Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon Tarsus » Sa 16. Mai 2015, 20:51

Hell-O!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer ansehnlichen Kolonie C. diversa.
Sie besteht aus ca. 2000 Individuen, eher mehr.
Es sind auch schon an die 10 ziemlich große Majore vertreten, die beeindruckende Köpfe haben.
So bekam ich sie:
Bild

Inzwischen habe ich das RG in ein 30x40er Becken mit ca. 15-20cm Sand/Lehm verfrachtet. Die Genossinnen fingen binnen weniger Minuten an, an verschiedenen Stellen zu graben. Ansich war ja "geplant", daß sie an der Sichtseite anfangen zu graben, dort hatte ich extra ein Loch ins Substrat gebohrt. Aber man weiß ja, wie Ameisen sind :tease:
So sieht das (noch sehr schmucklose und improvisierte) Becken aktuell aus:
Bild

Ich habe als Deckschicht trockenen Sand aufgestreut und vorn, vorm Eingang des RG diesen befeuchtet, um die Damen zu animieren, doch dort zu graben. Taten sie dann auch aber auch noch an fünf anderen Stellen :lol:

Nun zu den Haltungsparametern:
Wie alle Kolonien, "heize" ich auch diese über die Raumtemperatur. Aktuell sinds 26,5°C.
Durchschnittlich hat der Raum tagsüber 24-27°C und nachts 22-24°C.
Futter: das Übliche.

Sonstiges:
Wuselfaktor: hoch!
Niedlichkeitsfaktor: noch höher :love:

Zum Schluß noch ein Bild einer mittelgroßen Majorin, umringt von ihren kleinen Schwesterlein:
Bild

Hier gehts übrigens zum Diskussionsthread:
viewtopic.php?f=33&t=3384

Gruß, Tarsus (Tarsenspinner)
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Tarsus

Bilder: 6
Danke gegeben: 283
Danke bekommen: 277 mal in 51 Posts

folgende User möchten sich bei Tarsus bedanken:
Alexander Strödel, Andi89, Antkönig, Barristan, camaross, Daniel Falk, Daniel Stucke, Diffeomorphismus, dommsen, Frank Mattheis, Holger Barnack, jansch1985, Leviathan, Mario, Moglie, NCS, Phil, Phillip Gronski, Steffen Kraus, trailandstreet, username

Re: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon Tarsus » Fr 29. Mai 2015, 16:58

Ahoy-hoy!

So, inzwischen kann ich schon mehr zu der Kolonie sagen.
Z.B., daß sie mir echt Freude bereiten.

Zucker interessiert sie nicht so, dafür sind sie sehr gierig auf Proteine.

Bisher hab ich ihnen Schaben gegeben, welche meist schnell eingetragen wurden.
Heute gabs eine Wanderheuschrecke, um mal die großen Majore aus der Deckung zu locken (Tipp von Steffen) und siehe da, es klappte :)

Niedlich finde ich auch, wie die Großen von den Kleinen beritten werden. Sieht einfach gut aus :)

6822

Da sind noch größere Tiere in der Kolonie.

Gruß, Tarsus
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Tarsus

Danke gegeben: 283
Danke bekommen: 277 mal in 51 Posts

folgende User möchten sich bei Tarsus bedanken:
Barristan, Daniel Falk, Daniel Stucke, Diffeomorphismus, dommsen, Frank Mattheis, Holger Barnack, Leviathan, Mario, Phillip Gronski, Steffen Kraus

Beitragvon Steffen Kraus » Mi 3. Jun 2015, 23:00

Hi Tarsus,

sehe, was mich eigentlich auch nicht wundert, daß Du sehr gut mit Deinen diversa zurecht kommst.
Da ich selber drei importierte Kolonien in einem Becken halte, würde ich gerne wissen, ob sie bei Dir tote Arbeiterinnen auf dem Abfallhaufen entsorgen.
Ich habe jetzt nach einer Woche,
noch keine entdecken können, eine Sache die mich ein wenig verwundert.
Hoffe wir haben noch sehr lange Spaß an unseren Kolonien. Es wird ja in einigen Foren behauptet, warum auch immer,
Königinnen dieser Ameise würden nicht so alt werden.
Ich habe mich mit einigen Profis darüber unterhalten und es wurde mir bestätigt, daß es Kolonien gibt, die schon über 10 Jahre existieren.
Wir werden sehen, weiterhin viel Erfolg und Spaß.
Gruß Steffen
,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Steffen Kraus

Danke gegeben: 480
Danke bekommen: 361 mal in 96 Posts

folgende User möchten sich bei Steffen Kraus bedanken:
Alexander Strödel, Daniel Stucke, dommsen, Frank Mattheis

