Tolle Makros für 700€?

Makrofotografie, Kamera Empfehlungen, Software und Hilfsmittel

Re: Tolle Makros für 700€?

Beitragvon Imago » Di 14. Aug 2012, 22:48

Hallo ihr Knipser!

Also weiter gehts:

Ein Stativ habe ich jetzt:

Hama Traveller Compakt Pro

Mit dem ich auch zu frieden bin und mehr hätte es auch nicht sein müssen!

Sowie eine Tasche für die Kamera die ausgelegt ist auch für diverse Gerätschaften wie Objektive etc.

Hama Rexton 140

Die Tasche ist super! Mit Regencape für die Tasche, extra stabilen Boden, Befestigungsschlaufen für das Stativ, Schultergurt mit Polsterung und Karabiner verschluss etc.

Also weiter gehts...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Makroblitz.

Ich möchte dafür jedoch nicht mehr als 200€ ausgeben. Das Budget ist eigentlich ein wenig schmal für ein Blitzgerät denn auch dafür kann man locker 6 grüne Scheine auf den Tisch legen. Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben und mehr Geld ist mir das kurze Licht nicht wert.

Zur auswahl stehen zwei Geschichten.

Zum Einen ein Ringblitz der für die Makrofotografie gerne als perfekte Lösung angeboten wird, da er das zu fotografierende Objekt besser von allen Seiten ausleuchten soll.

Dies wäre eine Variante, ein Ringblitz mit einem Sytemblitz:
MAKRO-RING-SYSTEMBLITZ-SET für CANON EOS und PowerShot

Benötige ich diesen Systemblitz für Makroaufnahmen überhaupt?
Oder soll ich die 200€ lieber nur in einen Ringblitz stecken?

Und zum Zweiten kommt diese Gerätschaft noch in Frage:
Traumflieger MAKRO-Flash-Kit PRO

Diese Blitzeinheiten sollen das Motiv ebenfalls rundum und gleichmäßig ausleuchten, durch die beiden Blitzgeräte wirkt das Bild dann wohl nicht so platt. Nachteil bei dem Produkt von Traumflieger, ist das es kein TTL hat:

Bei TTL-Messung muss sich der Fotograf nicht mehr um die effektive Blende der Optik kümmern. Sollte weniger Licht den Film erreichen als die Angabe auf der Optik erwarten lässt, so wird die Messung dies berücksichtigen, da sie davon ebenfalls betroffen ist. Das gleiche gilt für den Lichtverlust, welcher von Filtern verursacht wird oder für den Verlängerungsfaktor bei Makroaufnahmen.

Quelle: Schöner Fotografieren

Heißt so viel wie, man muss die Blitze manuell durch wegdrehen, oder weiter vom Objekt das man Fotografieren will entfernen, um z.B lichtärmer zu fotografieren. Das hört sich nicht gerade flexibel an.

Da ich davon prakisch keine Ahnung habe, hat von euch jemand Erfahrung welches System nun die besten Ergebnisse liefert?

LG Stevie
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Bilder: 0
Danke gegeben: 565
Danke bekommen: 827 mal in 220 Posts

Beitragvon Barristan » Mi 15. Aug 2012, 10:48

Schau dir am besten mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60

Da wird auch das Blitzsetup gezeigt. Problem bei den ganzen Ringblitzen und Makrozwillingsblitzen ist, dass sie meist zu hartes Blitzlicht liefern. Ich verwendete bei der 600d ein Speedlite 430 ii, welches ich meist auf den Standfuß gestellt und mittels remote TTL ausgelöst habe. Als Diffuser wurde eine Mini Softbox verwendet (war etwa 30cm länge und 20cm Höhe).

Alle Bilder (außer das Vogelbild) wurden mittels disem Setup geschossen: https://picasaweb.google.com/1178063214 ... directlink

Das Speedlite 430 ii bringt dir halt auch noch deutlich mehr für andere Anwendungsfälle. Ich finde TTL Blitzsteuerung sehr einfach und man erreicht recht gute Ergebnisse. Bei manueller Blitzkontrolle musst Du halt viel probieren (oder viel Erfahrung haben), damit es was wird.
mfg

Andy
Barristan

Danke gegeben: 264
Danke bekommen: 361 mal in 70 Posts

Beitragvon Imago » Do 16. Aug 2012, 09:03

Hi Barristan!

