T0815 Beginner
  • Member since Aug 4th 2012

Posts by T0815

Hallo

Wie versprochen Berichte ich hier über die Kolonie die ich vor 3 Monaten von Max übernommen habe. Schon beim Umsetzen der Kolonie in mein Becken waren wir erstaunt wie groß die Kolonie nun wirklich ist !! Das alte 40x40er Becken war beim Umsetzen komplett mit einem "Teppich " aus Ameisen überzogen !! Umgesetzt haben wir die Kolonie in ein 60x30er Becken
    inzwischen habe ich ihnen ein weiteres 60x30 Nestbecken zur Verfügung gestellt, außerdem haben sie ein 60x30 Becken als Arena und seid neustem 2 kleine 20x30er Becken ebenfalls als Arena.
    Diese werden jedoch momentan gemieden bzw nur als Friedhof und Abfallbecken benutzt
    ich vermute das diese Becken wegen den momentan sehr kalten Temperaturen einfach zu kalt sind
    da muss ich mir mal überlegen wie ich die einzelnen kleinen Becken am besten beheize ?!
    Seit ich die Kolonie übernommen habe ist sie auf jeden Fall nochmal deutlich gewachsen.
    Ich hätte nicht gedacht das eine so "Alte" und große Kolonie noch so ein Wachstumspotenzial an den Tag legt !!

Hier mal ein Kurzes Handy Video von einer Normalen Fütterung
    Das Video ist nur von dem ersten Becken in dem neuen becken sind natürlich auch noch eininige Tiere aber bei weitem nicht so viele

Ca diese Menge an fütter ich Täglich oder eben alle 2 tage doppelt so viel
    Zusätlich gibt es über die woche verteilt noch ne ca ne halbe Hand voll Körner ab und zu etwas käse (Sie lieben käse!!)
    und ca 30ml zuckerwasser + ca15ml wasser
    Da nichts auf dem Müll landet denke ich das sie noch deutlich mehr verwerten würden
    [Blocked Image: https://picload.org/image/roadoipr/20170110_012112.jpg][Blocked Image: https://picload.org/image/roadoipa/20170111_232306.jpg][Blocked Image: https://picload.org/image/roadoipl/20170111_232636.jpg][Blocked Image: https://picload.org/image/roadoipi/20170119_223735.jpg]

Mein Ziel ist es die Kolonie so groß wie möglich zu bekommen solange die Königin noch Lebt ..platz und futter versorgung stellen kein gröseres problem da ...weil diese kolonie nicht Genauer bestimmt ist kann ich natürlich nicht sagen wie Lange de Königin noch Lebt ..Ich hoffe aber das mir diese Kolonie noch einige Jahre Erhalten Bleibt da sie mir sehr viel freude bereitet und es sicher nich Leicht sein wird nochmal eine solch große Kolonie zu bekommen

MFG Stevan

Hallo
    Ich bin der neue Besitzer !!
    Ich bin schon länger hier im Forum aber hauptsächlich stiller mit Leser.
    Und ja der Kolonie geht es super und sie bereitet mir große Freude !!
    Sobald ich mit renovieren fertig bin werde ich etwas über die Ameisen Berichten,wen auch nicht so ausführlich wie Max

MFg Stevan

WoW
    sehr schone Tiere und soo Groß :schreck:
    Ich dachte immer Messor cephalotes wären nicht zu bekommen !!

Ich geh mal davon aus das du sie selbst gefangen hast ??!!
    wenn nicht dann verrate uns doch bitte die Bezugsquelle ....

MFG Stevan

Hi

Also erstmal danke für die schnelle Antwort und :sorry: das ich nicht die sufu benutzt habe damit wären meine fragen beantwortet gewesen!!

Nun wenn das so ist werde ich das mit dem gemeinsamen Auslauf lassen !! war nur so eine Idee.... Das es den kleinen gut geht ist mir wichtiger als das eigentlich nur für MICH coole Gemeinschaftsbecken

Andere Arten kommen für mich aus 2 Gründen nicht in frage
    1: finde ich Messor´s allgemein faszinierend
    2: das Thema futter und Urlaub !! da sind Messor viel genügsamer (Körner) als andere (meine Polyrhachis dives waren damals unglaublich gefräßig)

trotzdem will ich eine 2 Messor Kolonie anschaffen(Becken habe ich schon ) die dann auch das Auslauf Becken mit den Arenarius teilt nur eben mit einer Abtrennung in der Mitte das sie nicht aufeinander treffen Können !! das sollte doch klar Gehen oder ??

MFG Stevan

Hi Leute :servus:

Ich Habe eine frage bezüglich messor xxx in Gemeinschaftsbecken wobei Gemeinschaftsbecken eig nicht ganz richtig ist es handelt sich viel mehr um ein Gemeinsamen Auslauf

der aufbau würde wie folgt aussehen

Messor arenarius (halte ich bereits 60-70 Tiere) in einem 100x50x60 becken mit Y-tong Nest

Messor xxx (die ich noch nicht habe ) in einer 60x80x4 Glas Farm

und als Auslauf ein 120x60x60 Becken dieses würde ich gerne als Auslauf für beide Kolonien benutzen wobei jede Kolonie alles was sie braucht in ihrem eigenen Becken hat damit sie nur ihr Becken als Nest bereich ansehn.....soweit zur Theorie...

Was Haltet ihr davon könnte das klappen ohne das die Kolonien sich gegenseitig auslöschen
    bin für Kritik,Verbesserungen usw offen vill habt ihr auch ein Vorschlag zur 2 art am liebsten wäre mir noch eine arenarius Kolonie
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht eine kleinere Messor art besser wäre ??!!

Mfg Stevan

:servus:
    Nun Möchte ich mich doch noch Vorstellen
    Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs nur Angemeldet habe um alle Bilder in den Berichten sehen zu können. :oops: :oops:
    Aber als ich die letzten Tage viele Haltungsberichte von euch gelesen habe ist mir aufgefallen das hier viele sehr erfahrene Ameisenhalter
    angemeldet sind und sich auch Richtig ins Zeug legen für Ihr Hobby (Was man an den SEHR GUTEN Berichten hier im Forum erkennen kann).
    Außerdem ist das Forum sehr übersichtlich und gut strukturiert, das Gefällt mir auch sehr. Natürlich sind die anderen bekannten Ameisen Foren auch gut aber dieses hier hat das Gewisse etwas!!

So nun zu mir:

Name: Stevan
    Beruf: Kfz-Mechaniker
    Hobbys: Ameisen,2 Takt Motoren,Eve Online

Wie kam ich auf Ameisen??
    Nun schon als Kleinkind fand ich diese Krabbeltiere sehr Interessant (damals Hauptsächlich weil man sie so schön zerquetschen kann :sorry: ).
    Später als ich Größer war, beobachtete ich oft Ameisen in freier Wildbahn (ab da ohne ihnen zu schaden).
    Da damals das Internet noch nicht sehr verbreitet war hatte ich keine Möglichkeit an Ameisen zu kommen. Ich kannte auch nur diese Ameisenfarmen, die es in Amerika damals schon Gab (aus dem Fernsehen und von meiner Tante aus Amerika).
    Mein Interesse an Ameisen habe ich aber nie verloren !!

Vor ca 4 Jahren lernte ich jemand kennen der Ameisen daheim hatte ( Lasius niger,Camponotus ligniperdus ).
    Wenige Monate später übernahm ich seine beiden Kolonien da er sich andere anschaffen wollte.
    Da ich aber keinen Keller habe um den Camponotus ligniperdus bei wachsender Koloniegröße geeignete Wintertemperaturen zu bieten, entschied ich mich diese wieder abzugeben. Die Lasius niger sind mir Leider ausgebüchst (waren auf einmal alle weg :o :o )
    Danach hielt ich ne ganze weile (ca. 1,5 Jahre) Polyrhachis dives (wunderbare Tiere), bei denen aus mir unerklärlichen gründen kurz hintereinander alle Königinnen verstarben. Da mir die Tiere so sehr ans Herz gewachsen waren, pflegte ich sie noch ca 6 Monate weiter. Als mir eine sich explosionsartig vermehrende Spinneninvasion (Kugelspinnen) das töten der Ameisen abnahm, war für mich das Kaptitel Ameisen erstmal beendet !!
    Vor kurzem Entschied ich mich dazu es nochmal mit der Ameisenhaltung zu versuchen naja und dann bin ich hier gelandet ;)
    Habe mich auch für eine Art entschieden, es wird Messor arenarius.

Mfg Stevan

Ps: Ihr fragt euch vielleicht warum ich mich hier um 3 Uhr nachts vorstelle ?! Naja ich arbeite in 2 Schichten und diese Woche ist Spätschicht :yu: