Heute bin ich von der Arbeit gekommen und natürlich als erstes zu den Ameisen um nach ihnen zu sehen.
Zu meiner Freude konnte ich sehen, dass die ersten Cataglyphispuppen geschlüpft sind. Die Kolonie besteht aus ca. 100 Ameisen und die ganze Brut hat sich in meiner Haltung entwickelt. Ich staunte nicht schlecht, als ich 2 Prinzessinen endeckt habe

Ich würde gerne wissen, wie viel von der Fütterung und den Temperaturen abhängt, dass die Ameisen Geschlechtstiere aufziehen? Da die Kolonie natürlich ein Wildfang ist, ist es auch gut möglich, dass die Kolonie schon einiges grösser war und deshalb schon Geschlechtstiere aufzieht?
Auf der anderen Seite halt ich sie sehr warm (auch im Nest) und füttere sie jeden Tag, was evt. auch der Auslöser sein könnte? Was habt ihr für Erfahrungen bei dieser Art? Was ich auch bemerkt habe, ist, dass die Prinzessinen kleiner sind als die Gyne.
Was wird mit den Prinzessinen passieren? Leben sie in der Kolonie weiter als Arbeiterinnen oder werden sie getötet? Evt. hat hier jemand männliche Geschlechtstiere und könnte mir damit aushelfen.
Wäre schön wenn sich einige, die auch schon Geschlechtstiere bei Cataglyphis hatten, melden würden, um ihre Erfahrungen zu teilen.
Die Fotos sind leider nicht so scharf, da die Scheibe nicht mehr sauber ist.