Bei meinen letzten Ausflug nach Tunesien lief mir diese grosse Wespe über den Weg.

Ich bin ein bisschen ratlos, was für eine Wespe das wohl sein könnte. Ganz sicher natürlich keine soziallebende Wespe, also keine Faltenwespe. Ganz sicher handelt es sich auch nicht um eine Dolchwespe, diese sind kräftiger und plumper. Sie jagen im Boden nach den kräftigen Larven der grossen Schwarzkäfer und halten sich eher an sandigen Stellen auf.
Erst dachte ich an Spinnenjäger, die Grösse des Tieres liess vermuten, dass es sich um eine Wegwespe handelt, die die dort lebenden Taranteln jagt. Aber Habitus, insbesondere Kopf und Fühler lassen vllt. eher vermuten, dass es sich um eine schabenjagende Wespe handelt.
Die Wespe schien hier graben zu wollen, aus irgendeinen Grund war sie längere Zeit damit beschäftigt, diese Stelle am Boden zu untersuchen.
Das Tier war etwa 25 mm bis 30 mm lang und auffallend gefärbt. Die schwarzschimmernden Flügel und die relativ schnelle und geschickte Bewegung des Tieres am Boden verstärkten anfänglich bei mir den Eindruck, es mit einer grossen Wegwespe zu tun zu haben. Aber eine solche war sie mit Sicherheit nicht.
Hier noch ein paar Bilder für die Freunde schöner Hymenopteren. Vllt. kennt jemand die Art.






LG, Frank.