Carebara Diversa Versand Schlecht überstanden

  • Hallo liebe Ameisenhalter, ich habe ein dringendes Anliegen… ich habe vor kurzem einen Carebara Diversa Kolonie erhalten die den Versand leider nicht gut überstanden hat. Leider ist viel Brut und viele Arbeiterinnen gestorben. Jetzt sind es vllt noch 10 kleine Worker und 15 Soldaten. Im Großen und Ganzen ist die Kolonie recht inaktiv und nimmt kaum Futter an obwohl sie es schön warm haben und ich ihnen einige Sachen angeboten habe. Ich vermute das dazu auch die kleinen Arbeiterinnen sehr notwendig sind die die Kolonie aber kaum hat… ebenso war die Königin heute Morgen abseits der Ameisen im Nest… ich weis nicht ob man diese Kolonie noch Päppeln kann oder sie es überleben. Hat jemand von euch Tipps und kann mir helfen ?

    Vielen Dank !!

  • JulienX

    Hat den Titel des Themas von „Carebara Diversa“ zu „Carebara Diversa Versand Schlecht überstanden“ geändert.
  • Hallo JulienX!


    Vor vielen Jahren hatte ich auch so einen Fall. Da wollte ich scheinbar nicht ins nächste Jahr warten um dann zur warmen Zeit zu bestellen, auch die Angst, dass es dann keine Angebote mehr gibt, bewegten mich wohl dazu. Die Heatpacks waren eiskalt, und die kleine Kolonie befand sich in einer Dose mit feuchter Zellulose. Alles war wie erstarrt, komplettes Chaos. Ich wusste nicht, ob die Kälte sie nun umbrachte, und machte den einzigen Versuch, der noch möglich war, und stellte die Dose auf einen Heizkörper. Verrückterweise, und gsd, wurde der Großteil aus der Starre wieder erweckt. Die Kolonie entwickelte sich dann prächtig und wurde schön groß.

    Insofern möchte ich dir Mut zusprechen, dass diese Sache jetzt nicht verloren sein muss, auch mit der Tatsache, dass ich diese Ameisenart auch als empfindlich einstufen würde.


    Wie sehen die Haltungsparameter aus? Zwischen 25-30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit?

    Was Futter betrifft, würde ich die Speisekarte erweitern und hoffen, dass dann etwas dabei ist, was ihnen gerade bekommt.


    Wo befindet sich jetzt die Kolonie? Sind sie in einer großen Arena mit Erde usw.?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich da handeln würde, aber wahrscheinlich würde ich es so handhaben, wie ich immer mit Problemfällen bei Ameisen umging: Alles in ein passendes Reagenzglas mit gut Wassertank packen und an eine kleine Arena anschließen, um wirklich alles kontrolliert bewachen und pflegen zu können.

    Bin mir aber unsicher, wie sich das sonst so eingebürgert hat, bin mir sicher, hier melden sich noch genug, mit anderen Tipps!

    Denn jetzt die Kleinen einzufangen, um sie umzusiedeln, wäre unnötiger Stress, zumindest bei dieser Art.


    LG

  • Sajika,

    Vielen Dank für deine Antwort. Leider waren die Ameisen nicht in einer Art Starre sondern wirklich tot und zerquetscht dar der Absender große Futterreste im RG drin lies… die Kolonie sitzt nun in einem frischen Reagenzglas mit etwas Erde, Zuckerwasser und Mehlwürmer…das Wasser war sowas von gammelig und ekelig… das war wirklich eine Zumutung… hier mal ein Bild vom Rest der Kolonie….


    Die Kolonie hat etwa 30 grad und die Luftfeuchte müsste auch gut sein. Derzeit haben sie noch keine Arena da ich festgestellt habe das sie in der Arena in der sie saßen oft einfach sitzen blieben und Verkümmert sind. Vorzugsweise würde ich sie dort drin lassen oder ihnen wirklich nur eine kleine Arena zur Verfügung stellen.

  • Ohje, das hört sich nach schlechten Versandbedingungen an, denen sie ausgesetzt waren.


    Ja, es sind wirklich wenig Minor. Aber gut, das da die Media-Arbeiterinnen überwiegen, die kleineren Formen sind eigentlich auch am alltäglichen Geschäft dabei, zumindest eher als die Riesenköpfe. Ich denke, in dieser Situation kann man ihnen nur noch Ruhe gönnen, immer genug Futter und die richtigen Temperaturen.

    Reagenzglas mit Alufolie einwickeln, immer Futter anbieten, geduldig abwarten und das Beste hoffen. Ich drück dir die Daumen!

  • Vielen Dank ! Ich habe sie im Kükenbrüter da ist es schön warm und dunkel. Ich hoffe das wird noch es wäre sonst sehr schade um diese tollen Tiere. Ich sehe das Problem darin das die kleinen worker nur kurzlebig sind und es derzeit keine Nachkommen gibt… das die Kolonie daran eingehen könnte oder von vorne anfangen muss…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!