Hallo Holger, das sieht wirklich Klasse aus und die gucken auch richtig glücklich..

Sie sind wirklich besonders hübsch, die viaticus, besonders kräftig und fast leuchtend rot. Du hast sie sehr schön fotografiert.
Wegen der Diskussion hier im Diskussionsthread. Ich weiss nicht, aber Skorpione wären für mich nicht die geeigneten Mitbewohner für Cataglyphis, Nils. Wo soll der sich tagsüber denn verstecken können? Die Catas werden alles absuchen und jeden Schlupfwinkel untersuchen. Ein Skorpion hätte tagsüber wenig Ruhe und würde im Gegenzug die Cataglyphis in der Nacht stören. Ausserdem, er wäre für die catas potenziell Nahrung, wenn auch vllt. zu gross. Sie würden ihn ständig bedrängen, zumindest herumschnüffeln, was Auseinandersetzungen zur Folge hätte, die Opfer fordern würden.
Ich denke, für solche Vegesellschaftung sind unsere Terrarien auch einfach mal zu klein. Zumal mir auch noch nie ein Skorpion im Freiland in unmittelbarer Nestnähe der Cataglyphis begegnet ist. Skorpione und Wüstenameisen sind in den Regionen häufig, aber man weicht sich natürlich aus.
Beides sind Räuber, beide Arten sind potenziell in der Lage, die jeweils andere Art als Nahrung zu verwerten. Das Zusammenleben und ein sich ausweichen ist im begrenzten Raum eines Wüsten- oder Steppenterrariums unmöglich. Bei einem grossen, tropisch eingerichteten Waldterrarium kann es anders sein, mit anderen Arten.
LG, Frank.