Zur heutigen Nachtschicht schreib ich nicht allzu viel, denn ihr könnt einen Teil der Aufnahme mit untenstehender URL selbst ansehen.
Kann nun definitiv sagen, dass die Prenolepis nitens eher zur späten Stund aktiv sind.
War heilfroh, als ich die eine Arbeiterin erwischte, wie sie ein Riesen-Protein-Stückchen Richtung Nest transportieren wollte, was ihr anfangs jedoch nur schwerfällig gelang - wollte es filmen, da es so lustig aussah, aber bis ich dann Licht, Lupe und alles parat hatte, war sie zu meinem Erstaunen bereits beim Nesteingang angelangt.
Die beiden Arbeiterinnen die ich heute sah waren wirklich sehr klein (ca. 1-2mm) und ich schätze, dass es nicht die gleichen sind wie im letzten Jahr.
Die Europäische Honigameise durfte heute etwas Honig lecken (siehe Video-URL unten).
Anfangs kam nur eine Arbeiterin, die ziemlich lange da verweilte und ihren Gaster prallvoll machte (im Vergleich zum Beginn als sie da anfing zu lecken wirklich ziemlich witzig) - für den nötigen königlichen Vorrat natürlich. Danach kam dann die zweite Arbeiterin, die wohl nicht zur gleichen Kaste gehört.
Amüsant finde ich vor allem den Schluss des Videos, wo man noch sieht, wie die völlig erschöpfte Arbeiterin wegtorkelt vor lauter Honig im Gaster.
Und nein, das wurde nicht professionell aufgenommen, schon gar nicht um diese Uhrzeit!