Hallo an Alle,
Seit kurzem habe ich Zuwachs : eine Camponotus gigas Königin.
Ich konnte diese Ameisen ja bereits bei meinen Malaysia Aufenthalt beobachten, leider war keine Königin zu dieser Zeit zu finden.
Jetzt ist die Ameise endlich bei mir und ich werde zur Gründung und weitere Beobachtungen einiges schreiben.
Camponotus gigas
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus
Species: Camponotus gigas
Subspecies: Camponotus gigas
Allgemeines
Heimat: Süd-Ost-Asien, von Sumatra bis Thailand
Habitat: Sümpfe der Mangrovenwälder so wie die Bergregenwälder bis zu 1500m über dem Meeresspiegel
Kolonie: monogyn, mehrere tausend Arbeiterinnen
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester, oft im Wurzelbereich großer Urwaldbäume
Nahrung: Zucker- bzw Honigwasser, Insekten
Größe :
Arbeiterinnen : 21 mm
Soldaten : 28 mm
Königin : 31 mm
Am 12.11.2013 habe ich die Camponotus gigas Königin abgeholt und zu Hause wie folgt untergebracht :
Glasbecken 30 x 20 x 20cm mit ca. 10cm Lehm-Sand-Gemisch. Die Transportdose habe ich vorsichtig gekippt und in das Becken gelegt. Eigentlich hatte ich erwartet das die Königin sofort auszieht und sich einen anderen Platz zum gründen sucht. Dem war allerdings nicht so : bis heute sitzt sie in der Dose. Ich habe auch noch nie Bewegung außerhalb der Dose beobachten können….eben claustral.
Die Temperatur liegt immer zwischen 26-28 Grad bei ca. 60-70% Luftfeuchte.
Bis heute hat die Königin 7-10 Eier gelegt. Alle 2-3 Tage werfe ich einen Kontrollblick. Auch wenn ich mit der Lampe in die Dose reinleuchte, die Königin bleibt völlig ruhig sitzen und lässt sich nicht stören. Ich werde das mal als positives Zeichen werten.
Sobald die ersten Larven schlüpfen oder etwas anderes tolles passiert werde ich natürlich berichten.
Bis dahin erst mal schönes Wochenende.
Gruß
Fred
Und noch ein Bild :
.....falls jemand was schreiben möchte : einfach hier rein !