Myrmecia brevinoda - Gründungsversuch

  • Hallo Leute,


    um den Spannungsbogen etwas zu erhöhen, wollte ich heute bereits meinen Gründungsversuch zu Myrmecia brevinoda ankündigen.


    Eure königliche Hoheit ist bestellt und wird im laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.


    Nach meiner Recherche gibt es nur sehr wenige ausführlichen Berichte zur Gründung dieser unfassbar interessanten Art, die Berichte enden in der Regel mit einer

    gescheiterten Gründung.


    Ich will meinen Teil dazu beitragen mehr Informationen zu liefern um die Gründung erfolgreich zu gestalten.


    Ja ich weiß, dass wird eine große Herausforderung aber ich muss es einfach versuchen, ich versuche schon seit Ewigkeiten diese Art zu bekommen und nun

    ist es endlich so weit! Das ist das fehlende Puzzlestück in meiner Sammlung :)


    Kurz zu mir, ich halte neben diversen Ponerinen auch Myrmecia pyriformis, auch bei der pyriformis hieß es immer die Gründung sei verdammt schwierig.

    Die Queen hat bei mir erfolgreich gegründet (ohne pushen!) und die Kolonie wächst und gedeiht. Ich hoffe ich habe ein ähnliches "gutes Händchen" bei der brevinoda.


    Stay tuned!

  • Hallo Leute,


    die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Wie gehe ich vor? Ich werde die selbe Vorgehensweise wie bei meiner pyriformis Queen anwenden:


    -> KEINE Gründung im Reagenzglas! Stattdessen nutze ich eine Box mit einer integrierten "Founding Chamber" (siehe Bilder, ich habe noch nie eine

    Queen in einem Reagenzglas gründen lassen, egal welche Art)


    -> Parameter (aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit) gemäß Fundort!


    -> Was die Proteine betrifft, bin ich auf alles vorbereitet (Schaben, Grillen, Fliegen etc.).


    -> Von Anfang an eine regelmäßige Nestbewässerung, ich denke ein großer Fehler ist, dass viele ihre Myrmecia zu trocken halten.


    Das konnte ich auch bei meiner pyriformis Queen beobachten, das Nest sollte einen dauerhaft leicht feuchten Bereich haben.


    Es kann losgehen!





  • Hallo Leute,


    die Queen ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Ob die drei Larven noch leben, kann ich aktuell noch nicht sagen.... ich sehe keinerlei Bewegung es sieht somit eher schlecht aus.


    Eure Hoheit genehmigt sich gerade erstmal ordentlich Wasser und Zuckerwasser und erkundigt schon fleißig die Box, nach der langen Reise soll sie in Ruhe ankommen.


    Gründungskammer wurde bereits befeuchtet, aktuelle Temperatur 24 °C mit nächtlicher Absenkung auf max. 21 °C.

  • Hallo Leute,


    wieder ein kurzes Update, die Queen ist mittlerweile in die Gründungskammer umgezogen.


    Die Larven sind sehr gefräßig, es gibt alle 2 Tage eine mittlere Steppengrille, mit diesem Rhythmus fahre ich bisher sehr gut.


    Sonst gibt es nicht viel zu berichten, bis jetzt läuft alles nach Plan und absolut unkompliziert :)


    Achja es darf auch gerne HIER diskutiert werden ;)

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein Wochenupdate. Eine Woche mit gemischten Gefühlen....


    Kurz nach meinem letzten Update, hat die Queen aufgehört Proteine einzutragen und die Larven zu versorgen.


    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Larven, auch wenn es sich um Pygmäen handelt bereits bei dieser Größe den Verpuppungsprozess einleiten.


    Verglichen mit der Gründung meiner pyriformis ist die Größe der Larven und daraus resultierenden Pygmäen doch ein gewaltiger Unterschied.


    Ich habe zwischenzeitlich versucht alle möglichen Proteine anzubieten, es wurde jedoch alles ignoriert.


