*Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Re: *Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Beitragvon Holger Barnack » Mi 27. Apr 2011, 19:28

Hallo Frank

Eigentlich sehr Schade, dass Du sie abgegeben hast.
Kann Dich aber auch sehr gut verstehen.
Seit dem ich sie bei Dir gesehen habe, war ich ja total hin und weg gewessen, aber auch hier muss ich meine Prioritäten setzen.
Dadurch das ich zur Zeit relativ viele Arten halte und diese im Moment, mich von diesen nicht trennen kann UND zusätzlich noch ein großes Aquarium und Terrarium habe, wäre es unmöglich diese noch zu halten.( Die Energiekosten würden mir dann doch über den Kopf steigen).
Hab ja schon wegen den Ameisen ein Schlangenterrarium aufgegeben.
Aber ACHTUNG, wenn Du sie in Zukunft wieder pflegst, kann es sein dass ICH der nächste bin, der Dir ein freundliches Angebot macht. :lol:

LG
Holger
Holgi
Benutzeravatar
Holger Barnack
 
Beiträge: 1691
Bilder: 1167
Registriert: So 31. Jan 2010, 10:27
Wohnort: Kaiserslautern
Danke gegeben: 1839
Danke bekommen: 1402 mal in 345 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: *Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Beitragvon Mathias Zille » Do 28. Apr 2011, 01:01

Hallo Frank!

Schade das du sie weiter gegeben hast aber ich kenne das sehr gut. Ich möchte auch immer gerne viele Unterschiedliche Arten halten, am Besten in großen Becken. Leider spielt der Platz einem da oft nicht in die Karten. Das Thema Zeit ist auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie man sich und sein Hobby ausrichtet. Ich möchte aber noch Anmerken das es in Europa sicher eher mehr Gigantiops Halter als Cataglyphis bombycinus Halter gibt. Aus diesem Grund macht dieser schöne Bericht auch das Forum ein Stück einzigartiger.

Ich freue mich jedenfalls schon auf deine nächste Kolonie.

LG, Mathias
Benutzeravatar
Mathias Zille
 
Beiträge: 1785
Bilder: 307
Registriert: Do 7. Jan 2010, 23:37
Wohnort: Verden
Danke gegeben: 729
Danke bekommen: 631 mal in 162 Posts
Blog: Blog lesen (1)

Re: *Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Beitragvon Frank Mattheis » Do 28. Apr 2011, 03:52

Hallo Holger. Du weisst ja, dass ich für freundliche Angbote immer ein offenes Ohr habe..:D
Aber Spass beiseite, schade finde ich es selbst auch. Die Reue begann schon, als ich die Kolonie verpackte... Ich gebe sie nicht gerne weg, aber ich will halt versuchen, die grösseren Kolonien, die ich habe, einigermassen gut zu halten. Und dazu brauchen die bombys wie auch die Gigantiops das grössere Becken mit seinem Licht und seinen Möglichkkeiten. Für ein zweites ist leider kein Platz hier.
Ich schränke mich auch seit Jahren hier etwas ein, nicht alles, was ich gern hier hätte, hole ich mir auch. Hat ja auch wenig Sinn wenn man dann nach einem Vierteljahr feststellt, dass man die Tiere nicht wirklich gut halten kann, weil einfach der Platz fehlt. Auch deswegen versuche ich seit Jahren, Ameisen zusammen zu halten, wo es geht und passt.

Mathias, Du hast sicher recht, es gibt noch weniger Halter, die Cataglyphis bombycinus halten als solche, die Gigantiops halten. Das Schöne ist, dass auch die wenigen Gigantiops-Halter Tiere aus meiner Zucht halten...;) Mir fällt bei den bombycinus sogar gar kein Halter ein. Aber diese Tiere sind für mich relativ leicht beschaffbar, im Gegensatz zu den Gigantiops. Eine Reise nach Südamerika ist einfach teurer und aufwendiger als eine Reise nach Nordafrika. Und die, die regelmässig dorthin reisen, sind dann leider auch selten erfolgreich mit dem Sammeln gerade dieser Art. Das hat Gründe, aber darüber können wir an anderer Stelle mal reden...

Es wird in absehbarer Zeit bei mir natürlich mit Cataglyphis weitergehen, das geht ja gar nicht anders hier :pardon: . Möglicherweise, mit etwas Glück auch mit dieser wohl schönsten Art. Aber da schauen wir mal, jetzt im Moment haben die Gigantiops Priorität.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3258
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1651
Danke bekommen: 2346 mal in 521 Posts

Re: *Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Beitragvon riverjack » Do 28. Apr 2011, 16:48

Hallo Frank,

das ist natürlich bedauerlich, dass der Bericht hier nun voererst endet.
Aber Du hattest ja Deine Gründe.
Jetzt dürfen wir aber um so mehr hoffen, intensiv über Deine Gigantiops-Kolonie
informiert zu werden.

LG, Heiko
riverjack
 
Beiträge: 1220
Bilder: 262
Registriert: So 28. Feb 2010, 13:03
Danke gegeben: 469
Danke bekommen: 270 mal in 89 Posts

Re: *Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Haltungsbericht

Beitragvon Frank Mattheis » Do 28. Apr 2011, 18:20

Mach ich noch am kommenden WE, Heiko. Ich stell dann auch Fotos vom Terrarium ein, ich finde es sehr schön und sitze eigentlich ständig davor und starre hinein :o .
Ich habe es am letzten Freitag "geleert" und neu eingerichtet, es ist fantastisch, wie jetzt schon wieder alles darin wächst. Aber mehr davon dann im Gigantiops-Thread.

LG, Frank.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
 
Beiträge: 3258
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:14
Wohnort: Rheinl. Pfalz
Danke gegeben: 1651
Danke bekommen: 2346 mal in 521 Posts

Vorherige

Zurück zu Cataglyphis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast