Nabend!
Dann werde ich jetzt mal, wie von Frank angeregt, den Tip des Tages Thread ins Leben rufen.
Dieser Thread soll dazu dienen, um Anfängern kurze und prägnante Tips zur Haltung von Ameisen und alles was damit zu tun hat zu geben. Natürlich könnte hier vielleicht auch ein erfahrener Halten noch einen kleinen Kniff lernen.
Damit man leicht einsehen kann, in welchen Bereich der Tip fallen soll, würde ich euch bitten eine Kategorie darüberzusetzen. So könnte es auch leichter sein, die Tips irgendwann mal zu sortieren, sofern diese Idee auf Anklang stößt. Natürlich können sich auch hier Fehler einschleichen. Zur Berichtigund oder Diskussion schreibt einfach im Diskussionthread : viewtopic.php?f=25&t=1482
Ich mache dann mal den Anfang, auch wenn ich selbst noch ein ziemlicher Anfänger bin.
Kategorie: Nestbau
Man sollte beim Bau seines Nestes auf die Koloniegröße achten. Ist das Nest zu groß könnte es passieren, dass die Ameisen ihren Müll nicht aus dem Nest schaffen, sondern in einer leeren Kammer abladen. Dadurch entsteht ein Schimmelrisiko!
Gruß
Felix