    Das ganze trieb mir dann schon die ersten Schweißperlen auf die Stirn, bei einer Kontrolle Mitte der Woche staunte ich allerdings nicht schlecht... eine der

    Larven wurde von der Queen "bedeckt" und begann sich tatsächlich zu verpuppen, kurz danach folgte die Zweite.


    Allerdings bewahrheitete sich leider meine Befürchtung, eine Larve war anscheinend nicht in der Lage die Verpuppung erfolgreich abzuschließen und wurde von der Queen

    wieder aus dem Kokon geholt und kurzerhand an die letzte Larve verfüttert.


    Hat mich irgendwie an Spinnen erinnert, die letzte Nahrungsaufnahme der Weibchen vor dem Kokonbau sind dann meist die Artgenossen....


    Zumindest eine Puppe ist schon mal safe, von daher heißt es jetzt DAUMEN DRÜCKEN!!!


    Auf meinem YouTube und Instagram Kanal gibt es regelmäßige Updates zu den Kolonien:


    https://www.youtube.com/channel/UCUQms2mAY3S1iIRySx4yyAA

    https://www.instagram.com/creepy_pets/

  • Hallo Leute,


    wie gewonnen so zerronnen.... die Puppe wurde mittlerweile von der Queen entsorgt.


    Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen, dass auch hier der Kokon nicht zu Ende gesponnen wurde.


    Warum die zwei Larven nun bereits bei dieser Größe die Verpuppung eingeleitet haben ist mir absolut schleierhaft.


    Somit bleibt nur noch eine Larve übrig, diese wird aktuell aber wieder mit Proteinen versorgt und hat mittlerweile eine Größe erreicht

    die deutlich realistischer für eine Pygmäe ist. Ich hoffe dieser Prozess hält an und die Larve verpuppt sich erfolgreich.


    Die Queen hat bis dato noch keine Eier gelegt, darüber mache ich mir aber keine Sorgen, denn dies ist für Myrmecia relativ normal...

    zuerst wird die aktuelle Brut versorgt bevor der nächste Legezyklus eingeleitet wird.


    Hoffen wir, dass es zumindest die letzte Larve schafft, komplett von vorne zu starten wäre schon eine Enttäuschung.

  • Hallo Leute,


    leider keine positiven Nachrichten, aber ich will über die Gründung so transparent wie möglich berichten und dazu gehören dann eben auch

    Rückschläge.


    Die letzte Larve hat es nicht geschafft, sie wurde von der Queen entsorgt. Woran es letztendlich gelegen hat, dass jetzt alle drei Larven das zeitliche

    gesegnet haben, weiß ich nicht.


    Zu langer Versand? Dadurch mehr Schaden als vermutet? Schlechte Brutpflege? Die Haltugnsparameter waren konstant, vielleicht konstant falsch? keine Ahnung....


    Ob ich nun warte bis Eier vorhanden sind und somit komplett von vorne starte oder doch versuche mit pyriformis Puppen zu pushen, weis ich ehrlich gesagt noch nicht.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo Leute,


    nach zwei Wochen mal wieder ein Update. Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden der Queen eine pyriformis Puppe zu geben.


    Muss das sein? Jein! Ich bin selber absolut kein Fan von pushen, ich habe allerdings in dieser Situation irgendwie das Gefühl, dass

    es der Queen enorm weiterhelfen wird denn sie macht auf mich aktuell einen etwas "verlorenen" Eindruck.


    Hierfür verwende ich extra eine Puppe die schon etwas weiter in der Entwicklung ist und die Arbeiterin in nächster Zeit schlüpfen wird.


    Die Puppe habe ich direkt in die Gründungskammer gelegt, sie wurde sofort neugierig untersucht und anscheinend für in Ordnung befunden.


    Aktuell lagert sie im hinteren trockneren Bereich der Kammer und wird rund um die Uhr von ihr bewacht.


    Was sie sich wohl denken wird wenn die Arbeiterin schlüpft? Ich hoffe, dass wird ihr den nötigen "Schub" geben.


    Interessant auch, dass sie zwei Wochen keinerlei Proteine angenommen hat, seit der Puppe hat sich dies geändert. Zufall oder doch ein Indiz dafür,

    dass sie sich vorbereitet nach der Gründung sofort mit der Eiablage zu beginnen.

  • Hallo Leute,


    endlich weitere gute Nachrichten.


    Mittlerweile gibt es einige Larven, die ersten waren bereits letzten Freitag vorhanden, somit beträgt die Entwicklung ziemlich genau 3 Wochen (in der Regel eher

    4 Wochen).


    Ich habe die Temperatur leicht verändert, diese liegt tagsüber nun bei 24,5-25 °C und Nachts bei 23 °C was natürlich zur schnelleren Entwicklung beigetragen hat.


    Das Nest bewässere ich nach wie vor in regelmäßigen Intervallen um immer einen leicht feuchten Bereich zu haben.


    Was die Fütterung betrifft so wurden bis vor kurzem keinerlei Proteine angenommen, allerdings sind die Larven gleichzeitig gewachsen, was mich natürlich etwas stutzig

    gemacht hat. Bei einer Kontrolle konnte ich sehen, dass sich eine Larve an einem Ei bedient hat, somit hat die Queen anscheinend auch Futtereier gelegt (kenne ich von meinen

    pyriformis überhaupt nicht, hier werden die Larven sofort mit Proteinen versorgt). Mich hat sowieso die Anzahl der Eier im Verhältnis zur "Koloniegröße" gewundert. Die Gynen orientieren sich beim aktuellen Gelege eigentlich immer nach der Koloniegröße um sicherzustellen, dass auch die gesamte Brut versorgt werden kann.


    Ich habe seit die Larven vorhanden sind auf tägliche Fütterung umgestellt.


    Ich will unbedingt verhindern, dass sich im nächsten Schritt die Larven gegenseitig fressen (Myrmecia typisch!). Sonst gibt es aktuell nichts weiter zu berichten, achja

    ich muss noch erwähnen, dass die pyriformis Arbeiterin absolut mit der Queen harmoniert... in Sachen Versorgung und Brutpflege gibt es nichts zu beanstanden.

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein kurzes Update.


    Die Larven wachsen und gedeihen, die Fütterung hat sich mittlerweile eingependelt und erfolgt im 2-Tages-Rhythmus (aktuell keine Ausfälle).


    Was wird angenommen? Nun ich habe alles mögliche getestet:


    -> Schokoschaben

    -> Fliegen

    -> Heimchen

    -> Grillen

    -> Spinnen


    Mein Fazit ist, dass mittlere Steppengrillen eigentlich immer angenommen werden.


    Ich habe zur Fütterung der Larven ein Video hochgeladen, zu sehen auf meinem YouTube Kanal:


    www.youtube.com/c/CreepyPets_


    Ich denke bei der derzeitigen Entwicklung könnten in zwei Wochen bereits die ersten Larven mit der Verpuppung beginnen, stay tuned!

  • Hallo Leute,


    um es kurz machen, es läuft!


    Die ersten Larven haben sich mittlerweile verpuppt, die Entwicklungsdauer noch einmal zusammengefasst:


    Ei -> Larve ca. 3 Wochen

    Larve -> Puppe ca. 4 Wochen


    Ich rechne mit einer Puppenruhe von ca. 5-6 Wochen, ich kann es kaum erwarten bis die erste brevinoda Arbeiterin schlüpft.


    Fast zeitgleich mit der ersten Verpuppung hat die Gyne mit dem nächsten Legezyklus begonnen und bis heute 16 Eier gelegt, aktueller Stand der Brut:


    - 16 Eier

    - 9 Larven

    - 5 Puppen


    Ich habe mittlerweile mit den Vorbereitungen für das finale Terrarium begonnen, die Kolonie muss aus der Box natürlich ausziehen wenn die Entwicklung so weitergeht.

    Es ist alles vorbereitet, die "Einlaufphase" hat begonnen, dass Nest werde ich morgen noch fertigstellen.


