Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Meinungen, Anregungen und Kritik.

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Leonardgeorg » Di 16. Dez 2014, 17:37

Hi,

Das sieht alles super aus! Aber gerade die Lithops mögen es richtig hell! Und denk dran, gerade über Winter wollen die am Liebsten gar kein Wasser, die dürfen auch ein bisschen zusammenschrumpeln.

Du hast die Korkröhre erwähnt, wie groß soll sie werden und bauen die sich da dann ein Kokonnest rein oder wie soll das werden?

Viele Grüße
Viele Grüße
Leo
Leonardgeorg
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Di 1. Jul 2014, 12:02
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 156 mal in 30 Posts

folgende User möchten sich bei Leonardgeorg bedanken:
Colophonius, Diffeomorphismus

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Diffeomorphismus » Di 16. Dez 2014, 17:48

Vielen Dank, ihr beiden. Licht sollte nicht das Problem sein, da das Becken direkt schräg gegenüber eines Dachfensters steht. Weiterhin denke ich auch immer noch über eine künstliche Beleuchtung nach, habe diesbezüglich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Auch dürften Kakteen und Sukkulenten ja nicht allzu anspruchsvoll sein. Sorgen habe ich eher, dass die Ameisen die Pflanzen ausbuddeln, weshalb ich sie ja auch mit Kies abgedeckt habe. Aber die nicobarensis sind ja was das angeht zum Glück etwas faul. ;) Dass die Pflanzen mit wenig Wasser auskommen passt mir ganz gut, da ich Kolonie von je her komplett trocken halte.

Es wird eine Korkröhre von ca. 20-30 cm Länge werden. Das diese Art offensichtlich jedweden Hohlraum als Nest annimmt (auch das dritte RG wurde schon sofort besetzt), denke ich, dass dies ein ideales Nest sein dürfte. Selber bauen tuen sie eher nicht, obwohl sie auch in den RGern leichte Strukturen aus Watte anlegen.

Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 565
Bilder: 189
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:36
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

folgende User möchten sich bei Diffeomorphismus bedanken:
Colophonius

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Leonardgeorg » Di 16. Dez 2014, 17:57

Hi Christian!

Also gerade Sukkulenten brauchen sehr sehr viel licht, also da wäre unter dem Dachfenster schon besser ;)
Und das Problem ist, im Winter ist das licht von draußen bei den relativ hohen Temperaturen zu wenig, deswegen werden sie bei dir wahrscheinlich ziemlich in die höhe wachsen...
Lithops mögen es am liebsten über Winter in einem kühlen Treppenhaus zu stehen und von Oktober bis März keinen Tropfen wasser zu sehen ;)
Viele Grüße
Leo
Leonardgeorg
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Di 1. Jul 2014, 12:02
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 156 mal in 30 Posts

folgende User möchten sich bei Leonardgeorg bedanken:
Colophonius

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Diffeomorphismus » Di 16. Dez 2014, 18:06

Ja, bezüglich des Lichtes bin ich ja noch am überlegen, wie ich es am schönsten hin bekomme. Aber in Kürze wird es auf jeden Fall eine künstliche Lichtquelle geben. Gerade auch um die Ameisen besser beobachten zu können. Ich hoffe einfach, dass das mit den echten Pflanzen irgendwie klappt. :)
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 565
Bilder: 189
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:36
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

folgende User möchten sich bei Diffeomorphismus bedanken:
Leonardgeorg

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Perca » Fr 9. Jan 2015, 14:38

Hey Christian :)

Meine Erfahrungen mit echten Planzen waren bis jetzt immer positiv :D
Ich halte Lasius niger und Messor b. mit echten Pflanzen (Messor b. Queen ist leider vor wenigen Tagen verstorben :/ )
Da ich nun das Becken von Messor b. frei habe werde ich dort bald die Camponotus n. einsetzten und mit ihnen 2 Kakteen. Ich hoffe, dass das auch hier gut geht ;)
Meine Zweifel liegen eher im Nest, was momentan noch ziemlich groß ist für die Kolo... ich werde es vorerst mit Kokoschips ausfüllen ;) Aber dazu nur das.. ;)
Wenn ich bezüglich der Pflanzen Infos habe geb ich dir Bescheid ;)