Beitragvon dommsen » Fr 12. Jun 2015, 18:33

Hallo zusammen,

dank der freundlichen Erlaubnis vom lieben Herrn Tarsus, werde auch ich hier ab und an mal ein Bildchen meiner Pheidologeton diversus (ich bleibe einfach mal bei dem Namen) zeigen. Ich habe in den letzten Jahren schon des öfteren junge Kolonien mit meist wenig bis gar keiner Brut und nur einer handvoll Arbeiterinnen erhalten. In der Regel ist dieses Unterfangen aussichtslos und hat bisher nur sehr sehr selten geklappt.
Meist versterben die wenigen und nur kurzlebigen kleinen Arbeiterinnen, bis die erste neue Generation schlüpft, dann ist niemand mehr da, der die behäbigen Gynen versorgen könnte - der Anfang vom Ende.
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder einen Versuch gestartet, Herr Kalytta konnte es nicht lassen und hat Nils und mir je eine kleine Kolonie mit je 2 Königinnen in die Hand gedrückt. Kurz darauf war ich für 2 Wochen im Urlaub und für mich war ansich klar, was mich danach erwarten wird...
Doch es kam anders, die Kolonie lebt, die Anzahl der Arbeiterinnen ist steigend und die Menge an Brut wächst!
Es ist ein gutes Zeichen, doch auch nicht mehr.

Die Kolonie lebt in einer Plastikbox mit ca. 10*15cm Maßen. Der Boden besteht aus einer 3cm hohen Schicht Sand-Lehmgemich und ist zum Graben gedacht. Anfangs lebte die Kolonie auch im Boden, ein RG lag als Alternative bzw. Wasserquelle bereit, falls der Boden mal zu sehr austrocknet. Nach meinem Urlaub saßen die Tiere in diesem abgedunkelten RG, mir soll es recht sein, so habe ich Einblick.
Das Fotografieren in das RG hinein ist mal wieder äußerst schwierig, aber hier ein Bild, das euch einen Eindruck vermitteln soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dommsen

Bilder: 3
Danke gegeben: 1414
Danke bekommen: 540 mal in 102 Posts

folgende User möchten sich bei dommsen bedanken:
Barristan, camaross, Daniel Falk, Daniel Stucke, Diffeomorphismus, Frank Mattheis, Holger Barnack, Leviathan, Moglie, Moudebouhou, NCS, Steffen Kraus, Tarsus

Beitragvon dommsen » So 21. Jun 2015, 16:14

Hallo,

leider gibt es heute weniger gute Nachrichten. Aus der Brut entwickelten sich relativ viele große Larven, was ich sehr verwunderlich fand. Leviathan erzählte mir von einem Parasiten, der scheinbar ausschließlich Pheidologeton diversus befällt. Er sieht aus wie Larven, ist jedoch gehörnt. Woher der Parasit kommt und welche Auswirkungen er genau hat ist nicht bekannt (vielleicht wird ein Telefonat mit Herrn Kalytta mehr Aufschluss bringen).
An diesen "fake Larven" bleibt jegliche andere Brut kleben und wird dann wohl gefressen. Sie haben keine Beine und sind soweit ich das bisher ausmachen konnte, völlig unbeweglich!
Ich habe sie jetzt entfernt und ein Bild gemacht. Auf dem weissen Papier sieht man die Hörnchen sehr schlecht, auch etliche Eier kleben noch an ihnen.
Die Kästchen haben 0,5cm Größe.
Nach der Entnahme dieser Parasiten ist nur sehr wenig Brut über, es sind nur 3 Puppen und einige Eier verblieben, der Rest ist futsch! Ich werde weiterhin berichten und hoffen, alle Parasiten erwischt zu haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dommsen

Bilder: 3
Danke gegeben: 1414
Danke bekommen: 540 mal in 102 Posts

folgende User möchten sich bei dommsen bedanken:
Barristan, Daniel Stucke, Diffeomorphismus, Holger Barnack, Meganon, Phil, Phillip Gronski, Steffen Kraus

Beitragvon Phil » So 21. Jun 2015, 17:09

Das ist ja spannend! Was passiert mit den "Fake"Larven? Wachsen die einfach weiter? Verpuppen die sich irgendwann?
Ich würde ein paar in der Kolonie lassen und mal beobachten.

Grüße, Phil
"I have a fear that one day if I attempt to take a shit, the shit will take me instead."
- Cr1TiKaL
Phil
Moderator
Moderator

Bilder: 76
Danke gegeben: 1697
Danke bekommen: 1629 mal in 439 Posts

folgende User möchten sich bei Phil bedanken:
dommsen

Beitragvon Moglie » So 21. Jun 2015, 20:12

Hallo,

dieser Parasit kommt wohl häufiger bei den Pheidologeton vor und soweit ich das in Erinnerung habe hat Gerd noch nicht beobachten können, was daraus wird. Aber wie du schon schreibst, ruf am besten Gerd an, der kann dir dazu einiges erzählen.

Sven
Moglie

Danke gegeben: 230
Danke bekommen: 216 mal in 79 Posts

Beitragvon marcel91 » So 21. Jun 2015, 23:26

Würdest du diesen Parasiten loswerden, sobald du die komplette Brut entfernst?

Die Frage ist nur woher dieser kommt. Am besten würde ich Arbeiterinnen und Königinnen aussortieren und alle in ein neues Becken setzen, aber die Brut muss komplett weg zur Sicherheit und dann kann man nur warten bis die Queen neue Eier legt.

Gruß,

Marcel
marcel91

Bilder: 5
Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 265 mal in 57 Posts

Zurück zu Andere Gattungen