15.01.2009 Ankunft der Ameisen
Heute ist meine kleine Myrmecia pavida Kolonie angekommen, sagte ich klein? Das bezieht sich natürlich nur auf die Anzahl, die Ameisen selbst sind natürlich riesig.
Nachdem ich gestern morgen mit Gerhard Kalytta geredet habe, hat er die Ameisen noch am selben Tag losgeschickt und sie sind bereits 16Stunden später bei mir eingetroffen. Sie waren alle wolhauf und sehr gut verpackt. Ich bin fast erschrocken als ich die Königin das erste Mal erblickte. Man hört ja immer wie groß die Tiere sind, aber sie dann selbst vor Augen zu haben ist nochmal eine ganz andere Sache.
Die kleine Kolonie besteht aus der Königin, zwei Arbeiterinnen sowie 4 sehr großen Larven die sich wohl bald verpuppen.
Kaum hatte ich das Reagenzglas geöffnet sausten die beiden Arbeiterinnen heraus und erkundeten alles.
Erkundbares Gebiet:

Eine Pause legten sie nur am Zuckerwasser ein, von welchem sie ausgiebig tranken.
Die Königin selbst (Ich nenne sie Jasmin) kam wenige Zeit später auch raus und schaute sich in aller Ruhe das angebotene Ytong Nest an.


Nach einigen hin und her zwischen Reagenzglas und Ytong, begann auch gleich der Umzug.... Nicht ganz eine Stunde nach Ankunft waren sie bereit alle im neuen Nest.



Die beiden Heimchen die ich als Futter anbiete, wurden bisher auch bei direktem Kontakt ignoriert. Ich denke sie wollen erstmal alles erforschen.
Gleich zu Anfang ist es einer der Arbeiterin gelungen über meinen Ausbruchschutz zu kommen, weil er an einer Stelle unsauber verarbeiter war. Ich musste sie natürlich wieder einfachen . So hatte meine Hand schneller Kontakt mit den Tieren als erhofft, gottseidank ging alles gut und sie hat mich nicht als Feind betrachtet.
Gerade ist eine Arbeiterin dabei die Watte aus dem Reagenzglas auseinander zu nehmen. Wozu das wohl gut ist? Es könnte sein, dass die größte der Larven verpuppungsbereit ist und die Ameisen geeignetes Material suchen um der Larve dabei zu helfen. Ich werde das ganze weiter beobachten und euch darüber berichten.

Nun denn, mehr gibt es für den Anfang nicht zu berichten. Die Kolonie ist ja aber auch erst seit 65min bei mir. Ich werde diesen Haltungsbericht in unregelmäßigen Abständen aktualisieren.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik
Diskussionsthread