Schau mal, hier ist ein TTL Aufsteckblitz dabei. Das Kabel lässt sich ziehen, somit könnte ich auch entfesselt blitzen plus Ringlicht. Den Sysemblitz kann ich ja auch noch mittels Diffusor weicher machen:
MAKRO-RING-SYSTEMBLITZ-SET für CANON EOS und PowerShot
Also ich denke das ist eine gute Lösung für schlanke 160 Ocken.
Aber Du hast ja auch Recht. Ich würde mir den Blitz ja kaufen nur weiß ich nicht ob ein Ringblitz nicht doch besser ausleuchtet. Er muss doch seine Berechtigung haben. Ich habe nun etliche Berichte gelesen. Beiträge und Testberichte in Foren, Kunderezensionen, Testberichte von Zeitschriften und Plattformen und, und, und. Manche sagen es ist negativ das man auf den Motiven Reflektorkringel sieht, andere sprechen nur von einer positiveren Ausleuchtung des Objektes im Gegensatz zu einem normalen Blitz.
Manche sagen ein Ringblitz ist besser, andere widerum sagen nö.
Mein Verstand sagt mir das ein Ringblitz besser ausleuchten müsste, nur wie gesagt: Mir fehlt die praktische Erfahrung.
Hehe, es ist wie mit dem Kauf der Kamera, ein endloses Für und Wider und jeder hat Recht
Ich weiß ja selbst nicht was nun die bessere Lösung ist.
Leider findet man ja auch nicht wirklich klare Kommentare und Antworten, der eine sagt so, der andere so.
Wenn ich wüsste was nun die besseren Ergebnisse liefert???
Das Problem ist, ich recherchiere nun schon wieder seit Wochen und da ich zu keinem klaren Ergebnis komme, kommt es eben auch zu keiner Bestellung.
Also:
Canon speedlite 430EX II.
Oder die oben verlinkte Blitzkombi.
Ich bin wirklich ratlos!
LG Stevie