Cataglyphis spec.

Ich bin immer wieder begeistert und verzaubert, wenn mir Tiere dieser Gattung begegnen. Sie sind einfach nur schön und elegant.
Diese mittelgroße Ameise begegnete uns in einem Flusstal nördlich der Stadt Marakesch. Die Ameise lebte ausschließlich hier auf den sandigen Böden im subtropischen Umfeld mit geringen, schütteren Bewuchs. Der Fluss hat den Sand hier angeschwemmt und überschwemmt das Gebiet ab und zu, im Frühjahr.
In der Bewegung, Lebensweise und im Nestbau erinnert die Art an Cataglyphis bombycinus, in gewisser Weise auch im Habitus und in der Färbung.
Ebenso wie bombycinus und wie die bereits vor kurzem hier von mir vorgestellten Verwandten kippt diese Art die Gaster im Lauf im Freiland nie nach oben, wie es zB. die bicolor-, fortis- oder albicans-Arten tun.
Ich bin sehr froh, dass uns eine Kolonie der Art in die Hände fiel.


LG, Frank.

Kommentare 2

  • Für diese Art sieht das im Moment ganz einfach aus, Olaf. Es genügt ein 60er Becken, etwas Sand als Auslauffläche und ein kleines Ytong-Nest. Zuckertränke und Wassertränke.

  • Hi Frank, toller Fund! Es scheinen wirklich interessante und schöne Tiere zu sein. Hattest du schon Fotos von der Arena gepostet? Da bin ich ja mal gespannt was du diesmal so zauberst.