige Arbeit nur meine Testameise vorhanden wäre, so auch ein großes Dankeschön an Oblivion und cold_moon für das einfügen von vielen Ameisenarten. Streaker87 danke ich für neue Ideen, die in Zukunft noch ihren Platz auf dieser Seite finden werden. Und vielen Dank an den Rest, der sich bemüht hat, dass daraus vllt etwas ansehnliches geworden ist.


    Und jetzt zack zack alle Bilder von euren selbstgebauten Nestern und Arenen hochladen, damit die Platzhalter endlich verschwinden können.


    http://www.formitopia.com


    Gruß Moya

    Ich stelle diese Fragen hier, da dieses Forum gerade erst entstanden ist und ich verstehen wollte, warum ein bereits gedeckter Bedarf nochmals seine Erfüllung sucht. Deine Antwort war dahingehend bedeutend gehaltvoller, als die Deiner Vorredner.


    Die Begründung der "Stammmitglieder" scheint mich aber nur zu bestätigen im Auseinanderreissen bzw. Verteilen von Informationen, die jedoch nur einen einzigen Ort bräuchten.


    Das Argument der Unabhänigkeit des Forums von einzelnen Betreibern ist natürlich ausschlaggebend und kann ich nur befürworten. So ist natürlich eine gewisse Dedikation zum Thema gewährleistet unabhängig von persönlichen Querelen.


    Als Jurist muss ich Dir aber zur Zensur sagen, dass Du das nicht darfst und er gegebenenfalls sein Recht einklagen kann hier im Forum schreiben zu dürfen. Hausrecht ist nicht Zensurrecht. Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich nicht in Ordnung ist eine Hetzjagd derart zu führen. Trotzdem sollte man sich nicht "genötigt" fühlen gegen das Grundgesetz zu verstossen.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass dieses Forum zu dem wird, was ihr euch vorstellt und seine Unterschiede besser herausarbeiten kann. Vielleicht sogar mit meiner Mitarbeit.


    Moya

    Ich würde es begrüssen, wenn meine Fragen beantwortet würden und nicht meine Anmeldung hier in Frage gestellt wird.


    Ich habe mich hier aus Interesse angemeldet, um zu schauen, was hier so anders sein soll. Keiner hat behauptet, dass ich mich hier nicht wohl fühle oder dass ich es hier schlimm finde oder hier nicht sein möchte. Diese Unterstellungen braucht es bei einer solchen Diskussion nicht.


    Ich stelle diese Fragen hier, weil es eben die Leute, die auch schon in anderen Foren aktiv waren, sind, welche sich bewogen fühlten noch eins zu eröffnen. Und daher gelten die Fragen weiterhin.


    Da braucht man sich nicht hinter Floskeln und Abstossungen zu verstecken. Keine Angst, wenn ich gehen mag, dann geh ich schon. Solange möcht ich aber dann auch gerne noch bleiben.


    Die Plattform phpBB ist dieselbe und unser Interesse ist wiederum auch dasselbe. Eine Realisierung von Vorschlägen bezüglich der Effektivität, Design und Benutzerfreundlichkeit sind daher durchaus in jedem Forum mit gleichem Standard realisierbar.


    @Zensur: Das fand ich ja auch ein riesen Ding, als ich das gesehen habe. Werden Leute gelöscht und zensiert, weil sie Unwahrheiten aussprechen. Hätte man auch einfach dann widerlegen können, dass man keine Exoten aussetzt. Aber Zensur? Wow! Die Unwahrheit zu sagen berechtigt niemanden in Deutschland diesen zu zensieren. Selbst bei Hausrecht.


    Moya

    Zitat von "Imago"


    Bitte bemüht euch doch die Unterschiede zu erkennen.


    Ich erkenne sehr wohl die Unterschiede. Wenn man sich jedoch wie Du sagst erst bemühen muss, dann sagt das schon im Grunde nichts anderes, dass es sich im Kern um dasselbe handelt, was es bereits gibt.


    Meine Fragen lassen sich des Weiteren an den am Ende des Satzes angefügten Fragezeichen sehr leicht erkennen.


    Es geht mir hier auch nicht um die Neuerungen und supergenialen Monsterideen. Es geht mir darum: Warum gibt es nicht ein einziges Forum dieses Themas, an dem alle mitarbeiten und es verbessern? Wieso muss man dazu ein weiteres gründen?


    Ich frage mich als Nutzer: Wieso muss ich mir 3 Foren antun, in denen zu 70% dasselbe steht und die anderen 30% an Informationen, die ich brauche muss ich mir dann zusammensuchen? Da mag man sich noch so toll gegenseitig verlinken. Dem Nutzer bringt das nichts als Mehrarbeit.


    Wurde denn über die Idee einer Vereinsgründung je in den anderen Foren diskutiert oder versucht sie dort zu realisieren? Wurden dort eben die Vorstellungen eines besseren Forums dargebracht und andere Vorschläge gefördert? Sind die anderen Plattformen so starr, als dass man dort nicht realisieren kann, was man sich unter einer solchen Community vorstellt?


    Die Inflation der Foren mit nur wenigen, aber von jedem Forumbetreiber doch so gepriesenen, kleinen Unterschieden läuft entgegen eines Stühle-näher-Rückens.


    Moya

    Es ist das ein und selbe Thema hier. Es ist nichts Neues.


    Es werden bereits etablierte Strukturen kopiert mit der Begründung, dass sich ja noch vieles ändern wird und der Verein ja dann gegründet wird und es dann erst so richtig losgeht.


    Aber was ist ein Verein anderes als eine Interessengemeinschaft? Ich wiederhole mich ungern, aber diese Interessengemeinschaft existiert bereits in anderen Foren. Wieso also was Neues auf die Beine stellen, wenn man doch existierende Strukturen durch Mitwirken verbessern kann?


    Welchen direkten Bezug zum Verein soll es denn geben? Mitgliedertreffen und Austausch von Erfahrungen? Gibt es das denn nicht auch bereits schon? Werden dann Haltungsberichte, Bilder/Videos und Marktplatz etc. exklusiv nur für Mitglieder zugänglich oder wird es nur eine weitere Plattform für dieselbe Community sein, die es eh und je schon gab, also öffentlich bleiben?


    Fühlt ihr eucht nicht wohl in existierenden Foren? Hat euch jemand angefeindet? Ich bin neu im Ameisenbusiness und habe die Foren hier erst im Dezember kennen gelernt, jedoch bereits sehr viel lesen können. Es muss doch eine Motivation hinter all dem hier geben.


    Moya

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier ein paar Leute einfach mal an einer Forensoftware verwirklichen wollen anstatt wirklich etwas Neues anzufangen.


    Ich sehe nicht wirklich den direkten Bezug zu einem Verein. Kein gemeinsames zweckgerichtetes Tun, welches es nicht schon in anderen Foren und Interessengemeinschaften gibt. Wieso also in diesem, jedoch anderen, Kontext das Rad neu erfinden, wenn es doch schon lange am rollen ist?


    Ich sehe keine Erneuerung der Community.
    Ich sehe keinen Ansatz einer vereinsähnlichen Struktur.


    Wozu dieses Forum, ausser dass das Layout etwas hübscher ist?


    Es geht hier nicht um Verbesserungsvorschläge des IST-Zustandes. Es geht um Existenzberechtigung. Ich versteh einfach nicht die Masse an Foren, die ein und dasselbe Thema haben.


    Es ist ja nicht so, als ob wir uns hier oder dort je großartig gestritten hätten oder dergleichen. Trotzdem posten dieselben Personen, die gleichen Berichte in einer immer größer werdenden Anzahl an Foren. Das will mir einfach nicht in den Kopf rein, wieso das so sein muss.


    Ich denke ein einziges großes Kollektiv ist stärker, als die immer größer werdende Zahl an Splittergruppen. Allein schon der Wissenssammlung und des Erfahrungsaustauschs wegen. Keiner sagt hier "Ich mag keine Äpfel!", sondern "Wieso so viele Äpfel, ich wollte doch nur einen leckeren?".


    Moya