    Nach den anfänglichen Rückschlägen sieht das alles wirklich sehr sehr gut aus, ich hoffe es bleibt dabei.

  • Hallo Leute,


    mittlerweile haben sich bis auf 3 Larven alle verpuppt. Diese werden aktuell auch nicht weiter versorgt. Ich gehe davon aus, dass sie früher oder später aussortiert bzw. entsorgt werden.


    Dies konnte ich bereits öfters bei Myrmecia beobachten, Larven die in der Entwicklung nicht Schritt mit ihren Artgenossen halten werden auch nicht weiter berücksichtigt, egal wie viele Proteine vorhanden sind.


    So ist eben die Natur.... die Queen legt aktuell weiterhin fleißig Eier, Status der Brut:


    - 25 Eier

    - 3 Larven

    - 11 Puppen


    Sobald die neue Generation geschlüpft ist, wird die Kolonie in ihr finales Terrarium (1,60 x 0,50 x 0,80) umziehen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen... die Einlaufphase ist auch vorbei, die Parameter sind optimal.


    Noch ein allgemeiner Tipp zur Myrmecia, ihr solltet grundsätzlich AUSREICHEND Platz einplanen.... die Kolonien können komplett eskalieren, dass sehe ich gerade bei meinen pyriformis.

  • aber klar doch :) hinten zwischen Rückwand und Holz will ich noch einen Eucalyptus citriodora einpflanzen

    Bilder

    • Das sieht doch schick aus :) welche Nestform hast du für das Becken gewählt? Erdenst, Ytong?

      • Danke :) ganz perfekt ist es noch nicht, fehlt wie gesagt noch ein Eucalyptus citriodora :) kommt aber insgesamt dem natürlichen Habitat doch ziemlich nahe.. ich muss allerdings sagen, dass meine Becken im Prinzip nie wirklich "fertig" sind :D (wer kennt es nicht)


        Als Nestform nutze ich grundsätzlich Gipsnester (Außnahme Pheidole und Solenopsis) mit zwei Bewässerungsmöglichkeiten, zu sehen in meinen YouTube Videos (Link siehe oben)

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update.


    Mittlerweile sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft (auf dem zweiten Bild eine frisch geschlüpfte, gut zu erkennen an der noch hellen Färbung da noch nicht vollständig ausgehärtet), die Puppenruhe hat ziemlich genau 7 Wochen gedauert. Die Arbeiterinnen sind eher klein und für den Nestbereich bzw. für die Brutpflege zuständig.


    Mit der nächsten Generation erwarte ich dann die großen "Brocken" die für den Außenbereich bzw. für die Jagd prädestiniert sind.


    Somit beträgt die gesamte Entwicklung von Ei -> Imago ca. 14 Wochen. Das aktuelle Gelege hat sich auch weiterentwickelt, es sind inzwischen wieder 19 Larven vorhanden.


    Aktueller Stand der Kolonie:


    Gyne + 5 Arbeiterinnen

    19 Larven

    7 Puppen


    Sobald die letzte Arbeiterin dieser Generation geschlüpft ist, wird die Kolonie in ihr finales Becken umziehen.


    Ich beende damit diesen Bericht, ob ich nun in einen Haltungsbericht übergehe muss ich mir noch überlegen da dies hier leider größtenteils eher ein Monolog als ein Dialog war.


    Ich werde aber weiterhin regelmäßig über die Kolonie auf meinem YouTube und Instagram Kanal berichten.


    Fazit:


    Ich denke der turnaround war die pyriformis Puppe, diese hat der Queen den entscheidenen Schub gegeben. Ab diesem Zeitpunkt hat sich ihr Verhalten komplett geändert.


    Die Entwicklung verlief kontinuierlich bestens, sodass ich abschließend sagen kann, dass es nicht sonderlich schwer war diese Generation "durchzubringen".


    Der schwierige bzw. kritische Punkt bei Myrmecia ist und bleibt die Gründung, ist diese abgeschlossen, sind die Kolonien mehr oder weniger ein Selbstläufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!