<![CDATA[Threads - Vorbereitungen - Eusozial]]> en Tue, 26 Jan 2021 18:59:47 +0000 Tue, 18 Aug 2020 08:12:52 +0000 60 <![CDATA[Entwicklung einer Lasius niger Kolonie]]>
Bei guter Pflege, konstanter zufuhr von Proteinen und Kohlenhydraten, ist dieses Wachstum durchaus möglich. Die Überwinterung ist auch ein großer Faktor und sollte, meiner Meinung nach, immer eingehalten werden. Auch dieser Umstand kann…]]>
Tue, 18 Aug 2020 08:12:52 +0000 Hallo Kryolan!

Bei guter Pflege, konstanter zufuhr von Proteinen und Kohlenhydraten, ist dieses Wachstum durchaus möglich. Die Überwinterung ist auch ein großer Faktor und sollte, meiner Meinung nach, immer eingehalten werden. Auch dieser Umstand kann dazu geführt haben das die kleinen ein gutes Jahr haben. Ich habe im Jahr 2000 mit Lasius niger angefangen und sie zwei Jahre+ lang gehalten. Letzten Endes habe ich sie dann der Freiheit übergeben, weil es einfach zu viele wurden. Mein Ausbruchsschutz bestand damals noch aus Rasierschaum, der natürlich schnell eintrocknet und dann niemanden mehr aufhält Straßen durch die Wohnung zu legen :S

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Mathias

]]>
<![CDATA[Versuch der Gemeinschaftshaltung]]> Mon, 23 Sep 2019 08:18:29 +0000 Meranoplus bicolor bewegt sich hauptsächlich am Boden, kommt halt immer auf die Größe des geplanten Beckens und der Koloniegröße an, sowie der Ausgestaltung des Habitats (sehr viele Äste/viele Bewegungsmöglichkeiten in der oberen Ebene /viele Nektarienpflanzen damit alle ständig Zugang zu Futter haben).

]]>
<![CDATA[Tropenbecken - Fragen, Ideen und Umsetzung]]>
Ich habe fertig, fast.

Es fehlt noch ein Bäumchen, das morgen kommen soll, wenn ich es eingepflanzt habe gibt es Bilder und weitere Informationen in diesem Thema:

http://forum.eusozial.de/index…n-haltung-und-diskussion/

Aber abschließend…]]>
Wed, 07 Aug 2019 17:04:13 +0000 Hallo Zusammen!

Ich habe fertig, fast.

Es fehlt noch ein Bäumchen, das morgen kommen soll, wenn ich es eingepflanzt habe gibt es Bilder und weitere Informationen in diesem Thema:

http://forum.eusozial.de/index…n-haltung-und-diskussion/

Aber abschließend möchte ich hier noch Berichten was ich alles zur Gestaltung eingesetzt habe und was mich das alles gekostet hat. Ich muss dazu sagen, alles habe ich neu angeschafft, man kann also wenn man gebraucht kauft sicher noch etwas sparen. Ganz billig ist es nicht geworden. Wenn ich kann füge ich links zu den Händlern dazu wo ich gekauft habe.
Die Glasscheibe habe ich natürlich ersetzt durch eine neue, direkt vom Glaser hier in Verden. Die hat auch perfekt gepasst. Ich habe für, 992mm x 465mm und 4mm dicke, kanpp 33€ gezahlt. Einkleben und trocknen lassen hat etwas gedauert aber es hat funktioniert, das Becken ist dicht.
Danach habe ich Styroporplatten an allen drei seiten angebracht. Das dient als Untergrund zur Gestaltung aber auch zur Wärmedämmung. Mit Bauschaum noch etwas Struktur eingearbeitet und fertig war der Untergrund. Für den Bauschaum, zwei Dosen, habe ich ca. 20€ bezahlt. Die 5 Platten Styropor haben im Baumarkt auch noch mal ca. 5€ gekostet.
Dann kam natürlich die Überlegung, mit was beflocke ich die Rückwand. Xaxim, war jetzt nicht so gut. Der Rainforrest Background von Bens-Jungle war in meinen Augen auch nicht gut und der Mörtel den ich zuletzt, bei meinem letzten Becken hatte, ist nie zugewachsen. Also habe ich mich für etwas neues entschieden.
Ich kaufte vier Eimer "Kleber" von dendroshop.de, genau genommen diesen hier (klick mich). Das macht zusammen 67,96€. Dazu kam noch zwei mal Humusgemisch, je 5 Liter (klick mich) für 23,80€.
Das ganze war ausreichend für mein Terrarium, einen halben Eimer habe ich über. Ich bin sehr angetan von diesem Produkt, wobei ich erst einmal die Seiten eingepinselt hatte und am nächsten Tag die Rückseite. Man muss es halt innerhalb von 40 min aufgetragen haben damit man den Humus noch andrücken kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Im selben Shop bestellte ich auch die Beregnungsanlage (klick mich). Da kopiere ich einfach mal die e-Mail hier rein, das erklärt dann schon alles:

Beregnungspumpe "DendroTerra Silent" MINI Power(206009_mini)164,90 EUR64,90 EUR

Beregnungstank 16 Liter mit Filter und Trockenlaufschutz(209014)144,80 EUR44,80 EUR

Druckschlauch "schwarz" Durchmesser 4mm/6mm/8mm

Durchmesser aussen: 6mm Schlauch Menge in Meter
31,80 EUR5,40 EUR

Druckschlauch "schwarz" Durchmesser 4mm/6mm/8mm

Durchmesser aussen: 8mm Schlauch Menge in Meter
12,10 EUR2,10 EUR

12V Verlängerung für Trockenlaufschutz 1Meter (206008)110,90 EUR10,90 EUR

Schlauchhalter für Druckschlauch 6 oder 8mm

Schlauchgröße: 6 mm
100,38 EUR3,80 EUR

Schlauchhalter für Druckschlauch 6 oder 8mm

Schlauchgröße: 8 mm
30,38 EUR1,14 EUR

Doppeldüse "FOG" 360° schwenkbar (203006)227,90 EUR55,80 EUR

Einzeldüse "FOG" 360° schwenkbar (203003)118,90 EUR18,90 EUR

Das ganze funktioniert auch Tadellos. Die Beregnungsanlage habe ich über eine digitale Zeitschaltuhr gesteuert. Diese habe ich bei Amazon für 14,99€ bestellt (klick mich).
Bei Amazon habe ich auch die Lichttechnik bestellt, wieder so wie beim letzten Mal von Arcadia für 67,99 (klick mich). Der Vorteil ist das ich die Lampen ins Becken bauen kann da sie Wasserdicht sind. Ganz ehrlich bin ich aber am überlegen sie Außerhalb anzubringen. Dazu dann aber in meinem nächsten Beitrag mehr. Als Leuchtstoffröhre habe ich zwei unterschiedliche ausgewählt. Einmal eine Arcadia D3 Reptile Lampe für 30,99€, die das komplette Sonnenlicht abdeckt (klick mich) und eine Exo Terra Natural Light für die Pflanzen (klick mich), diese hat 18,99€. Machen beide Zusammen ein schönes Licht im Terrarium.

Ein altes Heizkabel mit 50 Watt habe ich wieder im Bereich des unteren Lüftungsgitters platziert.

Damit habe ich dann ein schönes Regenwaldterrarium basteln können. Ein Terrarium ist natürlich nichts ohne Pflanzen und Dekoration. Dieser Bericht wird dann an anderer Stelle fortgesetzt, dann kommen wir auch zum Thema Pflanzen und Bewohner.

Ja ich habe mit absicht nicht zusammen gerechnet was mich der Spaß gekostet hat, das lass ich auch lieber :ABC:

Lieben Gruß
Mathias

]]>
<![CDATA[Ameisen als alternative Waffe gegen Bettwanzen halten]]>
Korrekt und deshalb schließe ich diesen Thread hiermit. Sollte jemand mit ernsthaften Absichten über Google auf diesen Thread stoßen, hat er nun aber zumindest vernünftige Erklärungen, warum ein solches Vorhaben keinen Erfolg…]]>
Tue, 31 Jul 2018 23:36:39 +0000

don't feed the troll

Korrekt und deshalb schließe ich diesen Thread hiermit. Sollte jemand mit ernsthaften Absichten über Google auf diesen Thread stoßen, hat er nun aber zumindest vernünftige Erklärungen, warum ein solches Vorhaben keinen Erfolg bringen kann.

LG, Phillip

]]>
<![CDATA[*Lasius fuliginosus.]]>
nur als kleine Ergänzung. Untersucht wurden 33 Kolonien, alle aus der selben Region (bei Münster). Davon hatte eine Kolonie Arbeiterinnen, die von mehr als einer Königin produziert worden sind (sehr wahrscheinlich von 3 Königinnen). Polygyne…]]>
Mon, 09 Jul 2018 15:07:29 +0000 Hallo,

nur als kleine Ergänzung. Untersucht wurden 33 Kolonien, alle aus der selben Region (bei Münster). Davon hatte eine Kolonie Arbeiterinnen, die von mehr als einer Königin produziert worden sind (sehr wahrscheinlich von 3 Königinnen). Polygyne Kolonien kommen also vor, sind aber sehr selten - zumindest in der Untersuchungsregion! Wie auch von den Autoren schon angedeutet könnte das in einem anderen Gebiet, auch innerhalb Deutschlands, wieder ganz anders aussehen.

Grüße, Phil

]]>
<![CDATA[Lasius Niger Formicarium]]> Thu, 05 Jul 2018 08:26:16 +0000 So langsam ist die nicht, aber es wird auch immer überschätzt, wieviel Platz sie wirklich brauchen, vor allem im Nest.

]]>
<![CDATA[Schulprojekt - Ameisenfarm]]>
schön, dass du dich für dieses spannende Projekt entschieden hast. Um dir wirklich gut auf den Einzelfall abgestimmt helfen zu können, wäre es gut, wenn du ein wenig die Eckdaten abstecken könntest. Aufwand, Budget, Standort usw. Je…]]>
Wed, 25 Apr 2018 20:54:43 +0000 Hallo Lena,

schön, dass du dich für dieses spannende Projekt entschieden hast. Um dir wirklich gut auf den Einzelfall abgestimmt helfen zu können, wäre es gut, wenn du ein wenig die Eckdaten abstecken könntest. Aufwand, Budget, Standort usw. Je genauer du uns Infos gibt, desto besser können wir dir helfen!

Viele Grüße,
Holger

]]>
<![CDATA[Projekt Aquaterrarium / Feuchtterrarium]]>
Unten an die Frontscheibe hatte ich übrigens…]]>
Mon, 19 Mar 2018 10:40:28 +0000 Klar, du kannst dich gerne bei mir melden. Aber wie gesagt, besonders viel Technik oder Magie ist eigentlich gar nicht dabei, eine vernünftige Tageslicht-LED für die Pflanzen drauf und dann wächst alles schön.

Unten an die Frontscheibe hatte ich übrigens eine schwarze Zierleiste geklebt, damit man den Bodengrund nicht so sieht.

Ein Aquaterrarium wie im Titel erwähnt mit Wasseranteilen und vielleicht sogar kleinen Fischen habe ich noch nie realisiert, wäre aber auch mal spannend, wenn auch in meinen Augen in der Kombination mit Ameisen nicht so ganz passend.

LG, Phillip

]]>
<![CDATA[Neoponera apicalis]]>
ich finde dein SetUp durchaus interessant und wenn es erfolgreich eine Gründung unterstützt – super! Meiner Erfahrung mit Ameisen nach versuche ich mögliche Probleme zu vermeiden und stutze den Rahmen auf die Bedürfnissituation gezielt…]]>
Tue, 31 Oct 2017 12:00:10 +0000 Moin Nobody,

ich finde dein SetUp durchaus interessant und wenn es erfolgreich eine Gründung unterstützt – super! Meiner Erfahrung mit Ameisen nach versuche ich mögliche Probleme zu vermeiden und stutze den Rahmen auf die Bedürfnissituation gezielt zu. Meine Aussagen waren gezielt an Fredericks Fragestellung gerichtet, keine Kritik an deinem SetUp. :) Vielleicht leistest du da auch mehr als ich.

Gruß, Olaf

]]>
<![CDATA[Nicht zu schwere Art für Tropenbecken gesucht & Vorschläge benötigt :)]]> Diacamma sind nach meiner Erfahrung nicht wählerisch (ich hatte aber bisher nur zwei Arten in Haltung), aber Einzelgänger bei Futtersuche; deswegen sollten…]]> Sat, 28 Oct 2017 12:35:28 +0000 Wenn Du die Schrecken in kleine, handliche Stücke zerschneidest sollte es kein Problem geben. Diacamma sind nach meiner Erfahrung nicht wählerisch (ich hatte aber bisher nur zwei Arten in Haltung), aber Einzelgänger bei Futtersuche; deswegen sollten die Stücke immer so klein sein, dass sie gut von einer einzelnen Arbeiterin ins Nest gebracht werden können.

Grüße, Phil

]]>
<![CDATA[Erstes Lasius niger Formicarium]]>
Super Arbeit !]]>
Wed, 05 Apr 2017 00:44:30 +0000 Na auf jeden fall weiterdokumentieren :)
Super Arbeit !

]]>
<![CDATA[Atta Vorbereitung]]>
Wird heute abend erledigt, wenn ich Feierabend habe!]]>
Wed, 20 Apr 2016 11:56:15 +0000 Alles klar. Mache ich gerne :)
Wird heute abend erledigt, wenn ich Feierabend habe!

]]>
<![CDATA[Ameisen mit wandelnden Blättern halten?]]> bei den Samtschrecken Peruphasma schultei ist es normal, daß sie von Beutegreifern wie Ameisen, nicht behelligt werden.
Sie geben bei einer Bedrohung ein übel riechendes Wehrsekret aus Magensäure ab, welches sehr schmerzhaft sein kann.
Phasmiden, wie…]]>
Wed, 17 Feb 2016 22:40:37 +0000 Hallo,
bei den Samtschrecken Peruphasma schultei ist es normal, daß sie von Beutegreifern wie Ameisen, nicht behelligt werden.
Sie geben bei einer Bedrohung ein übel riechendes Wehrsekret aus Magensäure ab, welches sehr schmerzhaft sein kann.
Phasmiden, wie die verschiedenen Wandelnden Blätter haben dies nicht, sie sind rein auf Tarnung ausgelegt. Dieses Experiment, kann natürlich gut gehen, ich würde es aber nicht probieren!
Auch sollten Wandelnde Blätter, in großen Behältern gehalten werden, die eine hohe Luftfeuchtigkeit haben und gleichzeitig nicht direkt besprüht werden.
Dies wird von den meisten Phasmidenhaltern, durch einen hohen Bodengrund erreicht, der sehr feucht gehalten wird.
Also beißt sich das von der Haltung her, schon mit der gemeinsamen Haltung mit Camponotus lateralis.
Gruß Steffen

]]>
<![CDATA[Beckenbau für Cataglyphis]]>
Bin noch nicht wirklich fertig aber es geht so langsam voran [emoji106]

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/5b31303f1832325599d8a2278fdd459f.jpg]
Rückwand wurde aus Styropor gebaut und etwas…]]>
Fri, 12 Feb 2016 09:08:11 +0000 So hier mal ein kleiner Einblick wieder .

Bin noch nicht wirklich fertig aber es geht so langsam voran [emoji106]

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/5b31303f1832325599d8a2278fdd459f.jpg]
Rückwand wurde aus Styropor gebaut und etwas mit Sand Lehm Gemisch bestrichen .

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/c4a61620af3d6c66488963edba901b8a.jpg]

Als Lampenschirm dient ein kleiner Topf den ich etwas aufbohren mußte.

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/e537c27483e3a1953900466a9900452f.jpg]

Auf die Abdeckung verschraubte ich ein Lochblech die Löcher haben einen Durchmesser von 3mm .
Kann mir von euch jemand sagen ob da eine Cataglyphis durch kommt ? bzw.. durch passen könnte ?

