also ich hatte mir eine kleine Kolonie bestellt und ein Becken 30x20x20 cm eingerichtet. Außerdem wollte ich ein Ytong als Nest verwenden.
Das sah dann so aus...

Größer

Größer

Größer
Allerdings hatte ich meine Pläne ohne diese Ameisen gemacht, sie wollten graben und sie gruben überall und alles um, nur nicht im Ytong

Als ich sie dann irgendwann unter dem Ytong entdeckten, auch wenn ich bis heute nicht weiß wie sie dort hingekommen sind, habe
ich mich dafür entschiede Sie umzusiedeln.
Ich hatte mir dann aus einer CD-Spindel etwas gebastelt, nur befüllt mit Sand-Lehmgemisch, was Sie auch sofort annahmen und sehr viel Gänge gruben. Die Umsiedlung konnte ich Stück für Stück mitverfolgen. Habe dann ein kleines Becken angeschloßen, dieses noch einmal mit einer kleinen Glasscheibe geteilt, um Ihnen dort auch etwas zum Graben anzubieten. Optisch bin ich nicht so zufrieden, weil es doch etwas karg und klein ist. Aber sie fühlen sich bisher sehr wohl und haben ordentlich an Arbeiterinnen und Soldatinnen zugelegt.

Größer
Sie werden merklich mehr und ich denke in ein paar Wochen muß ein größeres Becken her.
Hier noch eine Liste, was ich für Futter aus meiner Küche ausprobiert habe.
Nicht angenommen:
- Erdbeere
- Mohrrübe
- Salat
- Rinderhack
Angenommen:
- geschälte grüne Gurke
- gekochtes Hühnerfleisch
- Schweinehack
Hier nun chonologisch sortiert ein paar Videoversuche über die Fütterung dieser verfressenen Ameisen.
Gerade beim letzten Video war ich doch sehr überrascht wieviele es geworden sind.

Hier gehts zum Diskussionsbeitrag