Cataglyphis viaticus - Diskussion

Meinungen, Anregungen und Kritik.

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Felix Albertsmeier » So 9. Okt 2011, 19:48

Nabend Holger!

Mir gefällt das neue Becken richtig gut, ist sehr schön geworden.
Wünsche dir viel Glück, dass sich die kleine Kolonie dadrin wohl fühlt :)

Wo hast du eigentlich das Holz, welches in dem Becken ist, her? Hast du das selber irgendwo gesammelt oder irgendwo gekauft?


Gruß
Felix
Ich halte derzeit:
Messor minor hesperius - Haltungsbericht
Camponotus fellah
Camponotus habereri - Haltungsbericht
Diacamma cf. ceylonense Haltungsbericht

Ehemals gehaltene Arten:
Lasius niger
Diacamma sp. - Haltungsbericht

Tip des Tages

ehemals Thalric ;)
Benutzeravatar
Felix Albertsmeier
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 281
Bilder: 108
Registriert: So 17. Jul 2011, 10:27
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 311
Danke bekommen: 233 mal in 63 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » So 9. Okt 2011, 20:37

Hallo Felix,

das größere in Hintergrund hatte ich vor längere Zeit mal gekauft, war ein ganzes Bündel und das kleinere habe ich selber im Wald gesammelt.
Heute würde ich alles selber sammeln.
Freut mich, dass Dir das Becken gefällt.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1790
Bilder: 1259
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 2027
Danke bekommen: 1628 mal in 392 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Antfriend » So 9. Okt 2011, 23:29

Hallo Holger,

schöne Arbeit und ein echt schickes, neues Terrarium und Nest hast du da hergerichtet. :ok:
Freue mich auch, das deine Kolonie so gut läuft. Sind wunderschöne Ameisen.

LG
Marcel
Benutzeravatar
Antfriend
 
Beiträge: 1429
Bilder: 723
Registriert: Di 9. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1519
Danke bekommen: 1936 mal in 357 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Mo 10. Okt 2011, 08:34

Hi Marcel,

Freut mich sehr, dass auch Dir das neue Terrarium gefällt.
Sind wirklich sehr schöne Ameisen und sie können nun endlich ihre Lauffreudigkeit auch richtig ausleben.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1790
Bilder: 1259
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 2027
Danke bekommen: 1628 mal in 392 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon riverjack » So 23. Okt 2011, 19:34

Hallo Holger,

die Kolonie hat sich ja schon wunderbar bei Dir entwickelt.
Die Arena hast Du auch sehr schön hergerichtet. Gefällt mir!
Freue mich auf weitere Berichte.

LG, Heiko
riverjack
 
Beiträge: 1220
Bilder: 262
Registriert: So 28. Feb 2010, 13:03
Danke gegeben: 469
Danke bekommen: 270 mal in 89 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon NCS » So 23. Okt 2011, 21:43

Hi Holger,
Schönes Terrarium und super Tiere : :thumbup:.
Kann es sein, dass du ein "Temp Set" von "JBL" für das Terrarium genutzt hast?
Sieht mir nämlich sehr ähnlich zu diesen aus (ich benutze die Fassungen auch bisher 4 mal und bin sehr zufrieden mit diesen).

Mich würde es mal interssieren ob es möglich wäre die Tiere mit Skorpionen zu vergesellschaften wie Hottentotta oder Androctonus, vielleicht auch Parabuthus..die müssten nämlich aus ähnlichen Gebieten kommen.
Welche Probleme würden wahrhscheinlich auftauchen?
Ich würde nämlich gerne etwas ähnliches mit meinen späteren Tropenterrarium und dazu Lychas mucronatus probieren und frage mich daher ob sowas möglich ist.

So wünsche ich dir erstmal viel Glück mit den "kleinen" schnellen Cataglyphis ;).

Grüße Nils
Benutzeravatar
NCS
 
Beiträge: 305
Bilder: 24
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 23:51
Wohnort: nördl. NRW
Danke gegeben: 1287
Danke bekommen: 405 mal in 86 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Mo 24. Okt 2011, 03:53

Hallo Heiko und Nils,

freut mich natürlich sehr, dass euch das Becken gefällt.

Nils!

Die eine Fassung ist von Exo Terra, die andere weiß ich jetzt gar nicht mehr von welchem Hersteller diese kommt.
Mit den Skorpionen könnte funktionieren, da diese ja in der Regel nachtaktiv sind.
Die Catas verschließen nachts ja ihren Bau und sind dann nicht mehr unterwegs.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1790
Bilder: 1259
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 2027
Danke bekommen: 1628 mal in 392 Posts
Blog: Blog lesen (1)

folgende User möchten sich bei Holger Barnack bedanken:
NCS

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Frank Mattheis » Di 31. Jan 2012, 13:04

Hallo Holger, das sieht wirklich Klasse aus und die gucken auch richtig glücklich..:) Sie sind wirklich besonders hübsch, die viaticus, besonders kräftig und fast leuchtend rot. Du hast sie sehr schön fotografiert.

Wegen der Diskussion hier im Diskussionsthread. Ich weiss nicht, aber Skorpione wären für mich nicht die geeigneten Mitbewohner für Cataglyphis, Nils. Wo soll der sich tagsüber denn verstecken können? Die Catas werden alles absuchen und jeden Schlupfwinkel untersuchen. Ein Skorpion hätte tagsüber wenig Ruhe und würde im Gegenzug die Cataglyphis in der Nacht stören. Ausserdem, er wäre für die catas potenziell Nahrung, wenn auch vllt. zu gross. Sie würden ihn ständig bedrängen, zumindest herumschnüffeln, was Auseinandersetzungen zur Folge hätte, die Opfer fordern würden.
Ich denke, für solche Vegesellschaftung sind unsere Terrarien auch einfach mal zu klein. Zumal mir auch noch nie ein Skorpion im Freiland in unmittelbarer Nestnähe der Cataglyphis begegnet ist. Skorpione und Wüstenameisen sind in den Regionen häufig, aber man weicht sich natürlich aus.
Beides sind Räuber, beide Arten sind potenziell in der Lage, die jeweils andere Art als Nahrung zu verwerten. Das Zusammenleben und ein sich ausweichen ist im begrenzten Raum eines Wüsten- oder Steppenterrariums unmöglich. Bei einem grossen, tropisch eingerichteten Waldterrarium kann es anders sein, mit anderen Arten.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1844
Danke bekommen: 2697 mal in 572 Posts

folgende User möchten sich bei Frank Mattheis bedanken:
Antfriend, NCS

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Di 31. Jan 2012, 23:36

Hi Frank,

das kann ich nur bestätigen, sind wirklich wunderschöne Tiere und durch den hellen Sand kommt das Rot so richtig zur Geltung.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1790
Bilder: 1259
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 2027
Danke bekommen: 1628 mal in 392 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Frank Mattheis » Fr 15. Jun 2012, 08:39

Hallo Holger, das sind interessante Beobachtungen. Dein Beitrag bringt mich auf die Idee, mal die Aktivitätsmuster der bicolor-Arten im zeitlichen Ablauf des Tages zu vergleichen.
Es deckt sich übrigens mit den Beobachtungen im Freiland, was du schreibst. Auch dort zeigten sich diese viaticus als "Langschläfer", richtig fleissig wurden die Aussendiensttiere erst am späten Vormittag. Das hat natürlich auch mit den dann steigenden Temperaturen und der Sonneneinstrahlung zu tun.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1844
Danke bekommen: 2697 mal in 572 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen zu Haltungsberichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste