heute mal wieder ein Update mit Bildern
Der Kolonie geht es mitlerweile wieder sehr gut und sie wachsen immer weiter. Würde es derzeit auf 150-200 Tiere tippen. Kann da leider nur schätzen, da sie immernoch zu über 90% in der obersten Kammer sitzen. Nur wenn ich das Nest mal eine Weile nicht befeuchte, verteilen sie sich mehr im Nest. Dazu kommt, dass an der Scheibe mitlerweile viele kleine Sandpartikel hängen, wodurch es sehr schwer ist, anständige Bilder zum zählen zu machen.
Ansonsten ist die Kolonie sehr gemächlich, ich sehe nur selten eine Ameise tagsüber draußen. Abends/Nachts ist ein wenig mehr los. Dies hat denke ich 2 Gründe. Zum einen haben sie einen sehr üppigen Kornspeicher, wodurch sie nicht gezwungen sind, nach Futter zu fouragieren. Außerdem befeuchte ich alle paar Tage das Nest, um eine weitere Sterbewelle zu vermeiden. So müssen sie auch wenig Wasser von der Tränke holen.
Ich vermute, dass ich die Nestbefeuchtung mitlerweile sein lassen könnte, da ich jetzt eine Tränke im Becken habe, die einer großen Menge von Arbeiterinnen das Trinken ermöglicht, aber bin da noch ein wenig zaghaft, nach dem kleinen Einbruch der Kolonie vor einer Weile. Was würdet ihr mir da raten?
Derzeit nutze ich einen "Andrang" auf die Tränke nur als Indikator, dass ich das Nest mal wieder befeuchten sollte.
Mitlerweile beherbergt die Kolonie auch ein paar wirklich große Majore, die ich aber bisher leider nicht gut vor die Linse bekommen habe, da entweder die Scheibe zu dreckig war, oder sie in einem Riesenhaufen Ameisen hockten, wo ich nicht gut fotografieren konnte.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Heizmatte an der Seite des Beckens den Geist aufgegeben hat, also werde ich da wohl bald einen Ersatz besorgen müssen. Zum Glück ist es in den letzten Tagen ja wärmer geworden, wodurch im Becken weiterhin zwischen 22-25 Grad herrschen. Es sollte ihnen also nicht zu kalt werden
Mehr neues gibt es dann fürs erste nicht zu berichten. Zum Abschluss dann noch hier die versprochenen Bilder!
Die 4 Bilder gehören zu den ersten, die ich mit ner anständigen Makrolinse gemacht habe(dank meines Vaters), von daher sind sie qualitativ noch nicht ganz so gut.
Die folgenden Bilder sind schon ein wenig besser geworden:
Hier sieht man schön den Größenunterschied den diese Art zustande bringt:

Und noch ein wuseliges Bild zum Abschluss:

Ich hoffe euch gefallen die neuen Bilder
Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch einfach im Diskussionsthread! Klick mich!
Gruß
Felix