Discord

Dies ist die Discord Seite von Ameisen an die Macht. In Kooperation mit dem Discord Server von "Ameisen an die Macht" bieten wir euch die Möglichkeit, das Beste aus zwei Welten miteinander zu verbinden.


Hinweis: Aktuell befindet sich das ganze noch in einer Testphase, bitte meldet Probleme direkt hier im Discord, oder im Forum.

Discord-Shoutbox

Avatar
daniellol -
dann verfüttert man halt nen Veganer 😂
Avatar
daniellol -
wenn man nh ausgewachsene Kolonie abkochen will kann man ja gleich nen Pool beheizen und nicht den Wasserkocher
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide replied Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Beim Kauf. Da war bei dem anderen Halter ja auch viel Pilz im Schlauch und da haben Unmengen gesessen
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Schade um die ganzen Worker, ist aber leider jetzt so😕
Avatar
Antbaron -
Achso das war eine Hyperbel
Avatar
Antbaron -
Dachte schon, was geht denn jetzt ab
Avatar
Antbaron -
Nein, das ist wieder ganz normal.
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Solange sie sich problemlos vermehren, bin ich zufrieden. Es läuft alles wie geschmiert. Der Pilz wächst wie sau und es sind sogar gefärbte Nacktpuppen vorhanden
Avatar
Antbaron -
Irgendso ein Forscherteam hat 'ne Blattschneiderart in einer "Kuppel" in Südamerika rumlaufen und forscht mit.
Ich such mal nebenbei den Artikel
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Mach das ^^
Avatar
daniellol -
Jakob Juren.7 hälst du schon Ameisen?
Avatar
Jakob Juren.7 -
Jaaa😍
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 und was für welche?😉
Avatar
Jakob Juren.7 -
Ich habe 2020 begonnen und habe jetzt Myrmica rubra, Messor barbarus, Lasius Niger und Themnothorax irgendwas
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 cool 😎
Avatar
Jakob Juren.7 -
@Mattis und was hast du?
Avatar
LaTun -
Jakob Juren.7 schöne Arten hast du da, herzlich willkommen
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 eine Lasius Niger,einheimische Tetramorium und hatte mal eine Myrmica bekomme eine Messor!
Avatar
Jakob Juren.7 -
Cool
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 und welche ist deine größte Kolonie?
Avatar
Jakob Juren.7 -
Ich hatte bei mir Zuhause einen sehr großen Camponotus Bau aber leider hat eine in der Nähe brütenden Amsel alles zerstört😭😢
Avatar
Jakob Juren.7 -
@Mattis ich habe eigentlich noch keine grosse aber meine Lasius niger müssten ca. 30 sein
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 ooohhhh ok
Avatar
Jakob Juren.7 -
Und bei dir?
Avatar
Mattis -
Meine Tetramorium
Avatar
Jakob Juren.7 -
Wie viele? Mattis
Avatar
Mattis -
Ich schätze mal 50 W aber habe auch nicht so große Kolonien Jakob Juren.7
Avatar
Jakob Juren.7 -
Egal, ist trotzdem sehr cool zuzusehen wie die Kolonien immer mehr wachsen
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7

Avatar
Mattis -
Vielleicht kann man auf dem Sand etwas erkennen
Avatar
Jakob Juren.7 -
Sorry, aber ich sehe nichts
Avatar
Jakob Juren.7 -
Achso. Die Fliege?
Avatar
Mattis -
Links neben der Fliege 🪰 die in der Mitte liegt
Avatar
Mattis -
In der Sonne ☀️
Avatar
Jakob Juren.7 -
Aja jetzt sehe ich es. Sehr schön
Avatar
Mattis -
Ich kann dir die Art nur empfehlen sind sehr aktiv
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 es sind immer viele draußen
Avatar
Mattis -
Jakob Juren.7 bis morgen 👋👋👋
Avatar
Jakob Juren.7 -
Bis morgen!☹👋
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide replied Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Warum so traurig?🥺
Avatar
Jakob Juren.7 -
Keine Ahnung😂🤷‍♂️
Avatar
Dr. Animal-House-Genius-Mantide -
Ok😂😂
Avatar
Antbaron -
youtube.com/watch?v=PxUWY-UpJeA
@Dr. Animal-House-Genius-Mantide
Avatar
Antbaron -
Avatar
Antbaron -
ab 20 sekunden wer keine erklärung will
Avatar
Antbaron -
ist sogar genau deine art^^
Avatar
Antbaron -
Da werden sich morgen einige freuen. Kritiker wie Halter. 😅
Avatar
Philipp -
Krass die Aufnahme is ja schon 10 Jahre die hat heute sicher schon graue Haare 🤔
Avatar
Philipp -
Sry fc
Avatar
daniellol replied daniellol -
Häää wie hast du das emoji hinbekommen