Den Blitz hatte ich mir auch schon angesehen. Ich sehe schon das es nicht einfach wird. Ja Du hast Recht TTL sollte schon sein und vereinfacht den ganzen Knipsaufwand enorm. Es ist schon ein Unterschied ob man mit einer Bridgekamera fotografiert oder einer DSLR mit Stativ und allem Pipapo. Das Foto das man macht, bekommt zudem eine ganz andere Bedeutung. Es ist eben nicht einfach nur so dahingeknipst, sondern aufgrund der Möglichkeiten kann man jedem Foto eine gewisse Atmosphäre hinzufügen.

Darum ist mir der Blitz und das Ergebnis auch wichtig.

Das macht ein Foto zwar aufwändiger aber auch qualitativ wesentlich hochwertiger und mit TTL hält sich der Aufwand auch wieder in Grenzen.

Aber meinst Du nicht das ein Ringblitz rein für Makroaufnahmen doch besser geeignet ist und ein besseres Ergebnis erzielen würde?
Es ist ja auch irgendwie praktischer, da ich den Ringblitz ja an der Kamera anbringe und dieser trotzdem das Objekt ausleuchtet. Den 430 kann ich zwar abmachen und auch extern als Slave nutzen, aber das ist ja nicht immer möglich.

LG Stevie
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Beitragvon Barristan » Do 16. Aug 2012, 14:45

Ich selbst habe noch nicht mit einem Ringblitz Bilder gemacht, aber viele Insektenfotografen benutzen keine Ringblitze. Die benutzen dann eher so Blitzschienen wie die von Traumflieger, aber mit TTL fähigen Blitzgeräten (du kannst da ja auch 1 oder 2 Speedlites drauf schrauben), dadurch kann man die Richtung aus der das Licht kommt besser anpassen und vor allem die Leistung der Blitze getrennt regeln.

Ich würde mir als ersten Blitz keinen Blitz kaufen, den man nur für die Makrofotografie verwenden kann.

Zur Not kannst Du dir ja erst mal beide Bestellten, ausprobieren und ein Gerät wieder zurücksenden.
mfg

Andy
Barristan

Beitragvon Imago » Do 16. Aug 2012, 14:58

Ok, also ich werde mich einfach noch mal ein bißchen intensiver damit auseinandersetzen und hoffen das ich so zu einer Lösung komme. Wie immer ist es halt das Problem der praktischen Vergleichsmöglichkeiten.

Zwei Blitzsorten zu bestellen wäre eigentlich eine gute Lösung aber so ein Bißchen scheue ich mich davor. Vorab gucke und schaue ich noch mal.

Vielen Dank Barristan!

LG Stevie
Imago

Re: Insekten im Fokus!

Beitragvon Antfriend » So 26. Aug 2012, 11:01

Imago hat geschrieben:Da mich diese Fotos nun echt Nerven gekostet haben, bei einem eigentlich nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnis, brauch ich einen makrofreundlicheren Blitz und bin auch schon auf der Suche.

LG Stevie

Hi Stevie,

als Übergangslösung hab ich mir sowas gebastelt...billig, schnell, leicht. Und mit etwas Übung so zufriedenstellend für mich, das der Ringblitz bisher noch großteils ungetestet im Regal liegt.
13781377
https://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=78&t=1734

LG
Marcel
Antfriend

Bilder: 723
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Re: Insekten im Fokus!

Beitragvon Imago » So 26. Aug 2012, 20:15

Hi Marcel!

Natürlich kenne ich Deinen Beitrag über die/den/den Softbox/Blitzdiffusor/Bouncer.

Ich war auch schon am Überlegen mir so ein Teil selber zu bauen, weiß aber letztendlich das ich um einen Kauf nicht drum herum kommen werde, von daher hat mir die Motivation bisher gefehlt. Es ist auch nicht einfach einen guten aber günstigen Makroblitz zu finden als Laie. Es fehlen Vergleichmöglichkeiten, praktische Erfahrungen.

