SimonPheidole
Beginner
- Member since Jan 5th 2014
Posts by SimonPheidole
-
-
Hallo Frank!
Das hier ist auch mein erster Beitrag seit langer Zeit.
Man merkt es nicht nur im Eusozial, sondern auch in anderen Foren: Die Aktivität nimmt überall immer mehr ab, nur noch wenige Leute erstellen Beiträge und das sind meist die, die grundsätzlich in den letzten Jahren am aktivsten waren.Für den Rückgang gibt es aber eine einfache Erklärung: Facebook.
Ich bin selber Admin der zweitgrößten deutschsprachigen Facebook-Gruppe zum Thema Ameisen. Wir verzeichnen immer mehr Mitglieder und wachsende Aktivität.
Das liegt vermutlich daran, dass man auf Facebook "leider" um einiges einfacher Beiträge erstellen, Bilder hochladen, etc. kann. Fast alles funktioniert schneller und auch einfacher.Ich liebe Foren, ich finde hier viele interessante Berichte. Haltungsberichte z.B. sind in Foren meist besser aufgehoben, da man sie leichter findet. Allerdings lassen sich solche Threads auch auf Facebook erstellen.
Dennoch denk ich, und das ist meine persönliche Meinung, dass die Ameisenforen sehr bald aussterben werden, so leid es mir tut das zu sagen. Moderne Medien sprechen einfach mehr Leute an und das wird man wohl auch nicht verhindern können.Wie gesagt, auch ich finde das sehr schade aber das ist meine realistische Ansicht zu dem Thema.
Liebe Grüße aus Wien,
Simon -
Kein Problem, ganz viel Spaß noch mit der Haltung dieser ganz besonderen Ameisen!
Freue mich auf weitere Bilder/Videos/Beiträge.
Gruß
-
Hallo,
es tut mir sehr leid für dich und deine Kolonie. Dabei hat's grad wirklich gut ausgesehen.
Auch ich wünsche dir Glück, dass du diese wunderschöne Art nochmal halten kannst.Ebenfalls Grüße aus Wien
-
Hallo,
habe die Kolonie an einen anderen Halter abgegeben, da sie keine Entwicklung gezeigt hat. Habe alles mögliche ausprobiert, doch es ist nichts vorangegangen!
HALTUNGBERICHT BEENDET
-
Hallo,
die Lasius spec. sehen wirklich interessant aus. Bin schon ganz gespannt, was da rauskommt...
Viel Glück und Freude mit allen drei Arten! -
Hallo,
vielleicht liegt es am Nest? Welches Nest bietest du ihnen an?
Aber ich würde sie auch erstmal in ein RG siedeln!Wie viele Damen zählt die Kolonie denn?
-
Hallo,
leider gibt es nichts zu berichten!
In Zukunft: Bitte nicht wundern, wenn länger mal kein Update kommt, es dauert doch länger mit dieser Kolonie!
-
Hallo,
weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich habe es einfach mal hier geschrieben!
Ich möchte hier meine Live-Ameisen-Webcam vorstellen:
Modell: ednet Web Cam 1,3M
Veröffentlicht auf meiner Homepage mit dem Programm: webcam 7Hier kann man das Ganze anschauen: http://tierzucht-simon.at/18.html
Viel Spaß!
Kommentare gerne hier...
-
-
Hallo,
habe vergessen, den Link dazuzugeben!
Also, hier gibt es Bilder:
-
Hallo,
Dankeschön!
-
17.1.2014
Heute sind die Kleinen angekommen!
Alle sind gesund und munter! Bilder gibt's bald mal!
-
Hallo,
vielen lieben Dank!
Viele Grüße auch nach Graz!
-
Hallo,
hier kann zu meinem Haltungsbericht über Pheidole spec. diskutiert werden!
-
Hallo Patrick,
vielen Dank!
Auch von mir schöne Grüße! -
Hallo Reduan,
danke für deine Begrüßung!
Danke, das mit der Brut hat sich geklärt, jetzt geht es voran!
Sind mittlerweile einige Larven mehr geworden!
War wohl die Anfangsphase!Aber falls die Brut wieder "aufhört zu wachsen", werde ich das hier bakanntgeben.
-
Hallihallo,
habe mich schon im Vorstellungsbereich vorgestellt, und wollte hier gleich einmal einen Bericht starten, falls es recht ist. :)´
Der ganze Bericht und eine Artbeschreibung kann auf meiner Homepage eingesehen werden (http://tierzucht-simon.at)!Also, dann beginne ich einfach mal...
14.1.2014
Die Kolonie wurde gestern (Montag) versendet und wird laut Verkäufer morgen oder übermorgen ankommen.
Es handelt sich um eine kleine Pheidole Art aus Südamerika mit 10-12 Arbeiterinnen, ca. 2 Soldatinnen und 6 Königinnen.
Die Arbeiterinnen haben etwa 1-2mm als Größe, die Soldatinnen 3-4mm und die Königinnen 6-8mm. Tja, leider gibt es grade auch nicht mehr zu berichten, werde mich aber melden, sobald die Kolonie bei mir ankommt!lg,
SIMON -
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!
Bericht? Gerne, wahrscheinlich von den Pheidole spec.! Aber vielleicht nicht allzu oft Updates, weil in einem anderen Forum berichte ich auch noch und auf meiner HP ist der ganze Bericht, aber ich werde hier auf jeden Fall sowas wie eine "Zusammenfassung" starten, logischerweise mit Bildern!
lg,
SIMON -
Hallo liebes Forum,
ich heiße Simon und habe mir vor Kurzem hier angemeldet, weil ich dieses Forum sehr symphatisch finde!
Ich wohne in Wien und halte etwa seit 3 Jahren Ameisen, darunter auch exotische Arten. Deswegen kenne ich mich auch schon ein bisschen in Sachen Ameisen aus. Bin sehr jung (13 Jahre) und bin außerdem noch am Modellbau interessiert.
Momentan halte ich folgende Arten:
Camponotus ligniperdus; Lasius flavus; Lasius niger (noch mit 2 Königinnen); Messor spec. "rötlich"
Bald kommen auch noch Pheidole spec. "rötlich" mit 6 Königinnen und 10-12 Arbeiterinnen.
Außerdem habe ich noch eine kleine Homepage angelegt, auf der ich Haltungsberichte erstelle. Sie ist zwar nicht vergleichbar mit anderen Websites, aber wenigstens etwas.
Wer will, kann vorbeischauen!(>> http://tierzucht-simon.at <<)
Nun, ich hoffe, dass ich hier nicht störe!
lg,
SIMON