Winterfalke Anfänger
  • Mitglied seit 18. Januar 2014

Beiträge von Winterfalke

    Hallo,


    Ich habe my Camponotus singularis Kolonie seit einem Jahr. Die Entwicklung verlief anfangs sehr langsam. Honig oder Mischungen aus Honig und Wasser habe ich oft angeboten aber wurde nie angenommen. Bisher haben sie nur Zuckerwasser angenommen. Zudem ist Zuckerwasser einfacher in der Handhabung, ich kann 2 Wochen lang einen Zuckerwasserspender stehen lassen ohne dass es schlecht wird aber Honig fängt nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Als Proteinquelle habe ich zwischenzeitlich Katzenfutter angeboten, das haben sie auch angenommen. Ist aber auf dauer nicht zu empfehlen (alleine wegen des Geruchs der sich entwickeln kann) und man muss auf Inhaltsstoffe achten, da Konservierungsstoffe schädlich für die Ameisen bzw. deren im Darm lebenden wichtigen Bakterien sein können. Ich biete daher fast ausschließlich Insekten an. Anfangs habe ich Heimchen lebend gehalten, aber mittlerweile friere ich sie einfach Tief. Ich habe mir vor ein paar Monaten 1kilo Miniheimchen gekauft und diese weggefrorern. Seitedem taue ich alle paar Tage welche zum Verfüttern auf und die Ameisen nehmen es problemlos an.
    Die Kolonie ist jetzt 29 Tiere groß.
    Ich habe ein kleines Video mit meinen Ameisen gemacht, ich hoffe es gefällt.
    http://www.youtube.com/watch?v=Eg1jKIKLhKg