Haltungsbericht Camponotus maculatus von MrCamponotus

Haltungsbericht Camponotus maculatus von MrCamponotus

Beitragvon MrCamponotus » Mi 15. Apr 2015, 12:04

Diskussionsthread zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=33&t=3305

Um meinem Namen alle Ehre zu machen, halte ich seit kurzen auch eine kleine Kolonie Camponotus maculatus!

Ich wollte schon immer eine Art, die sehr hübsch anzusehen, recht groß und weniger schwierig in der Haltung und Fortpflanzung ist.
Nach vielem durchforsten der diversen Shops und Foren war mir klar, dass ich gerne wieder eine Camponotus Art haben möchte. Da ich auch ein Fan von trockenen Becken bin, kam mir diese Art wie gerufen. Da sie sehr zahlreich sind, allerdings auch zum größtenteils gerne im Nest bleiben, habe ich in einem 20x30 Becken ringsherum ein quasi 360° Ytong-Nest gebaut. Somit nimmt das Nest ca 2/3 des gesamt Platzes des Beckens ein.
Natürlich sind Bohrungen für eine spätere Erweiterung vorhanden, falls der Platz irgendwann nicht mehr reichen sollte :)
Das Ytong nest wurde mit einer Sand-Lehm Mischung überzogen, damit die kleinen sich etwas heimisch fühlen.

Vor etwa 2 Wochen kamen dann die kleinen, besser gesagt großen Tiere an (ich war trotzdem über ihre Größe überrascht!). Geliefert wurde die Königin mit 5 Arbeiterinnen, einer Puppe und einem kleinen Larvenhaufen. Gespannt legte ich das Reagenzglas ins Becken, da die kleinen schon sehr munter wirkten.
Und schon passierte der erste große Fehler und Schock Moment!
Beheizt wurde das Becken mit einem 35W Strahler, der nur etwa 10cm über einer Schieferplatte hing. Die Ameisen waren ziemlich neugierig und gingen schnell auf Erkundungstour, als jedoch die erste Arbeiterin über den Schieferstein lief, begann sie in Panik zu tänzeln, dass dauerte wenige Sekunden, bis sie sich in den Sand retten konnte, allerdings war es da schon zu spät und sie ist leider verendet :(
Nach diesem Schock machte ich sofort den Strahler aus und schaute, dass keine weitere Ameise über den Stein lief, der zum Glück schnell abkühlte...

Also musste eine neue Beheizung her..und somit wurde eine LED Leuchte (2W) bestellt, die nur sehr wenig wärme produziert und eine 7W Heizmatte, die jetzt unter dem Terrarium liegt. Ich hoffe, sie fühlen sich trotzdem weiterhin wohl damit.

Die Königin und der Rest ihres Gefolges verkroch sich in einem Holzstück, sporadisch waren immer mal 1-2 Arbeiterinnen zu sehen. Ich habe Wasser und Honig angeboten, konnte aber eine Arbeiterin nur mal kurz am Honig sehen, Mehlwürmer wurden bisher komplett ignoriert. Die Puppe wurde in den Ytong getragen und dort alleine gelassen. So ging es ca eine Woche lang..hatte befürchtet, dass die anderen Ameisen auch verendet sind, da ich immer nur 2 auf einmal sehen konnte.
Zum Glück ließen sich aber vor kurzem alle blicken, inklusive Königin, das Holzstück wurde scheinbar verlassen, jetzt sitzen sie draußen seit Tagen rum, scheint so, als ob die Königin noch nicht sicher ist, ob ihr der Y-tong gefällt, da sie immer pendelt..

Eine weitere merkwürdige Beobachtung konnte ich in den letzten Tagen mit der Puppe machen. Zuerst wurde sie ja längere Zeit ignoriert, vor wenigen Tagen trug aber eine Arbeiterin sie eifrig durch die Gegend und ich konnte sehen, dass sie versuchte, den Kokon aufzubeißen. Ein Kopf war zu erkennen und das angewinkelte Bein bewegte sich auch. Sie wurde aber weiterhin rumgetragen und mal wieder in die Ecke gelegt, dies Ging über 24 Stunden so, bis ich am übernächsten Tag entdeckte, dass die Puppe leer war. wenige Stunden später sah ich eine Arbeiterin, die eine Ameise herumtrug, die noch in "Puppenstellung" war und sich nicht bewegte, allerdings war diese schon komplett ausgefärbt. Da Nacktpuppen ja keine Seltenheit sind, hoffte ich, dass sie sich in ein paar Stunden bewegen würde und die kleinen wieder zu 5. bzw. zu 6. wären.
Nach ein paar Stunden entdeckte ich allerdings eine weitere tote Arbeiterin...leider kann ich nicht sagen, ob es die aus der Puppe oder eine ältere Ameise war...also bleiben es weiterhin 4 Arbeiterinnen und eine Königin.

Ich habe seit gestern gefrorene weiße Mückenlarven angeboten, aber diese scheinen bisher auch nicht angenommen zu werden, genauso wenig wie Wasser..ich schaue oft in das Becken, aber getrunken hat bisher noch keine..

Mal sehen wie es weitergeht!

Bilder folgen noch :)
Meine Kolonien:

Camponotus lateralis - seit August 2014: Haltungsbericht und Diskussion
Camponotus maculatus - seit April 2015: Haltungsbericht und Diskussion
MrCamponotus

Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 128 mal in 22 Posts

folgende User möchten sich bei MrCamponotus bedanken:
Colophonius, Daniel Falk, Diffeomorphismus, Holger Barnack

Re: Haltungsbericht Camponotus maculatus von MrCamponotus

Beitragvon MrCamponotus » Mi 29. Apr 2015, 11:25

Mal wieder ein neuer Bericht von meinen Camponotus maculatus!

Ich war mit der 7W Heizmatte und dem 2W LED Licht nicht zufrieden, die Temperatur kam lediglich auf 22/23C°, viel zu wenig für diese Wüstenbewohner!
Meine andere Kolonie (Camponotus lateralis) verfügte aber noch über einen 35W Strahler und bei ihnen waren es immer so 27/28 Grad, zwar bei einem kleineren Becken (20x20 vs. 30x20) aber auch bei etwas gedimmten Licht!

Dafür war aber jetzt auch ein Umbau notwendig, denn der Schieferstein musste raus und auch ansonsten war mir der Boden des Beckens - aufgrund des Ytongs über die ganze Fläche - einfach zu hoch und somit der Abstand zur Wärmequelle zu gering. Zum Glück haben sich die Ameisen in einen Baumstamm verkrochen, den ich vorsichtig entfernen konnte und in ein Sonderbecken gab. Ich entfernte 2/3 des Ytongs damit die Lampe wieder "tiefer" strahlen konnte. Zwar ist das Nest jetzt etwas kleiner, es geht nicht mehr 360° im Becken herum, sondern nur noch an einer Fenster Seite, dafür herrschen jetzt kontinuierlich 28 Grad im Becken, bei etwas weniger Dimmung und etwa 30% LF!

Leider sind die Ameisen immer noch im Holzstamm, somit habe ich sehr wenig Einsicht, es sind aber weiterhin 4 Arbeiterinnen mit einer Larve die ziemlich gewachsen ist! Allerdings habe ich auch den alten Kokon entdeckt, den die Arbeiterinnen immer noch im Nest umherschleppen...kann mir einer erklären warum? und Hat jemand rat, wie ich die Ameisen zu einem Umzug bewegen könnte?

aber jetzt gibt es erstmal Bilder und ich hoffe, mit der Larve dauert es nicht so lange, wie bei den lateralis :tapping:

Bild
Das Becken nach dem Umbau

Bild
Hier haben sich die kleinen Großen verkrochen..
Meine Kolonien:

MrCamponotus

Daniel Falk, Daniel Stucke, Diffeomorphismus, Frank Mattheis

Beitragvon MrCamponotus » Do 7. Mai 2015, 13:29

Mal wieder ein Update von mir! Die Ameisen sind aus dem Holz ausgezogen und in den Y-Tong rein, habe diesen von außen mit einer Pappe verkleidet, damit sie es schön dunkel haben. Den Holzast habe ich herausgenommen und gründlich auf Eier oder Larven untersucht, leider nichts gefunden...

