iNaturalist

• Hey Leute,

ich möchte hier einen kurzen Einblick in die Website 'iNaturalist' geben, die ich persönlich großartig finde. Im Prinzip ist es eine große Datenbank mit eigener Community, auf welcher man jegliche Naturbeobachtungen hinzufügen kann. Das geschieht in der Regel über Fotos, aber für Vögelbestimmung kann man z.B. auch Audiodateien von den Rufen hochladen.

Wichtig ist ein Standort + Datum sowie eine Bestimmung. Bei der Bestimmung kommt dann die riesige iNaturalist Community zum Einsatz: Jeder kann Bestimmungen als Kommentar abgeben. Dabei funktioniert das Grundprinzip demokratisch: Nach zwei Übereinstimmungen auf Artlevel wird die Beobachtung dann als 'Forschungsniveau' geführt. Das ist sozusagen eine Form des Datenstandards, welche dann der riesigen Datenbank zugefügt wird. Das System ist selbstverständlich nicht perfekt, aber ich bin doch schon sehr positiv überrascht von der großen Vielfalt an Bestimmern und Experten wenn es um Naturbeobachtungen geht. Und das weltweit!

Auf dem eigenen Profil sammelt man dann seine Artbeobachtungen, und kann sie jederzeit auf einer eigenen Karte anschauen. Die Beobachtungen sind wissenschaftlich sehr wertvoll, da jeder dazu beitragen kann und somit unglaublich viele Daten generiert werden, über die man dann Rückschlüsse auf das Verbreitungsgebiet ziehen kann. Das funktioniert bei größeren, auffälligeren Arten extrem gut, bei anderen eher nicht. Leider gehören Ameisen eher zu den Organismen, bei denen es (noch?!) nicht sooo gut klappt, da die meisten Artbestimmungen einfach nicht anhand von Fotos gemacht werden können. Aber trotzdem sehe ich hier enormes Potenzial, da die Liste an Leute die gute Makroobjektive besitzen und hobbyhaft kleine Insekten fotografieren immer größer wird.

Ich habe inzwischen meine gesamten Beobachtungen hochgeladen, und habe selbst obskure Tiere wie irgendwelche seltenen Grillenarten aus Malaysia von Usern dort bestimmt bekommen. Daneben sind sehr viele Forscher dort unterwegs, welche die Bestimmungen durchführen und am Ende in wissenschaftlichen Publikationen nutzen. Durch den Datums-Bezug lassen sich dann auch Rückschlüsse auf die Phänologie ziehen, also zum Beispiel wann im Jahr eine Tagfalterart herumfliegt oder eine Pflanze wächst.

Und wäre das nicht schon genug, so gibt es auch eine künstliche Intelligenz, welche versucht die Bestimmung automatisch durchzuführen und über welche über die riesige Datenbank trainiert wird. Es klappt z.B. bei Tagfalter und Vögeln bereits sehr gut, bei anderen hakt es noch etwas. Aber dafür ist die Community da um diese Bestimmungen zu vervollständigen.

Wenn ihr also Lust habt zu diesem riesigen Projekt beizutragen, und vielleicht ein paar Ameisen-Identifikationen durchzuführen, dann schaut euch mal die Seite an: https://www.inaturalist.org/

Mein Profil findet ihr hier, mit einen Großteil der Tier & Pflanzenaufnahmen die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe: https://www.inaturalist.org/ob…yrmecophil&verifiable=any

Seit ein paar Wochen versuche ich nun bei jedem Naturspaziergang mit der Kamera ein paar Tiere & Pflanzen zu dokumentieren und gleich im Anschluss dort hochzuladen!

Und mal hier als Beispiel, die Ausbreitung der eingeschleppten Asiatischen Hornisse in Frankreich:

https://www.inaturalist.org/ob…033495045&taxon_id=119019

Man kann jeden einzelnen Fundpunkt anwählen, und sieht die ungefähre Grenze der West-Ost Ausbreitung mit deutlich weniger Funden Richtung Westen. Paris ist ein Hotspot, was aber wohl vor allem daran liegt, dass hier einfach mehr Leute unterwegs sind.

Grüße, Phil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!