Tolle Makros für 700€?

Makrofotografie, Kamera Empfehlungen, Software und Hilfsmittel

Re: Tolle Makros für 700€?

Beitragvon Imago » So 26. Aug 2012, 23:19

Hi Barristan!

Schau mal, hier ist ein TTL Aufsteckblitz dabei. Das Kabel lässt sich ziehen, somit könnte ich auch entfesselt blitzen plus Ringlicht. Den Sysemblitz kann ich ja auch noch mittels Diffusor weicher machen:

MAKRO-RING-SYSTEMBLITZ-SET für CANON EOS und PowerShot

Also ich denke das ist eine gute Lösung für schlanke 160 Ocken.

Aber Du hast ja auch Recht. Ich würde mir den Blitz ja kaufen nur weiß ich nicht ob ein Ringblitz nicht doch besser ausleuchtet. Er muss doch seine Berechtigung haben. Ich habe nun etliche Berichte gelesen. Beiträge und Testberichte in Foren, Kunderezensionen, Testberichte von Zeitschriften und Plattformen und, und, und. Manche sagen es ist negativ das man auf den Motiven Reflektorkringel sieht, andere sprechen nur von einer positiveren Ausleuchtung des Objektes im Gegensatz zu einem normalen Blitz.

Manche sagen ein Ringblitz ist besser, andere widerum sagen nö.

Mein Verstand sagt mir das ein Ringblitz besser ausleuchten müsste, nur wie gesagt: Mir fehlt die praktische Erfahrung.

Hehe, es ist wie mit dem Kauf der Kamera, ein endloses Für und Wider und jeder hat Recht :wtf:

Ich weiß ja selbst nicht was nun die bessere Lösung ist.

Leider findet man ja auch nicht wirklich klare Kommentare und Antworten, der eine sagt so, der andere so.

Wenn ich wüsste was nun die besseren Ergebnisse liefert???

Das Problem ist, ich recherchiere nun schon wieder seit Wochen und da ich zu keinem klaren Ergebnis komme, kommt es eben auch zu keiner Bestellung.

Also:

Canon speedlite 430EX II.

Oder die oben verlinkte Blitzkombi.

Ich bin wirklich ratlos!

LG Stevie
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Bilder: 0
Danke gegeben: 565
Danke bekommen: 827 mal in 220 Posts

Beitragvon Christopher Janßen » Mo 27. Aug 2012, 07:54

Häy Stevie...

Also ich habe mir auch zuerst einen "günstigen" Ringblitz gekauft, und war zufrieden.

Jedoch habe ich mir dann doch noch einen Extra Bliz "Canon speedlite 430EX" gekauft, eigenlich war diese für "Normales" knipsen gedacht.
Aber als ich IHN für meine Makros genutzt habe, war die Lichtausbeute schon besser, und ich war noch zufriedner als mit dem Ringblitz. Er ist einfach VIEL Heller. Zwar ist das Ablichten von Tieren in Nestern schwerrer, da der Blitz nur sehtr schwer in die Kammern leuchten kann.

Der Ringblitzt wird nur noch selten genutzt, lieber der Aufsetztblitz !!

Aber eine günstigere Alternative zu dem Canon Blitz ist diese hier : https://www.amazon.de/YONGNUO-SPEEDLITE-Blitzger%C3%A4t-Panasonic-Polaroid/dp/B004JNH0J8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342974586&sr=8-1&fb_source=message
, der Blitz ist soweit voll Ok, und vorallem Günstig! Würde sagen nur die verarbeitung ist "Billiger"

Evtl. konnte ich dir da noch einen schubs in eine Richtung geben ;-)

Christopher
Christopher Janßen
Moderator
Moderator

Bilder: 17
Danke gegeben: 971
Danke bekommen: 739 mal in 116 Posts

Beitragvon Imago » Mo 27. Aug 2012, 10:47

Hi Christopher!

Ja also ich hab den Blitz jetzt mal auf meine Favoriten Liste gesetzt. Bin aber durchaus nicht gescheut, 200-250€ auszugeben. Ich bin aber vorrangig noch der Kombination überzeugt: Aufsteckblitz und Ringblitz für 160€. Das ist bisher so wie ich das sehe die beste Vartiante. Es erfüllt alle Zwecke. Ich kann den Ringblitz für Makroaufnahmen nutzen und unterstützend gar seperat und das nicht nur für Makroaufnahmen den Aufsteckblitz verwenden.

