hehe,...  das ist  eindeutig:
keine Ameisen mit nehmen, sonst gibts bald nur noch  schwarz  weißes  gewusel (im Knast) 
 naja,...
also, ich  komme in  einigen  tagen zurück und  habe  heute mal  i-net, so  kann  ich  schon  mal  grob berichten,....
wie Phil bereits  sagte, ähneln sich  doch  die  arten hier und in Deutschland sehr,...
jedoch habe ich 2 gefunden, die mir bis dato völlig unbekannt waren,...
ich  versuche  sie  mal  zu  beschreiben:
1.
-Größe/aussehen: eindeutig UEBER 2cm, schwarz, "normaler"  Körperbau,...  nicht`s besonders lang,  schmal,...   nur  eben, komplett  ziemlich  riesig.
-Fundorte: rastplatze sowie in Siedlungen,...  meistens am Übergang zwischen Wiese und Gehweg. Nest war unauffindbar. Waren immer einzeln unterwegs,...  konnte nie mehrere zeitgleich beobachten, daraus  schließe ich,  das sie Volksarm sind.
Besonderheiten:  -nur ihre  extreme Größe.
2.
- Größe: 1cm, vielleicht auch etwas größer.
- aussehen: rot/orange, breiter Kopf... erinnert an  Soldaten oder Media/Major-messor
- Kolonie/Nest: vermutlich monomorph,  jedenfalls  war nur eine Sorte arbeiterinnen zu  beobachten. recht Volkstark,...  es  waren bei größeren Kolonien, meistens weit mehr  als 100 Tiere ausherhalb  des Nestes. 
Das Nest, Höhe: 10-30cm, breite bis zu 100cm, recht ähnlich unseren  Waldameisen (nur nicht  aus  Nadeln (wie  auch,  der  nächste Baum, steht in 200km Entfernung 

)) sondern aus "ausHub", heißt, kleine (2-3mm große) Steinchen.
- habe auch  ein kurzes Video hierzu machen können,...  hoffe ich bekomme  es  hier  rein,...  wen  jemand  Anregungen hat  
  Freundliche gruesze
Jannik
_______________________________________________________________________________ 
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. 
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig 
und ist nicht beabsichtigt.