Hallo Holger, Hallo Frank,
habe das auch mit Interesse gelesen, den Tagesrythmus der Cataglyphsis viaticus. Für die Cataglyphis oasium kann ich das grob bestätigen. Ohne so genaue Uhrzeitangaben allerdings. Sie kommen bei mir öfter am Vormittag raus, da wird es aber auch etwas wärmer in der Arena. Dann hält sich die Temperatur über den Tag jedoch ungefähr gleich. Trotzdem scheinen sie mir eine Mittagspause einzulegen, bevor sie am späteren Nachmittag gegen 16-18Uhr wieder aktiver werden und gelegentlich Abends noch mal vereinzelt herauskommen.
Auch andere Arten haben ein Tagesrythmus-Verhalten bei mir. Bei den Camponotus sericeus ist das sehr ausgeprägt. Ihre Hauptaktivitätsphase ist der späte Vormittag bis zum frühen Nachmittag. Auch hier bei relativ gleichbleibenden Temperaturen. Interessant wäre, eine Steuerung über den Sonnenstand und die Tageslichtintensität ausschließen bzw. einschließen zu können. Also die Überlegung, ob dies eher vom Anteil des Sonnenlichts in der Arena beeinflusst wird, oder hauptsächlich endogen ist. Zur Zeit stehen diese Arten bei mir ja relativ Fensternah, sodass die Sonne durchaus als Steuerungselement mit in Frage kommt.
Wie stehen die Cataglyphis viaticus bei dir Holger? Fensternähe oder eher im Halbdunkel des Zimmers?
LG
Marcel