Hallo Holger. Du weisst ja, dass ich für freundliche Angbote immer ein offenes Ohr habe..
Aber Spass beiseite, schade finde ich es selbst auch. Die Reue begann schon, als ich die Kolonie verpackte... Ich gebe sie nicht gerne weg, aber ich will halt versuchen, die grösseren Kolonien, die ich habe, einigermassen gut zu halten. Und dazu brauchen die bombys wie auch die Gigantiops das grössere Becken mit seinem Licht und seinen Möglichkkeiten. Für ein zweites ist leider kein Platz hier.
Ich schränke mich auch seit Jahren hier etwas ein, nicht alles, was ich gern hier hätte, hole ich mir auch. Hat ja auch wenig Sinn wenn man dann nach einem Vierteljahr feststellt, dass man die Tiere nicht wirklich gut halten kann, weil einfach der Platz fehlt. Auch deswegen versuche ich seit Jahren, Ameisen zusammen zu halten, wo es geht und passt.
Mathias, Du hast sicher recht, es gibt noch weniger Halter, die Cataglyphis bombycinus halten als solche, die Gigantiops halten. Das Schöne ist, dass auch die wenigen Gigantiops-Halter Tiere aus meiner Zucht halten...

Mir fällt bei den bombycinus sogar gar kein Halter ein. Aber diese Tiere sind für mich relativ leicht beschaffbar, im Gegensatz zu den Gigantiops. Eine Reise nach Südamerika ist einfach teurer und aufwendiger als eine Reise nach Nordafrika. Und die, die regelmässig dorthin reisen, sind dann leider auch selten erfolgreich mit dem Sammeln gerade dieser Art. Das hat Gründe, aber darüber können wir an anderer Stelle mal reden...
Es wird in absehbarer Zeit bei mir natürlich mit Cataglyphis weitergehen, das geht ja gar nicht anders hier

. Möglicherweise, mit etwas Glück auch mit dieser wohl schönsten Art. Aber da schauen wir mal, jetzt im Moment haben die Gigantiops Priorität.
LG, Frank.