Jetzt musst Du mir für meinen letzten Entrscheidungskick nur noch eine Frage beantworten:

Hast Du das Gefühl, das man mit einem Ringblitz einen Gegenstand Plattbiltzt/ Flachblitzt?

Kannst Du evtl. mal 2 Beispielbilder einstellen von ein und dem selben Motiv, was mit beiden Blitzen geknipst wurde, aus der gleichen Perspektive?

Beispielsweise einen Würfel, wo man nicht die Fläche anpeilt, odern die Kantenverbindung, sprich die Diagonale oder ähnliche Motive.
So könnte ich dann sehen wie plastisch der Gegenstand letztendlich abgebildet wird, von den Unterschiedlichen Blitzen?!

Das wäre mir eine riesige Hilfe und ich könnte mir evtl. heute schon einen Blitz kaufen und alles wäre gut ;)

LG Stevie mit dem Ziel ganz nah vor Augen :yu:
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Beitragvon Christopher Janßen » Mo 27. Aug 2012, 17:41

Moin

Leider bekomme ich das mit den Fotos "heute" nicht mehr gebacken...

Ich werde Morgenfrüh welche machen, und hier reinstellen.

Das man eine Objekt "plattblitzt" denke ich nicht, bzw habe ich nicht das Gefühl. Aber ich meine mit einem starken Blitz gibt das immer noch einen gewissen "knack" ins Bild.

MfG
Christopher
Christopher Janßen
Moderator
Moderator

Bilder: 17
Danke gegeben: 971
Danke bekommen: 739 mal in 116 Posts

Beitragvon Imago » Mo 27. Aug 2012, 19:49

Hi Christoph!

Also ich habe mir jetzt das speedlite 430 EX II gekauft, hab ein paar Fotos geknippst und bin auch vollkommen zufrieden, die Bilder haben eine weitaus bessere Qualität.

Dennoch würden mich die Fotos interessieren. Ich wäre Dir wirklich dankbar wenn Du sie noch posten würdest!

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Wenn ich den normalen Standartblitz ausklappe, erhellt sich automatisch das Display. Was ja extrem hilfreich ist, so habe ich eine wesentlich bessere, also größere und somit feine Kontrolle über die Schärfeneinstellung. Wenn ich den 430 EX II aufgesteckt habe, ist das natürlich nicht und ich muss bei dunklen Verhätnissen über den Sucher arbeiten. So fehlt mir ja auch der 5x oder gar 10x Zoom um extrem feine Schärfeneinstellungen vorzunehmen!

Gibt es nun wirklich keine Möglichkeit über das Display zu arbeiten wenn es dunkel ist?

EDIT: Ich habe jetzt herausgefunden wie man das Display mit Livebild für ein paaar sek. trotz dunkler Umgebung aktivieren kann. Die Q Taste drücken, das Dispay erhellt und gibt ein Biuld preis und die Meldung das der Interne Blitz bei einem Aufsteckblitz nicht zu betätigen geht, diese Zeit kann man nutzen um das Objekt über das große Display scharf zu stellen, der 5fach- gar 10fachzoom wird dennoch wenn der Blitz aufgesteckt ist über das Display nicht unterstützt.

Also sind mir die Hände gebunden, oder gibt es doch eine Möglichkeit bei dunkler Umb´gebung über ds Display scharf zu stellen?

LG Stevie
Imago

Beitragvon Barristan » Mo 27. Aug 2012, 22:06

in welchem Modus fotografierst Du? Ich habe meine Aufnahmen immer im M-Modus gemacht, weil ich iso Werte, Belichtungszeit und Blende selbst gewählt habe.

Sobald ein Blitz aufgesteckt und eingeschaltet war, bliebt das Live View Bild hell.

Kann es sein, dass Du im A-Modus fotografierst? Dann nämlich versucht die Kamera die Belichtung des Bildes weitgehend mit dem Umgebungslicht durchzuführen und zeigt dir die Vorschau im Live View Bild, nämlich unterbelichtet normalerweise.