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/47701a0e0525569953488ad9d3a4fcea.jpg]

Der Deckel bekam einen Beiz Anstrich, somit sieht das Ganze etwas besser aus für meinen Geschmack [emoji16]

[Blocked Image: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160212/935d0a479eebe4e399e55c17bf696b62.jpg]

Hier das ganze von vorne .
Die Tage kommt noch eine 30cm lange Leuchtstoffröhren die dann als Zusatz Beleuchtung dient .
Der 40Watt Strahler bringt gut die Wärme rein ,und durch den Deckel bleibt sie auch besser erhalten .
Hab jetzt in der Arena an kühlen Stellen an die 28Grad ca ...
Am Nest wurde eine 7 Watt Heizmatte montiert die sich an der Seitenscheibe befindet komme Dort an der Wärmsten Stelle an die fast 34 Grad.

]]>
<![CDATA[Neuling]]>
ich habe zwar keine genauen Angaben, aber Camponotus nicobarensis bildet vermutlich relativ große Kolonien von mehreren zehntausend Tieren. Ich würde nicht zu Anfang an gleich ein größtmöglichen Becken kaufen, sondern langsam nach und nach…]]>
Thu, 21 Jan 2016 13:00:36 +0000 Hallo Medoin,

ich habe zwar keine genauen Angaben, aber Camponotus nicobarensis bildet vermutlich relativ große Kolonien von mehreren zehntausend Tieren. Ich würde nicht zu Anfang an gleich ein größtmöglichen Becken kaufen, sondern langsam nach und nach upgraden; denn immerhin weißt Du noch nicht, ob Du die Ameisen überhaupt lange Zeit halten wirst.
Die Art dürfte leicht zu pflegen sein, und wenn sie Dir gefallen, spricht nichts dagegen sie zu halten.

Grüße, Phil

]]>
<![CDATA[Neues Becken?]]> eventuell könntest du nach Forex-Terrarien gucken.
Das ist im Grunde genommen ein Kunststoffterrarium/Hartschaum. Wird ebenfalls in der Terraristik verwendet. Auch für Tropenterras
Ist einfach zu bearbeiten, leicht, wasserresistent, aber…]]>
Mon, 26 Jan 2015 20:25:43 +0000 Hi Frank
eventuell könntest du nach Forex-Terrarien gucken.
Das ist im Grunde genommen ein Kunststoffterrarium/Hartschaum. Wird ebenfalls in der Terraristik verwendet. Auch für Tropenterras
Ist einfach zu bearbeiten, leicht, wasserresistent, aber entsprechende Terrarien sind meist etwas teurer. Die Terrarien lassen sich in etwa so leicht reinigen wie Glas, weshalb sie auch für Quarantäne praktisch sind, aber bei weitem eben nicht so schwer.
Im BFD hatten wir zwei solcher Becken für Giftschlangen, mit von außen verschließbaren "Schlupfboxen". Eventuell könntest du dann auch Glas-Seitenscheiben einbauen lassen, aber da lieber bei einem Terrarienbau nachfragen. Die Terras gibt es im Internet auch als "Bausatz".

Grüße Nils

]]>
<![CDATA[Informationen Cataglyphis Verhalten und Haltung]]>
Ich fand für die Koloniegrösse das Becken perfekt. Immer als die Ameisen schwärmten war die ganze Fläche total belaufen jedoch nie überfüllt, so dass ich an eine Erweiterung denken musste.…]]>
Sun, 07 Dec 2014 16:34:19 +0000 Jop Schweizer wir sind fast Nachbarn ich komme aus Winterthur ;)
Ich fand für die Koloniegrösse das Becken perfekt. Immer als die Ameisen schwärmten war die ganze Fläche total belaufen jedoch nie überfüllt, so dass ich an eine Erweiterung denken musste. Für Kolonien um die 1000-3000 die aktiv sind denke ich passt eine Fläche von 120x40 ziemlich gut natürlich spreche ich alleine vom Aussenbereich das Nest muss natürlich ach noch genug Platz bieten ansonsten reicht die Fläche nicht.

]]>
<![CDATA[Crematogaster rogenhoferi Becken (hoch)]]>
Ich klebe die Scheiben mithilfe von Aquariensilikon fest, Spannungsrisse hatte ich bis jetzt bei dieser
Methode noch nicht. Silikon wird ja oft für Dehnungsfugen benutzt.

Allerdings lässt sich die verklebte Scheibe…]]>
Sat, 08 Nov 2014 14:36:20 +0000 Ok danke für die Ausführung.

Ich klebe die Scheiben mithilfe von Aquariensilikon fest, Spannungsrisse hatte ich bis jetzt bei dieser
Methode noch nicht. Silikon wird ja oft für Dehnungsfugen benutzt.

Allerdings lässt sich die verklebte Scheibe selbstverständlich nicht mehr vom Nest entfernen.
Bei max Temperaturen (Testweise) von 30-35° mithilfe einer Heizmatte erzeugt, hat sich bis jetzt noch keine Plexischeibe bei mir verformt.
Wäre natürlich noch spannend zu wissen, was da deine Erfahrungen im Detail sind. ;)

Gruß

]]>
<![CDATA[Zwei Erdnester]]> Waldsteinia geoides versuchen. Diese Art wächst horstig, bildet also keine Ausläufer aus. Die bleibt zahm.
W. ternata ist da schon ein anderes Kaliber. Kommt natürlich darauf an wie diese sich im Becken unter Kunstlicht verhält,…]]>
Fri, 31 Oct 2014 17:06:28 +0000 Du könntest es auch mit Waldsteinia geoides versuchen. Diese Art wächst horstig, bildet also keine Ausläufer aus. Die bleibt zahm.
W. ternata ist da schon ein anderes Kaliber. Kommt natürlich darauf an wie diese sich im Becken unter Kunstlicht verhält, aber im Freien machen die mit ihren Ausläufern ein dichtes Rhizomgefilz. Damit nehmen sie eben Sträuchern z.B. das meiste Regenwasser schon weg, bevor das überhaupt den Boden erreicht. Deswegen kümmern die dann mehr schlecht als recht vor sich hin.

Pfennigkraut mag es auch gerne etwas feuchter. Einen Versuch wäre es aber wert.

]]>
<![CDATA[Neue Anlage...]]> Nachts ist der Deckel immer ab, weil ich auch gehofft habe die Feuchte so runter zu bekommen. macht sie…]]> Wed, 30 Apr 2014 18:19:02 +0000 Ja, ich hätte gerne etwas weniger Luftfeuchte im Nest. Mit einfach Deckel abnehmen ist es leider nicht getan. Das mache ich nun seid über einer Woche.
Nachts ist der Deckel immer ab, weil ich auch gehofft habe die Feuchte so runter zu bekommen. macht sie aber nicht!

Das ist es, was ich in meinem Post vom 28.04.2014, 20:25 Uhr sagen wollte:

Allerdings scheint die Feuchte im Nest nicht unter 80% sinken zu wollen. Habe schon versucht mehrere Tage das Nest etwas wärmer zu halten & damit zu trocknen.
Die Feuchte geht dann runter (=> Meßgerät funktioniert), allerdings ist sie am nächsten Tag wieder oben.
Ich habe diesbezüglich eine Vermutung:
Ich habe ja in höhe des Nesteingangs eine Trennscheibe in die Arena eingesetzt.
Vermutlich ist die Feuchte durch den Ytong in diesen Bereich gesickert. Durch die niedrige Temperatur kondensiert dort die Feuchte aus und kann nicht abziehen.
Der Ytong holt sich dann immer wieder die Feuchte aus diesem Bereich.

Ich hab dich so verstanden, dass du mir indirekt recht gibst.
Dadurch das der Bereich unter der Trennscheibe relativ isoliert dasteht, kann der Ytong sich über eine lange Zeit Feuchtigkeit von da ziehen.

Wenn du mein Problem nicht richtig verstanden hast, liegt sowas wohl auch immer daran, dass der Fragesteller die Frage nicht richtig formuliert.
Aber wie gesagt, du hast mir beim Verständnis schon geholfen.
Hatte bisher halt noch keine 100% Lösung für das Problem.
Ich wollte erstmal das Problem definieren und dann eine Lösung erarbeiten ;)

LG
Denjo

Edit:
Habe im Bereich Bestimmung eine Thread geöffnet bezüglich der Artenbestimmung.
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=40&t=2653

]]>