Es sieht so aus, dass mir 12 - 13 mm tatsächlich etwas zu klein sind. Ich hab eben schon eine C. substitutus Kolonie mit mehreren hundert Tieren. Dort sind auch entsprechend viele Majore die ja schon um die 13mm groß sind. Auch wenn man eben die ganz großen eher weniger außerhalb des Nest furagieren sieht, kann ich sie doch dank ihrer großen Anzahl häufig beobachten!
Die Gyne ist hingegen auch "nur" 16mm groß, was mir aber schon deutlich größer erscheint..
Darum fallen für mich die Arten um die 12 - 15mm eher aus meiner Wunschliste... Einzig die P. villosa könnten mich umstimmen... die sind einfach ZU schön..

@Cephalotus
Ja, das hatte ich auch oft gelesen.. dazu kommt eben der holprige Start (der ja auch bei den meisten Pachycondyla nicht aus bleibt).. Trozdem sind die Tiere sehr schön und passen eigentlich auch genau in meine Größenvorstellung..
Nicht, dass ihr jetzt nen falschen Eindruck von mir bekommt. Ich bin mir durchaus bewusst wie groß 12mm sind und das wir uns damit für europäische Verhältnisse schon bei den größten Arten befinden. Aber Exoten sind eben wieder ein ganz anderes Thema

Greetz
Danjo