Königin 1
Arbeiterinnen 200 - 250
Larven und Puppen mindestens 50
Tagestemp. 26 Grad - 30 Grad
Nachttemp. 21 Grad
LF 55 %
Sie haben es mal wieder geschafft, mich zu ärgern.
Da die kleine Tränke kaputt ging, musste ich eine neue Tränke nehmen.
Natürlich wählte ich eine größere aus und stellte diese direkt an den Ytong.
Über Nacht, bauten sie den vorderen, mit Watte gefüllten Bereich, komplett mit Sand und Steinchen zu.
Somit lief das komplette Wasser in den Bodengrund aus.
Da der Sand nun richtig feucht war, haben sie direkt angefangen, neue Höhlen und Gänge zu graben.


Nach zwei Tagen ist etwa 2/3 der Kolonie, in den selbstgegrabenen Bereich umgezogen.
Diejenigen, die noch im Ytongnest sitzen, haben sich mit den Larven und Puppen, in die unteren, kühleren Kammern zurückgezogen.
Nur noch ein paar Ameisen mit Larven, nutzen den oberen, warmen Bereich.
Somit werde ich jetzt auch so langsam, bei Zimmertemperatur, eine kleine Winterruhe einführen.
Das heißt, keine Heimchen mehr verfüttern und die Temperatur langsam senken.
Die Tränke habe ich jetzt in den hinteren Bereich gestellt.

Hier noch ein kleiner Leckerlie, ein Stück Brötchen.

LG
Holger
Hier kann Diskutiert werden: viewtopic.php?f=33&t=243




























