Regeln des Forums!

  • Forenregeln der IG eusozial.


    For an international version, please see below!




    1. Anmeldung mit richtigem Namen
    Wir möchten wissen, mit wem wir sprechen - freut Euch über den gleichen Vorzug! Daher bitten wir Euch, bei der Anmeldung im Forum den Vornamen und den Wohnort anzugeben. (Anmeldungen vor dem 01.02.2010 haben Bestandsschutz).
    Konten können nach längerer Nichtnutzung gelöscht werden. Die Freischaltung erfolgt über den Administrator.
    Mit der Anmeldung bestätigt man, die Forenregeln gelesen und akzeptiert zu haben.



    2. Respekt, Höflichkeit, Verständnis und gemeinsames Interesse
    Keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, Sticheleien, unsinnige Provokationen. Keine grundsätzliche Kritik an der Idee, die der Interessengemeinschaft und seinem Forum zugrunde liegt. Sie ist die Idee der Nutzer des Forums und der Mitglieder der Interessengemeinschaft. Verbesserungsvorschläge sind in den einschlägigen Unterforen erwünscht.
    Wer jedoch streiten mag, kann sich einen anderen Platz dafür suchen.



    3. Suchfunktion
    Nutzt bitte die Such-Funktion bevor Ihr fragt. Schnell, einfach, direkt. Und man erspart vielen Leuten Zeit, auf eine bereits gestellte und beantwortete Frage zu antworten.
    Scheut Euch andererseits nicht, Fragen zur Ameisenhaltung und -Beobachtung zu stellen, die Mitglieder und das Team werden helfen, wo immer sie können.



    4. Treffende Überschrift
    Sinnvolle Überschriften, die das Thema gut beschreiben, wählen. Überschriften wie "Hilfe" "Toll..." "Schaut mal..." sind nicht erwünscht und werden gegebenenfalls abgeändert.



    5. Signatur
    Keine überladenen Signaturen bitte! Fremdwerbung oder Links sind möglich, aber nur nach Rücksprache erlaubt! Bitte wendet Euch an einen Administrator oder an das Team. Offenkundige Werbung und Links, die nicht abgesprochen sind, können vom Team jederzeit gelöscht werden.



    6. Postings
    Vermeidet das Wiederholen von Postings! Bitte auch nie zwei mal auf ,Absenden' klicken. Ein Beitrag sollte mit einer Begrüßung begonnen und mit einer Verabschiedung beendet werden. Achtet auf eine gut lesbare Form. Durch mehrmaliges Durchlesen lassen sich auch Rechtschreibfehler weitgehend vermeiden!



    7. Melden fragwürdiger Inhalte
    Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, fragwürdige Inhalte sofort zu entfernen/zu bearbeiten. Dies ist aber nicht immer sofort möglich. Daher werdet ihr darum gebeten, die Funktion "Beitrag melden" zu nutzen, sollte euch ein Verstoß gegen die Forumregeln aufgefallen sein.



    8. Löschen von Beiträgen und Benutzern
    Die Betreiber des Forums eusozial nehmen sich das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Bilder, Tondokumente etc. ohne Vorankündigung vom Server zu löschen. Sie garantieren weder für die inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit, noch für die Aktualität und Verfügbarkeit des Online Angebots. Benutzer können unter bestimmten Umständen ohne Vorankündigung und ohne Nennung des Grundes aus dem System gelöscht werden. Des weiteren halten wir uns die Möglichkeit offen, rechtswidrige Inhalte gegebenenfalls an straf verfolgende Behörden weiterzugeben. Dieses gilt auch insbesondere für Personenschutz- und Tierschutzrechtliche Aspekte!


    • Moderation: Benutzer, die vorwiegend störend im Forum auf sich aufmerksam machen, werden moderiert, das bedeutet, Ihre Beiträge werden erst durch die Moderatoren freigeschaltet.
    • Sperrung: Ein Benutzer wird temporär oder dauerhaft aus dem Forenbetrieb ausgeschlossen.

    Achtung: Diese Internetseite wird verwaltet, d.h eingestellte Inhalte dürfen von befugten Personengruppen editiert, verändert oder gelöscht werden. Bei einer Editierung wird streng darauf geachtet, entweder 1.) fragwürdige Inhalte zu entfernen, 2.) die äußere Form zu verbessern, 3.) Kommentare auf Verstöße zu hinterlassen, nicht jedoch die Meinung des Autors in einem Posts zu verändern, und oder den Inhalt zu verfälschen. Wir stehen dafür ein, das Posts niemals ohne Hinweis des Bearbeiters (Moderator/Administrator) verändert werden, es sei denn, es handelt sich lediglich um eine rechtschreibliche Korrektur.
    Löschungen jedoch können ohne Vorankündigung und Nennung des Grundes erfolgen!


