Wollte, um mal den ein oder anderen Haltungstip mitzunehmen einfach mal zeigen, wie ich meine Messor arenarius halte und wie mein Formicarium aussieht.
Ich habe sie jetzt etwa seit knapp einem Monat...
Halte sie wie man gleich auf einem Bild sehen kann tagsüber in der Arena bei 30-32 Grad direkt unterm Spot, den restlichen "schattigen" Bereich bei etwa 24-25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 40-70%. Das Nest wird leider nur leicht von oben beheizt, in den oberen Kammern herrschen 25-27 Grad, im unteren Bereich sind es 1-2 Grad kühler. Hatte eine Zeit lang eine Heizmatte unter dem Formicarium, damit die unteren Kammern beheizt wurde, da lag die Temperatur bei etwas über 30 Grad, davon wurde mir aber abgeraten, Wärme kommt ja in der Natur auch von oben und unten sollte es kühler und feuchter sein...
Die Königin samt Brut hält sich auch in der obersten Kammer auf, wie es aussieht geht es ihnen dort ganz gut... die unteren Bereiche werden als "Abfallkammer" oder eben "Vorratskammer" genutzt, dort liegen Körner, Insekten die teilweise auch noch nach 1-2 Wochen verarbeitet werden und Baumaterial, wie man gleich auch auf den Bildern sehen kann.
Bei der Kolonie handelt es sich um eine schöne Königin und 35 Arbeitern, 1 große, 2 mittlere und Rest Pygmäen bis kleine Arbeiter.
Zur Zeit macht mir die Brut etwas sorgen, habe bei dieser Koloniegröße nur 6 Larven, eine Nacktpuppe und es sind leider GARKEINE Eier sichtbar... kann mir auch nicht wirklich erklären woran es liegen könnte, halte sie von der Temperatur eigentlich so, wie es mir empfohlen wurde und nicht viel anders, als andere "erfolgreiche Halter"...
Habt ihr einen Tip, woran es liegen könnte?!
Was ihr auf den Bildern sieht, ist alles an Brut...
Handelt es sich, um den größten Arbeiter, den ihr gleich sehen könnt bereits um einen Major oder ist das noch kein richtiger?
Wie könnte ich das Nest evtl. noch etwas mehr beheizen, falls dies der Knackpunkt ist für die wenigen bis garkeinen gelegten Eier meiner Königin?
Wie findet ihr allgemein mein Strand/Dünen Formicarium?
Wäre für Feedback sehr dankbar und hoffe schon auf zahlreiche Beiträge.

Nun zum Fotoalbum meiner Kolonie:
https://Links zu ImageShack sind nicht erwünscht/g/254/p1030462d.jpg/
https://Links zu ImageShack sind nicht erwünscht/g/717/p1030476z.jpg/
Hoffe, Ihr könnt die Bilder sehen...
Und nun, ist der Haltungsbericht geöffnet, werde nur nicht ganz soo oft etwas schreiben können.