Discord - Ant questions

natur J replied natur J -
Stress sie jetzt noch nicht zu sehr, sie sind ja in der Winterruhe :ant_peace:
Avatar
remember2morrow replied natur J -
Okay, dann nehme ich die Abdeckung meinste erst so in 2-4 Wochen runter?
natur J -
Wenn du den Umzug beschleunigen willst ja. Wie viele worker hat die Kolonie?
Avatar
remember2morrow -
Zwischen 30 und 50
Avatar
daniellol replied daniellol -
Gestern hat sich das so angehört als würde die Königin absolut panisch reagieren und fast schon rum zappeln
Avatar
daniellol -
Aber ja, wie natur J sagte, auf dem Rg drauflassen und nach der Winterruhe umziehen lassen um Stress zu vermeiden
Avatar
remember2morrow -
Okay
Avatar
daniellol -
Darf ich fragen was für ein Nest es ist?
Avatar
remember2morrow -
Es ist ein Ytong Nest
Avatar
remember2morrow -
Selbstgemacht
Avatar
daniellol -
Nicht vergessen zu befeuchten sonst ziehen sie nicht um
Avatar
remember2morrow -
Jo hab ich
Avatar
daniellol -
Oder ziehen wieder zurück
Avatar
remember2morrow -
Okay
Avatar
Antbaron -
btw] ziehen Messor barbarus meist nur aufgrund von Feuchtigkeit oder durch Wärmezufuhr in ein neues Nest um.
Wäre eventuell eine Überlegung wert in 3-4 Wochen durch reguläre Wärmezufuhr ein Umziehen einzuleiten.
Gleichzeitig würde durch ein feuchtwarmes Milieu im Nestbereich die Eilege- und Entwicklungsrate sich sicher schnell einstellen.
Bis 800 Arbeiterinnen sind da sicher drin im Jahr 2021.
Avatar
remember2morrow -
Okay das werde ich gleich mal machen, danke 🤩
Avatar
daniellol -
Aber die sind ja noch in der Winterruhe oder?
Avatar
daniellol -
Ich würde dann am Ende der Winterruhe beheizen aber nur das neue Nest
Avatar
remember2morrow -
Ich schätze sie sind zwar schon 2 Wochen vor Start rein, aber vor ner guten Woche haben sie angefangen, sich zu bewegen, also halt eintragen von neuen Samen
Avatar
daniellol -
Wo wir schon bei Messor barbarus sind, wieviele Worker schafft eigentlich eine Queen nach der Wr bis zur nächsten Wr, wenn es keine Probleme gibt?
Avatar
Antbaron -
anders gefragt: wie lange waren die nun in wochen oder tagen abgekühlt gelagert worden?
sprich, hatten ihre Ruhepause ?
Avatar
Antbaron -
weil dann machen wir's kurz. ^^
Avatar
remember2morrow replied remember2morrow -
Bei mir inzwischen locker schon gute 3 bis 3 1/2 Monate
Avatar
Antbaron -
ja, cool - also wenn die sich ohnehin bewegen & nen munteren eindruck machen ( nicht so in ner traube hängen im nest ) dann versuch's doch einfach.
die wärme ist ja "extern". können die sich ja quasi aussuchen. solang du nichts provozierst ist das alles im rahmen des machbaren.
Avatar
Antbaron -
meine waren 2 1/2 Monate in Ruhepause und die Messor Gynen haben nun alle Eier.
Lediglich eine große Kolonie wurde erst Dezember eingewintert.
Avatar
Antbaron -
bist doch eh in quarantäne mode - viel zeit zum beobachten. but:
bitte nichts erzwingen. wenn die im rg bzw kalten bereich bleiben, dann ist das der moment,
wo du es in 2-3 Wochen noch einmal probieren solltest.
hingegen würden sie, wenn sie die wärme verfolgen, defintiv loslegen wollen & können.
Avatar
remember2morrow -
Okay, bei mir, als ich sie rüber ins Formicarium gebracht habe, haben Arbeiter eierpackete und ein paar Larven rum Festtagen
Avatar
Antbaron -
am schlimmsten wären träge ameisen ( auch in den nächsten 2-3 Wochen) , dann hat irgendwas mit der winterruhe nicht geklappt
Avatar
Antbaron -
Eierpakete?
Avatar
Antbaron -
Messor legt ja gern zum Ende einer Ruhepause schon Eier. Auch bei 15 Grad.
Denke dann wird's schon Zeit für.
Avatar
Antbaron -
Larven wären normal
Avatar
remember2morrow -
Okay
Avatar
daniellol replied daniellol -
Auch bei einzelner Gyne?
Avatar
daniellol -
Ohne worker
Avatar
daniellol -
Meine hat schon paar Larven
Avatar
Antbaron -
Weisheit:
Messor barbarus schwärmt "kurz" vor ihrer Ruhepause.
Und beginnt mit der ersten Eiablage im Folgejahr.

Warum hat meine Messor dann Larven ?
- B Ware aus dem Vor-Vorjahr - zB heute: '21, Sf '19
- Gepusht
- warm durchgehalten und viel Glück gehabt, dass die Gyne einen Reiz zum "Legen" hatte - ( bei 1,3k ist bei mir übrigens keine dabei gewesen, drum wurden sie direkt eingewintert - btw ohne Verluste).
Avatar
Antbaron -
Tja, dann schick mal ein Bild rein. ^^
Dann gucken wir mal Kalytta auf die Finger
Avatar
daniellol -
Ok moment
Avatar
Antbaron -
zu B Ware -> kalte Haltung minimiert den Pflegeaufwand für Händler
Da der Pflegeaufwand bei x hunderten Kolonien zu groß wäre, findet dies meist bei

Lasius
Formica
Camponotus ( ligniperda/ herculeanus )
Messor
Temnothorax
Myrmica
usw statt - also alles was erstmal kühl gehalten werden kann
Avatar
Antbaron -
These:
M.barbarus aus '19, '20 Eier gelegt -> Larve ( Hoch/Spätsommer) -> nicht verpuppt > '21 verkauft oder bei Daniellol eben im Jahr '20 - was es fast wahrscheinlicher macht
durch kühle Haltung
Avatar
daniellol -
Also sf19?
Avatar
Antbaron -
oder er heizt auf 30 grad - aber das macht's nicht besser
Avatar
Antbaron -
achso
Avatar
Antbaron -
das nennt man eine larve zujubeln, damit die gyne eine beschäftigung hat und gründet ( klappt auch bei der variante durch neugierige halter meist nicht )
Avatar
Antbaron -
@daniellol
Avatar
Antbaron -
'20 ggf '19
lässt sich schwer erkennen ^^
Avatar
Giuseppe06 -
Betreiben Pheidole Palidulla Inzucht?🤔
Avatar
Ben0981 -
@Giuseppe06 nein
Avatar
Antbaron replied Antbaron -
Pheidole pallidula betreibt zumindest in der Heimhaltung keine direkte Inzucht. In der Natur kann es hingegen mal vorgekommen.
Avatar
Antbaron -
... wie bei fast jeder Art auch.

Discord - Ant ID

Avatar
Matti -

Avatar
Johnny G. -
Myrmica spec. Worker @Matti (99,9% sicher)
Avatar
Matti -
Ok
Avatar
Johnny G. replied Johnny G. -
brauchst du nicht 😉 Myrmica Gynen haben einen sehr viel breiteren Thorax
Avatar
Avatar
LexoHD replied LexoHD -
Myrmica sp. Worker.
Avatar
Nxklas_0 -
@Matti Woher haste die worker ?
Avatar
Matti -
Gefunden vor der wr
Avatar
Nxklas_0 -
Also haste die bis jetzt behalten oder alte bilder ? @Matti
Avatar
Matti -
behalten
Avatar
daniellol -
Aber die armen 😦
Avatar
Lucas27 -
Sind die monomorium die ich letztens schonmal erfragt habe
Avatar
Lucas27 -
Fundort Kanaren
Avatar
Lucas27 -
Größe der worker 2mm
Avatar
Lucas27 -
Queen denke ich so 4 bis 5 mm
Avatar
Ben0981 -
Würde sagen pharaonis
Avatar
Lucas27 -
Okay danke
Avatar
Matti replied Matti -
ja habe ich mir auch gedacht:wtf: 😢
Avatar
Matti -
war früher einfach unwissen
Avatar
AmeisenOnkel -
Benni hast du die Tage einen Moment für mich? Ich bräuchte zwecks einer Bestimmung deine Unterstützung. Wenn es für dich ok ist würde ich dir ne PM schicken
Benni -
@AmeisenOnkel Klar, gerne.
Avatar
Unica -
Weis jemand was das für eine Art ist? Grade in einem anderen discord gesehen

Avatar
greenCaulerpa -
Eciton sp.
Avatar
Unica -
Danke!
Avatar
Eidiu -
unhaltbar btw
Avatar
Unica replied Unica -
Ja ich weiß, hab ein paar Berichte dazu gelesen
Avatar
greenCaulerpa -
Meinungen?

Avatar
greenCaulerpa -
Sind die „Monomorium“ von Lucas... bzw jetzt mir
Avatar
WirbellosenTV -
Monomorium bicolor?
Avatar
greenCaulerpa -
Absolut nicht, da passen die Proportionen hinten und vorne nicht.
Kann ja mal zum Vergleich ein Bild einer cf. bicolor rauskramen
Avatar
WirbellosenTV -
pharaonis?
Avatar
greenCaulerpa -
Nope
Avatar
greenCaulerpa -
Unten pharaonis, oben die unbekannte Art

Avatar
WirbellosenTV -
Trichomyrmex destructor?
Avatar
greenCaulerpa -
Wobei das Bild zugegebermaßen mies ist. Ein Unterschied lässt sich jedenfalls erkennen.
Ich wollte aber eigentlich kein Rästelraten, sondern eine Bestimmung von jemandem, der sie näher eingrenzen kann.
Ich hab ne sehr starke Vermutung, bräuchte jedoch noch andere Meinungen
Avatar
greenCaulerpa replied greenCaulerpa -
So meine Vermutung jedenfalls
Avatar
Antbaron -
Oh Gott, .. zoom zoom 😅

Ist es immerhin eine Monomorium aus deiner Sicht?
Sonst bin ich bei Trichomyrmex spec. (eventuell Trichomyrmex destructor?)
Avatar
greenCaulerpa -
Meiner Ansicht nach sind es keine Monomorium, ich plädiere auf Trichomyrmex cf. destructor. Leider teilen sich Monomorium und Trichomyrmex aus der destructor Gruppe die „apical club“ mit den drei Segmenten
Avatar
greenCaulerpa -
Bin nämlich ansonsten auch kein Bestimmungsprofi, der auswendig alle Unterschiede weiß, für sowas muss der liebe Benni herhalten
vhllk m -
@greenCaulerpa kannst du bitte ein besseres Bild der Mandibeln machen?
vhllk m -
Am besten auch vom Hinterkopf so das man die Haare sieht
Avatar
Pauls Ökosystem replied Pauls Ökosystem -
Beruhigt dich mal 😅😅😂
Avatar
greenCaulerpa replied greenCaulerpa -
Ich bin doch ruhig?
Avatar
Pauls Ökosystem -
Naja...
Avatar
Pauls Ökosystem -
Egal
Avatar
greenCaulerpa replied vhllk m -
Würde ich gerne machen, hab nur leider bloß eine einzige Arbeiterin. Bin auf die fabulöse Idee gekommen denen Brut einer Monomorium zum pushen zu geben, mal abwarten.
vhllk m -
Mh okay schade dann wird es schwer
vhllk m -
Benni weiß es bestimmt auch so
Avatar
Moinmeise replied Moinmeise -
Definitiv keine Messor und keine Atta. Hoffe konnte helfen?
Avatar
daniellol -
Lasius niger ist es mMn zu 60% auch nicht.