    9. Mitglieder der Interessengemeinschaft eusozial
    Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) haben Zugang zu einem internen Bereich im Forum, und können Beiträge editieren.



    10. Freischaltung
    Eine normale Freischaltung eines Kontos(Egal ob eusozial-Mitglied oder nicht) kann bis zu 48 Stunden dauern, sollte danach keine Freischaltung erfolgt sein, liegt das an einem Verstoß gegen diese Forenregeln oder ein Fehler liegt vor. In diesem Fall bitte einen Administrator kontaktieren. Danke!



    11. Zugangsrechte
    Gäste dürfen nur bestimmte Bereiche einsehen und können nicht schreiben.
    Registrierte Benutzer können die meisten Foren sehen und haben in den meisten Foren Schreibrechte. Sie können Bilder in den ihnen zugänglichen Unterforen hochladen.
    eusozial-Mitglieder können alle relevanten Bereiche im Forum einsehen und haben ebenfalls fast uneingeschränkte Schreibrechte.
    Moderatoren haben in ihren jeweiligen Moderationsforen nahezu uneingeschränktes Fugungsrecht.
    Administratoren haben uneingeschränktes Recht zur Sicherstellung des Forenbetriebes.







    International version


    1. Registration with your real name
    We'd like to know to whom we're talking to - be happy to have the same advantage! Please use your real prename & your residence during the registration in our forum.
    Your account can be deleted after a longer peroid of non-use. Every account is seperately activated by one of the admins. With your registration, you accepted to read & acknowledge our forum rules.



    2. Respect, politeness, comprehension & common interest
    Please do not insult, be hostile to somebody, taunt or provoke. We do not tolerate critique to the fundamental ideology of our interest group. Suggested improvements however are very welcome and can be posted in the appropriate area.
    Those who like to fight, please go somewhere else.


    3. Search function
    Please use the searching function before asking questions. It is quick and easy, and you save the time of many people to answer already answered questions.
    However, don't ever be afraid to ask something - we'll do our best to help you!


    4. Appropriate title
    Please use appropriate titles for your new topic. Unuseful titles like "help", "nice...", "look at that..." are not welcomed and will be changed.


    5. Signature
    We do not tolerate flamboyant signature. Advertising and links are allowed, but kindly let the moderators/admins know. Advertising can be deleted at any time.


    6. Posting
    Please do not double post. Polite post have a greeting at the beginning and a farewell at its end. Please make your posts easy to read and avoid spelling errors. Multiple reading before posting is always advantageous



    7. Flagging of questionable content
    The admins and mods here attemt to delete questionable contents as soon as possible. This is however not always immediately possibly. You can use the "Beitrag melden" (report post) function if you notice a violation of our rules, which makes it easier for our team to recognize such posts.



    8. Deleting of posts and users
    The operators of this forum can at any time delete posts, data, pictures etc. without preannouncement. They do not guaranty any sort of content correctness, completeness or the availbility of the online offer. Users can be deleted at any time. Illegal contents can be forwarded to legal authorities, especially for person or conservation related issues.


    • Mods: Users that are constantly annoying can be moderatored users, which means all of their posts first have to be activated by mods.
    • Ban: A user can be temporally or permanently banned from our forum.

    Attention: This internet forum is managed, which means contents can be edited, changed or deleted by moderators/administrators. During editing, we 1) delete questionable contents, 2) improve the posting (e.g. editing of spelling errors) or 3) leave commentaries on violation of rules. But we do neither change the opinion of the original author nor try to change the essential content of the post. There will always be a comment by the editor, with the exception of spelling changes.
    Deleting can however happen without preannouncement and reasons,


    9. Members of the interest group "eusozial"
    Members of the interest group "eusozial" have access to an intern area of our forum and can edit posts.


    10. Account activation
    An activation of your newly registered account can take up to 48 hours. If it is not activated afters this time, there is possibly a rule violation or an error. Please then proceed to contact one of the admins. Thanks!


    11. Access rights
    Visitors can only access specific areas in our forum, and cannot post.
    Registrated users have access to most of the forum, and can post & upload pictures there.
    Eusozial-member can further access intern areas.
    ---







    Weiterführende Links zu Themen bezogenen Regeln:


    Regeln im Marktplatz
    Regeln für Haltungsberichte
    Regeln zu Bildern
    Regeln und Hilfe zum Thema "Videos"


    Weiterführende Links zu Themen bezogenen Anleitungen: [ACHTUNG TOTE LINKS!]


    Hilfe beim Hochladen von Bildern
    Hilfe beim Bearbeiten von Bildern
    ---


    Wir wünschen Euch viel Spaß hier im Forum!
    Das Team der IG eusozial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!