Da ich kurz vor einem Kauf stehe, habe ich mir immer eingeredet, selber bauen lohnt sich nicht.

Will ich aber in der Wohnung fotografieren, bereue ich schnell das ich nicht schon längst zur Tat geschritten bin.

Was hast Du denn für einen Ringblitz und bist Du mit den Ergebnissen nicht so zufrieden?

PS :idea: Kannst Du die letzten beiden Beiträge, also Deinen und meinen evtl. in diesen Thread verschieben:

Tolle Makros für 700€?

Wir können da ja weiter machen Marcel, da ich sowieso noch mehrere Fragen habe :yawn:

LG Stevie
Imago

Beitragvon Antfriend » So 26. Aug 2012, 22:27

Hallo Stevie,

naja ich neige eh zum basteln. Das macht einfach Freude, individuelle Lösungen zu bekommen dadurch. Ob es Terrarien sind, die dann genau passen, Gespartes Geld für das man sich was anderes leisten kann (oder weniger Arbeiten gehen muss ;) ), individuelle Fotorahmen in Meterbreite die nicht der IKEA-Einheitsbrei sind. Für mich lohnt sich das häufig.

Mit dem Makroblitz kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist bei mir ein älterer Minolta, da genau bei meinem Kameramodell die preiswerteren Bilora etc. nicht funktionieren. Marcel (Tuffi) kann dir da aber u.a. weiterhelfen was das betrifft.

LG
Marcel
Antfriend

Bilder: 723
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

folgende User möchten sich bei Antfriend bedanken:
Imago

Beitragvon Imago » So 26. Aug 2012, 22:36

Hi Marcel!

Ja selber machen ist ja eigentlich auch immer meine Lösung, weil man es direkt auf seine Wünsche anfertigen kann. Bei der Ameisenhaltung praktiziere ich das meist auch so, aber um das nun auch für die Fotographie umzusetzen, dafür fehlt mir dann die Zeit.

Letztens saß mal kurz vor meinen Becken und musste leider festellen, das sich die Haltung der Tiere größtenteils nur noch auf die Fütterung beschränkt, selbst meine Haltungsberichte leiden im Moment. Aber das wird sich auch wieder ändern.

Villeicht ließt Marcel (Tuffi) das ja zufällig mit und meldet sich zu Wort!

Den Favoritenblitz habe ich ja oben schon verlinkt ;)

Das Sytem von Traumflieger fällt voll weg, zu groß und vor allem ohne TTL!

Trotzdem vielen Dank Marcel :-)

LG Stevie
Imago

Beitragvon Barristan » So 26. Aug 2012, 22:54

Ich kanns nur nochmal sagen: kauf dir ein "normales" Speedlite z. B. das 430er, das kannst du irgendwo hinstellen oder auf ein Stativ schrauben und von oben mittels Diffuser in das Formikarium leuchten.

Alternativ geht natürlich auch ein Metz Blitzgerät (verwende ich bei Panasonic/Olympus), z. B. das AF50, das ist günstiger, hat 7 Leitstärke mehr und unterstützt auch alles (vor allem Drahtlose Steuerung), leider ist da keine Tasche bzw. Standfuß dabei, aber einen Standfuß z. B habe ich für wenige € bekommen.

Der Ringblitz sitzt immer am Objektiv dran, ist meiner Meinung nach schlecht weich zu kriegen und nützt dir auch nur was für Makros ;).

Soweit ich weiß benutzt Alex Wild auch keine Ringblitze, der fotografiert mit mehreren entfesselten Blitzen (kann jetzt nur leider auf die schnelle seinen Post dazu nicht finden).

Die EOS 600d erlaubt ja das Drahtlose blitzen und das ist echt genial. Werde in paar Tagen mal eine Styropor Platte als Diffuser verwenden, soll auch sehr weiches licht geben.

Die Bilder von AntChina sind auch ohne Ringblitz gemacht.
mfg

Andy
Barristan

VorherigeNächste

Zurück zu Fotografie