Kamera Kaufberatung - Kleiner Geldbeutel

Makrofotografie, Kamera Empfehlungen, Software und Hilfsmittel

Re: Kamera Kaufberatung - Kleiner Geldbeutel

Beitragvon Imago » Do 6. Dez 2012, 18:33

Hallo!

Ich kann das nochmal absolut so unterschreiben wie es Marcel geschrieben hat.

Eines gäbe es noch zu ergänzen:

Ganz wichtig in der Makrofotografie ist der Lichtfaktor. Ein gutes Makro bei schlechten Lichtverhätnissen...unmöglich. Eine Kompaktkamera bekommt da schnell Probleme.

Ein Fehlfokus ist da nicht unüblich, starke Bewegungsunschärfen und ein übermäßiges Bildrauschen (Fehlfarbende Pixel) gehen dann in eins her.

Bei guten Lichtverhältnissen, steigert sich die Bildqualität enorm!

In den Räumlichkeiten trotz Blitz (der bei den Kompakten meist auch schon einzustellen ist in dem Stärkegrad) nutzt es nicht selten auch noch mal eine LED Taschenlampe auf das Motiv zu halten. Dann ändert sich zwar die Lichtfarbe aber auch die Kompakten können damit umgehen. Mit einem automatischen Weißabgleich erhält man zwar keine 100%ige naturgetreue Farbwiedergabe, aber das Resultat ist meist inordnung.

Das zweite Bild oben in meinem Beitrag, lässt erkennen das ich auch dort trotz sehr gutem Umgebungslicht mit einer LED Taschenlampe gearbeitet habe. Gut zu erkennen an dem Blaustich im Caput- (Kopf) Bereich und noch besser im Honigtropfen :shifty:

Soll die Kamera denn nur für Makrofotos genutzt werden?

LG Stevie
Zuletzt geändert von Imago am Do 6. Dez 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
Imago

Bilder: 0
Danke gegeben: 565
Danke bekommen: 827 mal in 220 Posts

folgende User möchten sich bei Imago bedanken:
Antfriend

Beitragvon Barristan » Do 6. Dez 2012, 18:45

Was ich auch empfehlen kann ist die Nikon P7xxx Serie, die 7100 und 7000 kriegt man gebraucht sicher für einen guten Preis. Dort ist ein sehr hochwertiges Objektiv verbaut, was sehr scharfe Bilder liefert und die Endbrennweite eigenet sich auch recht gut, um die Kamera mit einem Achromaten zu verwenden.

Hier mal zwei Beispielbilder (Nr. 2 ist ein 100% crop).

Bild

Bild

Ich nehme eigentlich nur noch Ameisenbilder im Innenraum mit Blitz auf, weil man ansonsten die Iso-Werte zu hoch stellen müsste. Dazu verwende ich entweder eine Styroporplatte, von er dann das Blitzlicht zurückreflektiert wird, oder einen Durchlichtschirm. Wenn man direkt blitzt, entstehen zu harte Kontraste. Einfache Slaveblitze, die auslösen, sobald sie einen Blitz erkennen gibts schon für 50€, die können von jeder Kompaktkamera mit Blitz ausgelöst werden (allerdings muss die Blitzleistung komplett manuell eingestellt werden).

Bei Nahlinsen muss man beachten, dass diese ihre besten optischen Eigenschaften haben, wenn man den Abstand von 100 cm / Dioptrien einhält und auf Unendlich fokussiert. Scharfstellen tut man dann komplett durch Abstandsänderung, entweder Freihand, oder mit Makroschiene.
mfg

Andy
Barristan

Danke gegeben: 264
Danke bekommen: 361 mal in 70 Posts

folgende User möchten sich bei Barristan bedanken:
Antfriend, Frank Mattheis, Holger Barnack, Imago

Beitragvon Antfriend » Do 6. Dez 2012, 20:12

@ Andreas

Wow, tolles Makro! :ok:
Die Nikon 7xxx hat ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sehen optisch der G-Reihe von Canon ähnlich.
Mit Klappdisplay und Sucher eine wirklich interessante Kameras.

LG
Marcel
Antfriend

Bilder: 723
Danke gegeben: 1503
Danke bekommen: 1930 mal in 356 Posts

Re: AW: Kamera Kaufberatung - Kleiner Geldbeutel

Beitragvon Flo » Do 6. Dez 2012, 20:20

Servus, eigentlich nur für Makros, für die normalen hab ich ne FeinPix f60fd oder so ähnlich :-)

Nur die Frage die ich mir stelle, lohnt das. Denke fast das es nicht lohnt.

Vielleicht habe ich auch gravierende Bedienungsfehler bei meiner Cam. Müsste eine Bridged sein.

Mein Terra ist 60cm tief, wenn das Objekt der Begierde nicht an der Scheibe ist, oder nah dran, dann habe ich kaum eine Chance ein Foto zu machen.

MfG
Flo

Bilder: 12
Danke gegeben: 166
Danke bekommen: 491 mal in 77 Posts

Beitragvon Barristan » Do 6. Dez 2012, 21:29

Du bedienst die Kamera sicher nicht falsch, aber wie bereits oben geschrieben, kann deine Kamera mit einer +5 Dioptrien Nahlinse nur auf genau 20cm scharf stellen (+- einige cm bzw. mm je nach Zoom und Blende). Also bleibt dir nichts anderes übrig als die Entfernung einzuhalten. Alternativ kannst Du auch eine schwächere Nahlinse verwenden, wobei vermutlich deine Kamera auch ohne Nahlinse auf z. B. 50cm rankommen müsste.

@Marcel

Danke. Das neuste Modell hat keinen Sucher mehr, aber ich fand der war bei den Vorgängern auch nicht all zu nützlich. Der Vorteil von den 7xxx Modellen ist, dass der Brennweitenbereich bis 200mm KB geht, also weiter als bei allen anderen Highend Kompakten (wie LX7, XZ-2, X10 usw.), dadurch kann man mit einer Nahlinse noch stärker vergrößern.
mfg

Andy
Barristan

Danke gegeben: 264
Danke bekommen: 361 mal in 70 Posts

folgende User möchten sich bei Barristan bedanken:
Antfriend

Vorherige

Zurück zu Fotografie