Paraponera clavata - Gründungsbericht

• Hallo!

Heute möchte ich einmal einen Haltebericht beginnen.
    Es handelt sich um Paraponera clavata aus dem nördlichen Brasilien.
    Das Habitat aus dem die Gynen stammen,
    ist ein Tiefland-Dschungel mit ganzjährig gleichbleibenden Temperaturen.
    Ob ein Unterschied in der Haltung zu Gynen dieser Art aus anderen Bereichen Südamerikas besteht weiß ich nicht.
    Vieleicht läßt sich ja etwas herausfinden.
    Die Zeit wird es zeigen.
    Die Gyne hat derzeit keine Eier, Brut oder Puppen.
    Gehalten wird sie in einer Box mit natürlichem Bodengrund(roter Sand-Lehm), in den eine Mulde von drei mal fünf cm und zwei cm Tiefe vorgefertigt ist.
    Darüber kommt ein Stück Acrylglas als Schutz gegen Zugluft oder andere Störungen.
    Zum Schluß ein Stück Rinde darüber, als Sichtschutz und eine drei cm hohe Laubschicht.
    Diese hält die Luftfeuchtigkeit, ohne das der Boden naß gehalten werden muß.
    Ich werde keine Bodenheizung verwenden, da in meinem Ameisenraum immer ca. 25 Grad Celsius sind.
    Angeboten wird an Futter das bei mir übliche, Jelly, Rohrohrzucker und Proteine in Form von Insekten.
    Wünschen wir einen guten Start in die Gründung und geben ihr Zeit und Ruhe.
    Sobald sich etwas ergibt, ob negativ oder positiv,
    werde ich berichten.

Gruß Steffen

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

• Hallo,
    habe gestern die Gyne recht unsanft in Ihren Behälter überführt.
    Sie ist ein wenig umhergelaufen, hat alles betrachtet, am Jelly genascht und hat das vorgefertigte Gründungsnest angenommen.
    Hier noch ein Foto vom ganzen Behälter, der oben offen bleibt.

Gruß Steffen

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!