Gestern Abend sind 2 hübsche Atta texana Königinnen, dank einer sehr netten Mitfahrgelegenheit, bei mir wohl und sicher angekommen. Christan war so gut und hat mir die Damen zukommen lassen.
An dieser Stelle vielen Dank Christian, das ich die Gemeinschaftliche Gründung von Atta hautnah erleben darf.
Die beiden Tiere haben schon einen kleinen Pilzgarten aufgebaut und auch die ersten Eier konnte ich erkennen (Bild).
Christan sagte mir das laut A. Mintzer, Atta texana in Pleometrose Gründet und wohl auch in späterer Zeit Polygyn lebt. So will ich hoffen, dass die beiden es schaffen und eine stabile Kolonie aufbauen.
Ich freue mich den Verlauf der Kolonie mitzuerleben und werde euch natürlich teilhaben lassen.
Die Tiere sind in einer kleinen Plastikdose in Küchenpapier verpackt, bei mir angekommen. Und ich habe eine kleine 1Liter Dose mit feuchtem Substrat (Sand/Kies) vorbereitet und die Mädels, natürlich samt Pilz, vorsichtig umgesetzt.
Die Haltungsparameter werden sich zwischen 23-25°C und einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% einpendeln (wobei ich das nach Gefühl regel)
Hier noch ein Link, zu Christans Atta texana Gründung: https://eusozial.de/viewtopic.php?f=59&t=194
Da, noch was zum gucken







Schöne Grüße
Christopher