Ich klappe alle 4-5 Tage mal die Pappe hoch, um zu sehen, wie es ihnen geht..aber das einzige was ich sehe, dass sie aufeinander hocken und NICHTS machen..
Seit dem Beginn meiner Haltung hat die Königin kein einziges Ei gelegt...die eine Larve, die zuletzt ganz gut gewachsen ist, konnte ich auch nicht mehr entdecken...
Dabei biete ich ihnen Honigwasser, Honig, Zucker und gefrorene Mückenlarven ständig an...sie haben im Becken 32°C und 20-40% LF...
Ich weiß, dass eine Königin und 4 Arbeiterinnen eine Zeit brauchen, um sich zu entwickeln..aber ich sehe hier seit Wochen 0,0% Fortschritt :(

Ich überlege, ob ich die Kolonie etwas mit anderen Larven/Puppen pushen sollte...auch, wenn ich etwas zwiegespalten darüber bin..

Habt ihr einen Rat für mich? :drehen:
Meine Kolonien:

MrCamponotus

Barristan, Daniel Falk

Beitragvon MrCamponotus » Mo 11. Mai 2015, 19:59

Heute der nächste Rückschlag..eine weitere Arbeiterin lag zusammengekrümmt in der Ecke des Beckens..
Jetzt sind es nur noch 3 Arbeiterinnen und immer noch keine Eier..

Ich habe ihnen ein Reagenzglas, verdunkelt mit Alufolie bereit gestellt, was aber nur von einer Arbeiterin angenommen wird und das seit mehreren Tagen. Der Rest ist weiter im Ytong. Ich finde das Verhalten generell komisch bei dieser Art. Ab und zu sieht man sie im Becken, dann sind sie aber 90% mit Körperhygiene beschäftigt, bis sie wieder im Nest verschwinden..dann ist eine Arbeiterin seit Tagen von den anderen getrennt..
Habe die Temperatur auf 28 Grad gesenkt..

Aber auch, wenn die Tiere eine eventuelle Dia-Pause machen (kommen aus Süd-Afrika laut Antstore) verhalten sie sich komisch - zumindest habe ich das Gefühl..
Vielleicht wäre ein Pushen doch ganz gut?!
Meine Kolonien:

MrCamponotus

Daniel Falk

Beitragvon MrCamponotus » Mo 25. Mai 2015, 11:40

Endlich eine positive Nachricht!
Die Königin hat 5 Eier gelegt! 2 davon trägt eine Arbeiterin ständig zwischen den Mandibeln herum. Ich hoffe, dass es jetzt langsam bergauf geht!
Die eine Arbeiterin sondiert sich weiterhin ab und ist immer noch im Reagenzglas alleine...die anderen 2 Arbeiterinnen bleiben treu bei der Königin.

Außenaktivität, geschweige denn Nahrungsaufnahme konnte bisher nicht mehr beobachtet werden. Ich denke mal erst, wenn die Eier zu Larven werden und mehr Proteine benötigt werden..

Hoffentlich geht es so weiter..
Meine Kolonien:

MrCamponotus

Daniel Falk, Phillip Gronski

Beitragvon MrCamponotus » So 21. Jun 2015, 18:16

Fast ein Monat ist vergangen, seit dem letzten Update..

und was soll ich sagen? viel hat sich nicht getan..das Eipaket ist zwar gewachsen, es dürften knapp 10 sein, aber vom Larven-Status sind sie noch lange entfernt :?
Ich dachte sie würden sich etwas schneller als meine C. lateralis entwickeln, aber momentan geben sie sich nicht viel..

LF ist weiterhin bei 50-80%, Proteine werden gar nicht angenommen, eine Mehlwurm Larve ist mittlerweile zum Käfer geworden... :bash:

Die eine Arbeiterin, hockt weiterhin im Reagenzglas, während die anderen 2 im Y-tong Nest bei der Königin vor sich hin vegetieren und das Eipaket von A nach B tragen..trotzdem besucht die 3. Arbeiterin die kleine Family alle 2-3 Tage..ich frage mich nur warum...

hat jemand irgendwelche Tipps oder einen Rat?
Meine Kolonien:

MrCamponotus

Daniel Falk, Daniel Stucke

Zurück zu Camponotus