Nabend!
Und schon wieder ist es Zeit für ein Update, denn über Nacht hat sich viel getan!
Aber erstmal zu gestern. Sie haben endlich die von mir erwähnte tote Ameise in der Arena entdeckt. Das gab mir die Möglichkeit zu beobachten, wo sie diese hinverfrachten. Zuerst legten sie diese links vor das Gasbetonnest an die Seitenscheibe. Doch nach kurzer Zeit wurde sie dann hinten links in die Ecke gelegt. Mitlerweile ist sie verschwunden, ich kann also leider nicht genau sagen, was aus ihr geworden ist.
Gestern Abend konnte ich zum ersten mal seit dem Ankunftstag der Ameisen eine Arbeiterin an der kleinen Wassertränke erkennen. Dabei trank sie aber nicht von der Watte, sondern von ein wenig feuchtem Sand, der sich auf der Tränke befand.

Da schien sie genug getrunken zu haben :

Kurze Zeit später war dann doch eine Arbeiterin an der Watte zu finden:

Das wäre es dann auch mit den Ereignissen von gestern Abend. Jedoch hat ist dann über Nacht dann doch das passiert, worauf ich gewartet hatte. Als ich morgens, bevor ich zur Arbeit los bin, ins Becken geschaut habe, bemerkte ich Bewegungen im Gasbetonnest. Also fix nachgeschaut und siehe da, gut die Hälfte der Kolonie sitzt drin. Hab mich da richtig gefreut

Hatte zu dem Zeitpunkt leider keine Zeit Fotos zu machen, außerdem war es noch dunkel draußen, weswegen die wohl eh nicht gut geworden wären.
Nach der Arbeit gab es dann den Kontrollblick. Ich habe die rote Folie entfernt und mir die Sache genauer angesehen. Die Ameisen saßen auf die linken 3 Kammern verteilt ganz links im Block. Dies dürfte daran liegen, das an der linken Seite des Beckens eine 3Watt Heizmatte klebt. War also wohl schön warm für sie. Nach kurzer Suche war die Freude erneut sehr groß. Die Königin sitzt auch im neuen Nest.
Ihre Brut haben sie auch schon rüberverfrachtet, wobei sie einen Großteil in der Kammer direkt unterm Wassertank lagern. Trotz des Lichteinfalls verhielten sich die Ameisen sehr ruhig. Sie schien das Licht kaum zu stören, jedenfalls brach nicht direkt Panik los.
So war es mir jetzt auch möglich einige wie ich finde ganz gute Bilder(dank Blitz) zu knipsen. Leider kommt die schöne Farbe der Ameisen dabei nicht gut rüber, aber ich denke sie geben trotzdem einen guten Einblick in das Nest!
Hier erstmal das Nest im Überblick:

Das letze Bild ist mit Blitz gemacht, wodurch es deutlich schärfer wirkt.
Die folgenden Bilder habe ich, wenn ich mich nicht irre alle mit Blitz gemacht. Hier erstmal die 3 linken Kammern ein wenig näher. Man erkennt die Brut ganz gut. Leider war diese nicht gut zu fotografieren da die Ameisen auf ihr rumsitzen.

Das folgende Bild zeigt die Kammer direkt unter dem Wassertank, dabei kann man auch noch gut die Färbung einer frisch geschlüpften Ameise erkennen:

Und hier einmal die größte Arbeiterin der Kolonie. Sie sieht im Vergleich zu den anderen schon echt beeindruckend aus!

Und zu guter letzt 2 Bilder von meinem ganzen Stolz, ihre Majestät persönlich

Sie hatte die Güte sich zum Fotoshooting in die untere rechte Kammer zu bewegen, wodurch ich sie gut ablichten konnte!

Bin wirklich froh, dass sie doch so früh ins Nest gezogen sind. Habe die Heizmatte jetzt erstmal abgemacht, da ich sie vor allem Nachts benutze, um die kalten Temperaturen auszugleichen.
Hoffentlich ziehen sie deshalb nicht gleich wieder zurück ins Reagenzglas. Aber da werde ich wohl abwarten müssen. Ansonsten bleibt jetzt noch abuwarten, wann sie ihre restlichen Samen und Körner aus dem Reagenzglas ins neue Nest tragen. Die meisten befinden sich nämlich noch nicht dort.
Jetzt habe ich aber nochmal eine kleine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt! Und zwar geht es um die Bewässerung, bei der ich ja noch wenig Erfahrungen habe. Im Nest befand sich bis vor kurzem noch ein wenig Kondenswasser. Jetzt sieht der Block in meinen Augen aber schon wieder sehr trocken aus. Sollte ich schon wieder bewässern, oder noch lieber warten? Ich kann das echt schwer einschätzen leider.
Falls ihr mir bei meiner Fragen helfen könnt, oder sonst einfach etwas zu meinem Haltungsbericht schreiben wollt, könnt ihr das gerne im Diskussionsthread tun!
Klick michSchönen Abend noch und Gruß
Felix