LG Felix
Perca
 
Beiträge: 56
Bilder: 66
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:18
Danke gegeben: 81
Danke bekommen: 112 mal in 30 Posts

folgende User möchten sich bei Perca bedanken:
Diffeomorphismus

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Diffeomorphismus » Fr 9. Jan 2015, 20:21

Hey Felix,

ich musste feststellen, dass Camponotus nicobarensis sehr wohl auch gerne mal graben. So untergruben sie den Tigerrachen (Faucaria tigrina) komplett, so dass dieser dann leider eingegangen ist. Der Lithops und die Bischofsmütze (Astrophytum myriostigma) blieben bislang glücklicherweise komplett verschont, obwohl sie auch dort die Möglichkeit zum Graben hätten.

Aber es ist ihr Becken, sollen sie es nach ihren Vorstellungen gestalten. ;)

Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 565
Bilder: 189
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:36
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Arvos » Di 13. Jan 2015, 11:14

Vielen Dank für diesen Haltungsbericht und die Einblicke die du uns damit gewährst.
Es ist immer wieder spannend wie ausführlich du deine Updates gestaltest.

Ich selber halte ebenfalls eine Kolonie C. nicobarensis, leider weniger erfolgreich als du ;)
Daher ist dein Bericht eine schöne Inspiration für mich, wie eine gelungene Haltung abläuft.

LG
Viele Grüße
Florian Max
Arvos
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 10:58
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 11 mal in 2 Posts

folgende User möchten sich bei Arvos bedanken:
Diffeomorphismus

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Diffeomorphismus » Di 13. Jan 2015, 11:19

Moin Arvos,

vielen Dank für dein Lob (da werde ich ja fast rot ;)). So etwas motiviert ja doch immer auch weiterhin zu berichten.

Wo liegen denn die Probleme bei deiner Kolonie?

Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 565
Bilder: 189
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:36
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

folgende User möchten sich bei Diffeomorphismus bedanken:
Arvos

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Arvos » Di 13. Jan 2015, 11:59

Hallo Christian,

das Problem an meiner Kolonie ist, das die Gyne sich untypisch für die Art C. nicobarensis verhält.
Denn es werden von ihr nur sehr wenig Eier gelegt und damit dann wenig Brut aufgezogen.

Ich halte die Kolonie nun bereits seit über 1.5 Jahren und die Arbeiterinnenanzahl schwankt auf gleichbleibenden Niveau
zwischen 80-100 Tieren. Die Haltungsbedingungen sind mit deinen fast identisch, Nahrung variiert und wird regelmäßig angeboten.

Ich habe die Kolonie damals aus einem Shop bezogen, wodurch sich von mir nicht feststellen lässt wie alt die Gyne ist.
Auf mehrmaliges Nachfragen hin wurde mir lediglich gesagt, das die Königin nicht unbedingt aus einem damals aktuellen Schwarmflug stammen muss. Ziemlich frustrierend für mich :(

Zur Zeit überlege ich, ob ich mir eine weitere nicobarensis Kolonie zulege um dann auch mal von Erfolgserlebnissen berichten zu können. :D
Viele Grüße
Florian Max
Arvos
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 10:58
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 11 mal in 2 Posts

Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitragvon Diffeomorphismus » Di 13. Jan 2015, 12:09

Hey, das ist natürlich wirklich ärgerlich. Gerade wenn die Haltungsbedingungen eigentlich passen, ist es natürlich schwer die Ursache zu finden. Und es stimmt schon, eigentlich zieht diese Art große Mengen an Brut auf.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 565
Bilder: 189
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:36
Danke gegeben: 1548
Danke bekommen: 1600 mal in 307 Posts

folgende User möchten sich bei Diffeomorphismus bedanken:
Arvos

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen zu Haltungsberichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste