Cataglyphis viaticus - Diskussion

Meinungen, Anregungen und Kritik.

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Antfriend » Sa 16. Jun 2012, 02:28

Hallo Holger, Hallo Frank,

habe das auch mit Interesse gelesen, den Tagesrythmus der Cataglyphsis viaticus. Für die Cataglyphis oasium kann ich das grob bestätigen. Ohne so genaue Uhrzeitangaben allerdings. Sie kommen bei mir öfter am Vormittag raus, da wird es aber auch etwas wärmer in der Arena. Dann hält sich die Temperatur über den Tag jedoch ungefähr gleich. Trotzdem scheinen sie mir eine Mittagspause einzulegen, bevor sie am späteren Nachmittag gegen 16-18Uhr wieder aktiver werden und gelegentlich Abends noch mal vereinzelt herauskommen.

Auch andere Arten haben ein Tagesrythmus-Verhalten bei mir. Bei den Camponotus sericeus ist das sehr ausgeprägt. Ihre Hauptaktivitätsphase ist der späte Vormittag bis zum frühen Nachmittag. Auch hier bei relativ gleichbleibenden Temperaturen. Interessant wäre, eine Steuerung über den Sonnenstand und die Tageslichtintensität ausschließen bzw. einschließen zu können. Also die Überlegung, ob dies eher vom Anteil des Sonnenlichts in der Arena beeinflusst wird, oder hauptsächlich endogen ist. Zur Zeit stehen diese Arten bei mir ja relativ Fensternah, sodass die Sonne durchaus als Steuerungselement mit in Frage kommt.

Wie stehen die Cataglyphis viaticus bei dir Holger? Fensternähe oder eher im Halbdunkel des Zimmers?

LG
Marcel
Benutzeravatar
Antfriend
 
Beiträge: 1429
Bilder: 723
Registriert: Di 9. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Sa 16. Jun 2012, 07:27

Hi Frank,

das wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, welchen genauen Rhytmus sie in der Natur haben.


Hi Marcel,
mein Becken steht im Raum, also im halbdunkel.
Das Fenster von dem Raum liegt an der Nordseite und vor dem Fenster steht noch ein großer Baum.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1691
Bilder: 1167
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 1839
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Antfriend » Mo 18. Jun 2012, 16:10

Hallo Holger,

das deutet ja (als Indiz) darauf hin, das der Tagesrythmus endogen bzw. vlt. auch leicht temperatur- und lichtgesteuert ist. Aber eben nicht vorallem lichtgesteuert.

LG
Marcel
Benutzeravatar
Antfriend
 
Beiträge: 1429
Bilder: 723
Registriert: Di 9. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Frank Mattheis » Mo 18. Jun 2012, 19:51

Weiss ich nicht, Marcel, das wäre mir zu voreilig.
Das sind wirkliche Tagameisen, sie sind nur bei Licht aktiv. Also wirklich im Aussendienst aktiv, meine ich damit. Wenn es bei Holger im Terra nicht sehr hell ist, dann werden die Ameisen in dem Fall mit dem wenigen Licht vorliebnehmen. Wenig Licht ist besser als keines...:) Wenn die anderen Bedingungen stimmen, tritt in der Haltung sicher auch bald ein Gewöhnungs- oder Lerneffekt ein. Es wird halt nicht heller, und die Besorgungen müssen erledigt werden...;)
Im Freiland stecken die Catas nur die Köpfchen aus dem Nesteingang, wenn es hell ist, wenn vorzugsweise die Sonne scheint und es warm ist.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3258
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1651
Danke bekommen: 2345 mal in 521 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Antfriend » Mo 18. Jun 2012, 20:47

Deswegen meinte ich auch Indiz, das es nicht nur exogene Faktoren sind, die den Tagesrythmus bestimmen. Sicher kommen verschiedene Faktoren zusammen. Kenne das von den Cataglyphis nicht so genau. Bei Camponotus sericeus ist das, zumindest bei meinen bisherigen beiden Kolonien, sehr ausgeprägt. Da ich ja nun doch dann und wann Nachtmensch bin, hat das Licht bei mir einen sehr unregelmäßigen Charakter und geht auch mal bis spät in die Nacht. Die Camponotus sericeus halten jedoch relativ "stur" ihren Tagesrythmus ein, das Licht scheint bei ihnen nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein, ebensowenig die Temperaturen. Aber wie gesagt, das ist Camponotus sericeus und nicht Cataglyphis.
Finde es dennoch interessant Verhaltensmuster zu beobachten und Rückschlüsse zu probieren, auch wenn man da sicher öfter daneben liegt.

LG
Marcel
Benutzeravatar
Antfriend
 
Beiträge: 1429
Bilder: 723
Registriert: Di 9. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Di 19. Jun 2012, 06:18

Hallo ihr beiden,

das Becken ist durch die Beleuchtung schon richtig hell und durch eine Zeitschaltuhr geht das Licht immer zur gleichen Zeit an bzw. aus.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1691
Bilder: 1167
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 1839
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Frank Mattheis » Di 19. Jun 2012, 12:27

Hallo Holger, entschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden. Weil du geschrieben hast, "...mein Becken steht im Halbdunkel". Aber es ist ja selbst durch Lampen beleuchtet, die Ameisen haben also helles Licht und einen Tagrythmus.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3258
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1651
Danke bekommen: 2345 mal in 521 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Di 19. Jun 2012, 12:55

Hi Frank,

kein Problem, war ja von mir etwas irreführend geschrieben. :)

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1691
Bilder: 1167
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 1839
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)

folgende User möchten sich bei Holger Barnack bedanken:
Frank Mattheis

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Easton » Mi 23. Jan 2013, 22:33

Ist schön zu lesen, dass die Mandarine auch bei deinen Cataglyphis gut ankommt. Ich habe mittlerweile noch Blutorangen, normale Orangen und Litchis ausporbiert, bringt nur kurzfristiges Interesse und wird nicht wirklich verwertet. Mandarine wird hingegend immer gut auseinander genommen und ins Nest getragen. Gebe jetzt alle 2-3 Tage ein weiteres Stück. Hast du bis auf Apfel noch anderes Obst ausprobiert?

Gruss Steffen
Benutzeravatar
Easton
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:16
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 221
Danke bekommen: 246 mal in 72 Posts

Re: Cataglyphis viaticus - Diskussion

Beitragvon Holger Barnack » Mi 23. Jan 2013, 23:16

Hi Steffen,

außer Apfel habe ich noch Trauben ausprobiert.
Da kommt es darauf an wie süß diese sind.
Wird aber auch nicht so angenommen wie die Mandarinen.

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1691
Bilder: 1167
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 1839
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen zu Haltungsberichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast