Moin Moin,
danke für die Hilfestellung, ich hab mich auch dazu entschlossen nur Nacktpuppen dazuzugeben (keine Majorpuppen).
ich überlege z.Z auch die Majore aus der Kolonie zu entfernen, da sie bei der Brutentnahme doch schon etwas lästig sein können, verständlich da kommt einfach jemand und nimmt ihnen ihren wertvollsten besitz weg
Aber konkret: ich habe am Sonntag drei Puppen (2 kleine, 1mittlere worker P.)der Kolonie entnommen und meiner Gyne zugegeben, die haben nun das Licht der welt erblickt, es sind aber leider keine weiteren Nacktpuppen vorhanden die ich der kolonie entnehmen könnte aber einiege dicke Larven und Massen von noch sehr kleinen larven, also heißt es erstmal Kolonie weiterpflegen und warten.
Ich finde es auch gut das keine weiteren Nacktpuppen vorhanden sind z.Z., da ich die Gyne in ihrer Anfangszeit auch nicht gleich mit Nacktpuppen erschlagen will
Hallo Wolfgang freut mich besonders das du geschrieben hast, ich lese gerne auf deiner Hp echt top gemacht
Auch wenn du mehr Fragen als Antworten hattest

ok hier kommen die Antworten ( Trommelwirbel)
1 ein Mensch der sich nicht für Ameisen interresiert

2 nein es gab kein Infos dabei, ehrlich gesagt war es ein schnäppchen,wo ich auch zugriff ohne viele Fragen zu stellen ( ein Fehler ich weiß) sonst hätte ich auch keine Gyne mit Larven gekauft sondern eine kleine Kolonie die schon etwas reisestabiler ist.
3 ich weiß jetzt zwar nicht wie ich den kleinen Haufen beschreiben soll, aber es sah sehr nach Überresten von Brut aus, es waren keine Ausscheidungen der Gyne, die kenn ich ja mitlerweile.....
4 Haltungsfehler meinerseits schließe ich nicht aus, aber der Fakt das sie erneut Eier gelegt hat und gut Proteine angenommen(ich hoffe ja auch aufgenommen ^^) hat, stimmt mich zuversichtlich.
Habe ihr wöchentlich ein kleines Stück Fliegenpuppe gegeben wo sie auch gleich draufging, war echt interresant bei der ersten "Fütterung" zeigte sie noch Furcht und griff den Eindringling mit eine Art Scheinangriff an, dieses Verhalten hat sie komplett eingestellt sie geht ruhig zu der Puppe nimmt sie und zerrt sie in den hinteren teil des RG.
Soooo ich glaube das wars eigentlich erstma, alles auf nem guten Weg soweit, achja die drei Eier gibt es auch noch