Das kannst Du ändern indem du entweder in M-Modus fotografierst, oder in den Individualfunktionen das änderst (kann dir leider nicht mehr sagen wo genau, weil ich die Kamera ja nicht mehr habe), danach siehst Du auch im A-Modus das Bild immer hell, wenn der Blitz an ist.

Da sich Ameisen aber meist recht schnell bewegen, brauchst du sowieso eine kurze Belichtungszeit + kleine Blende, daher bietet sich der M-Modus eh an und der TTL-Blitz sorgt für die passen de Belichtung.
mfg

Andy
Barristan

Danke gegeben: 264
Danke bekommen: 361 mal in 70 Posts

Beitragvon Imago » Mo 27. Aug 2012, 22:31

Hi Barristan!

Ja also ich fotografiere auschließlich im M Modus. Im Live view sehe ich ja das Bild über das Dispaly in der Qualität welche auch Live gegeben ist. Sprich dunkle Umgebung = dunkles Display. Der intigriertre Standartblitz erhellt das Display erst bei ausklappen. Das Ausklappen des Blitzes ist ja nicht möglich, wenn der externe Blitz aufgesteckt ist, somit bleibt das Dispaly wesentlich dunkler.

Das ist natürlich ein riesiger Nachteil.

Ich werde noch mal weiter forschen, evtl. gibt es ja doch Möglichkeiten nur mir erschließen sie sich momentan nicht. Fotos in anderen Modi zu machen habe ich noch nicht getestet, kommt auch für mich nicht in Frage, M ist das einizg ware.

So Antwort gefunden: Es geht nicht das Display dauerhaft zu erhellen. Das halbe Durchdrücken des Auslösers an der Kamera erhellt das Display für einige Sek. nützlich, da so auch gleich Informationen im LCD Display das Blitzes angezeigt werden.

LG Stevie
Imago

Beitragvon Barristan » Di 28. Aug 2012, 14:24

Bei mir blieb es eben immer hell, wenn der Blitz an war, evtl. bezieht sich die Individualfunktion auch auf den M-Modus, musst mal danach suchen. Ich weiß ja, was Du meinst, wenn Du das umstellst, sollte das Live View Bild bei eingeschaltetem Blitz sowohl im A wie auch M Modus immer schön hell bleiben.
mfg

Andy
Barristan

Danke gegeben: 264
Danke bekommen: 361 mal in 70 Posts

Beitragvon Imago » Do 30. Aug 2012, 22:52

Hi!

Also ich konnte immer noch nicht herausfinden ob es eine permanent Lösung für die Beleuchtung des Displays gibt. So geht es aber auch, es bleibt genug Zeit um das Objekt scharf zu bekommen.

Für das Speedlite 430 EX II habe ich mir nun noch einen Diffusor geholt.

Wahnsinn, das kleine Stück Plastik kostete mich 20€. Das ist der größe Wucher der mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Eingeschätzt hätte ich das kleine Stück Plastik auf ca. 3€. Was hier den Preis ausmacht liegt wohl auf der Hand, die teure Herstellung wird es nicht sein.

Auch wenn das ganze Manöver nun doch recht teuer war, bereue ich keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe.

Der Spaßfaktor der einem vermittelt wird, ist es wirklich alle mal wert. Ich habe mittlerweile ca. 1500 Auslösungen mit der Kamera gemacht und obwohl ich mit null Ahnung gestartet bin, kommt man mit etwas Engagement schnell rein.

Ich denke aber aus das es sinnvoll ist dazu zu sagen, dass hier auch ganz klar das Hobby Fotografie im Allgemeinen angepeilt wird. Sich eine solche Ausrüstung anzulegen um auschließlich tolle Ameisenfotos zu machen, ist denke ich übertrieben. Ich habe mit dem Tamronobjektiv auch schon ganz tolle Portraitfotos machen können, außerdem lerne ich eine Menge über Insekten, da ich recherchiere was ich da überhaupt fotografiert habe. Außerdem ist es spannend zu sehen, was man sonst nicht sieht, was einem mit dem blosen Auge verborgen bleibt.

Ich denke bereits über ein Teleobjektiv nach, das 18-55mm Kitobjektiv macht, wenn man es nüchtern umschreibt, platte Fotos mit wenig Spielraum.

LG Stevie
Imago

Vorherige

Zurück zu Fotografie