<![CDATA[Themen - Paraponera - Eusozial]]> de Thu, 12 May 2022 19:56:19 +0000 Sun, 21 Nov 2021 12:38:10 +0000 60 <![CDATA[Paraponera clavata - Ein Haltungsbericht]]>
nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder...

Die Kolonie hat es leider nicht geschafft. Anfang des Jahres habe ich eine tote Arbeiterin aus dem Becken entfernt... vermutlich war sie die letzt ihrer Kolonie, seit dem habe ich keine…]]>
Sun, 21 Nov 2021 12:38:10 +0000 Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder...

Die Kolonie hat es leider nicht geschafft. Anfang des Jahres habe ich eine tote Arbeiterin aus dem Becken entfernt... vermutlich war sie die letzt ihrer Kolonie, seit dem habe ich keine Ameise mehr erblicken können. Das Becken steht noch, jedoch wird es bald abgebaut. Ohne Bewohner macht es wenig Sinn dies weiterzubetreiben.

Es ist wirklich schade, dass die Kolonie eingegangen ist. Nach einem vielversprechendem Start kamen die Milben.. Ob es nun schlußendlichg an den Milben lag, an der Oxalsäure, dem Streß oder einfach unzureichende Haltungsparameter kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Cheers,

Daniel

]]>
<![CDATA[Paraponera clavata]]> 14.08.2017

Der Kolonie geht es super, sie leben noch und sind mittlerweile mehr als 100 Arbeiterinnen. Wie viele es genau sind ist schwer zu schätzen, da sie sich in die Erde eingebuddelt haben und ich nur teilweise Einsicht von der Seitenscheibe habe.…]]>
Mon, 14 Aug 2017 20:21:10 +0000 14.08.2017

Der Kolonie geht es super, sie leben noch und sind mittlerweile mehr als 100 Arbeiterinnen. Wie viele es genau sind ist schwer zu schätzen, da sie sich in die Erde eingebuddelt haben und ich nur teilweise Einsicht von der Seitenscheibe habe. Puppen waren bisher immer vorhanden und große Larven.

Sie sind super scharf auf Zuckerwasser sogar etwas mehr als auf Honigwasser, wobei es hier ähnlich voll wird. Bei der Fütterung vom Zuckerwasser und Honigwasser sieht man wie immer ca. 12-14 gleichzeitig daran sitzen und dies aufnehmen, ein Teil davon wird dann ins Nest getragen und 10-20 Neue Arbeiterinnen kommen nach die dann auch weiterhin Honig/Zuckerwasser aufnehmen. Besonders interessant ist, dass es immer 5-6 Arbeiterinnen gibt die um die Futterstelle im Kreis herum laufen aber nicht von dem Zuckerwasser sofort aufnehmen, erst wenn sich kaum noch Arbeiterinnen dort befinden fangen sie an auch dies aufzunehmen.

Schön ist auch immer zu sehen wie einzelne Tropfen vom Honig und Zuckerwasser zwischen den Mandibeln ins Nest getragen wird.

Ich frage mich echt wie groß so eine Kolonie werden kann und ob es möglich ist an die 300 Arbeiterinnen zu kommen oder ob ich bei zwischen 100-200 immer bleiben werde. Mittlerweile ist ja meine Kolonie schon fast 2 Jahre bei mir (mit 1/2 oder 1 Jahr Alter als ich sie bekam).

Hier mal ein paar Bilder um zu zeigen, dass es dieser Kolonie noch gut geht:

Ich habe außerdem noch 2 Youtube Videos gemacht, bei einem der Videos sieht man die Kolonie fast hautnah:

Gruß,

Marcel

]]>
<![CDATA[Paraponera clavata - Haltungsbericht]]> ich finde es sehr schade,dass der schöne Haltungsbericht ,auf diese Weise ,beendet werden musste!
Ebenfalls finde ich es sehr seltsam,dass sie so plötzlich gestorben ist... Die Brut hat sich ja auch gut entwickelt.
Immer schade,wenn man einen solchen…]]>
Sun, 22 May 2016 17:35:06 +0000 Hey,
ich finde es sehr schade,dass der schöne Haltungsbericht ,auf diese Weise ,beendet werden musste!
Ebenfalls finde ich es sehr seltsam,dass sie so plötzlich gestorben ist... Die Brut hat sich ja auch gut entwickelt.
Immer schade,wenn man einen solchen Rückschlag hinnehmen muss.

Liebe Grüße,
Pierre

]]>
<![CDATA[*Camas Paraponera clavata Gründung]]>
Bin leider hier nicht mehr so aktiv da ich in letzter Zeit anderen Dingen meine Zeit Geschenkt habe.

Ich wollte mal verkünden, dass es der grossen Paraponera Kolonie sehr gut geht. Wieviele hundert Tiere es jetzt sind kann ich nicht sagen.
…]]>
Sat, 14 May 2016 15:41:16 +0000 Hallo Zusammen

Bin leider hier nicht mehr so aktiv da ich in letzter Zeit anderen Dingen meine Zeit Geschenkt habe.

Ich wollte mal verkünden, dass es der grossen Paraponera Kolonie sehr gut geht. Wieviele hundert Tiere es jetzt sind kann ich nicht sagen.
Durch die hohe Aussenaktivität ist es oft nicht mehr möglich die Schiebetüren zu öffnen ohne das diverse Ameisen versuchen auszubüchsen.
Um das Becken zu reinigen und die Ameisen zu versorgen hab ich deshalb nicht mehr viele Gelegenheiten. Ich öffne das Becken nur noch 1x in der Woche und kipp eine grosse Ladung Heimchen/Grillen lebend rein. Egal wie gross die Futtertiere sind die Ameisen kommen damit klar und innert kurzer Zeit sind auch die Futtertiere die sich versuchen zu verstecken erlegt. Schaben werden seit fast 1 Jahr nur noch getötet und entsorgt weshalb ich wieder auf Heimchen/Grillen gewechselt habe.
Trotz der 150cm Beckenlänge ist das Becken schon zu klein und Futterreste und tote Arbeiterinnen werden sehr lange durch das Becken getragen
( es scheint als wären die äussersten Beckenecken immer noch zu nahe an ihrem Nest )
Schlussendlich werden die Reste an den Ecken vorne bei dem Lüftungsgitter deponiert und alles was möglich ist zerhackt und durch die Lüftungslöcher rausgedrückt. Nicht selten sammelt sich so einen ganzen Berg Müll auf meinem Fussboden an :)

Heute konnte ich zum ersten mal sehen, dass ein Geschlechtstier geschlüpft ist .

]]>
<![CDATA[Tropenterrarium für Paraponera clavata]]> habe irgendwie so ein komisches Gefühl, das meine Kolonie es nicht schafft. Heute ist die 2. Arbeiterin gestorben :-(
keine Ahnung warum, Temp stimmt, Luftfeuchte stimmt...?
..wenn das so weiter geht, habe ich bald ein leeres Terri.
Sollte dann…]]>
Tue, 03 May 2016 11:49:20 +0000 Hi Zusammen,
habe irgendwie so ein komisches Gefühl, das meine Kolonie es nicht schafft. Heute ist die 2. Arbeiterin gestorben :-(
keine Ahnung warum, Temp stimmt, Luftfeuchte stimmt...?
..wenn das so weiter geht, habe ich bald ein leeres Terri.
Sollte dann jemand Interesse am Terrarium mit der gesamten Technik haben,....für 150,- würde ich es dann abgeben, da ich dann mit der Ameisenhaltung aufhören werde.

]]>
<![CDATA[Paraponera clavata]]>
Ein kleines Update: der kolo geht es sehr gut es sind mittlerweile 150-200 Tiere. Die Brut ist jetzt nicht mehr wirklich zu zählen. In den kommenden Monaten steht dann wohl eine Nest Vergrößerung an und das auslaufbecken Muss…]]>
Mon, 07 Dec 2015 18:30:43 +0000 Schönen guten Abend,

Ein kleines Update: der kolo geht es sehr gut es sind mittlerweile 150-200 Tiere. Die Brut ist jetzt nicht mehr wirklich zu zählen. In den kommenden Monaten steht dann wohl eine Nest Vergrößerung an und das auslaufbecken Muss ebenso erweitert werden. Sie bekommen weiterhin jeden Tag 6 Heimchen 1-2 Schaben Zuckerwasser und Wasser. Es leben auch noch alle drei Königinnen was mich schon etwas wundert. Geschlechtstiere sind noch keine da gewesen. Wenn mal so an die 80 Tiere im Becken aggressiv umher laufen geben die schon einen intensiven geruch ab.
Schönen Abend an alle.

Grüße
Sascha

]]>
<![CDATA[Paraponera clavata 21/05/15]]>
I am pleased that I could help with my report of paraponera.
I hope that you are successful with this species and that there is more to read soon.
greetings from Switzerland]]>
Wed, 21 Oct 2015 20:43:17 +0000 Hello

I am pleased that I could help with my report of paraponera.
I hope that you are successful with this species and that there is more to read soon.
greetings from Switzerland

]]>
<![CDATA[Paraponera clavata - Gründungsbericht]]>
leider ist der Haltebericht hier schon wieder beendet.
Sie hat es nicht geschafft und ist gestorben.
Gruß Steffen]]>
Fri, 22 May 2015 11:05:40 +0000 Hallo Ihr,

leider ist der Haltebericht hier schon wieder beendet.
Sie hat es nicht geschafft und ist gestorben.
Gruß Steffen

]]>
<![CDATA[Meine Paraponera clavata Story (Haltungsbericht)]]> Paraponera beendete, weil ich die Kolonie weitergab.
Im Moment wird die Art zB. vom Roger gehalten,…]]>
Wed, 26 Jun 2013 18:10:11 +0000 Es gab auch hier einige längere Berichte zu dieser Art und einer geglückten Haltung. Ich verweise mal in aller Bescheidenheit auf meinen, den ich mit Paraponera beendete, weil ich die Kolonie weitergab.
Im Moment wird die Art zB. vom Roger gehalten, seine sehr schöne Kolonie durfte ich am letzten Wochenende bei einem Besuch sehen.

LG, Frank.

]]>