Hallo Forum ich habe einige Bilder von exotischen Arten die auf meiner Festplatte schimmeln, dachte ich benutze dieses Thema gleich um von Zeit zu Zeit ein Artickelchen zu schreiben um diese Bilder, sowie dieses Thema einem Nutzen zuzuführen.
Hatte leider nie auf Reisen diese Digitallupe(Kamera kann mans eigentlich nicht nennen) mit, die auf meinen Bildern die großen Ameisenarten so furchtbar wütend macht. Die Bilder sind also mit Digicam gemacht und irgendwie auch besser wie ich finde.
Außerdem hoffe ich, ihr verzeiht dass ich viele der erwähnten Beobachtungen nicht mit Bildern dokumentieren kann da diese Bilder vor Jahren aufgenommen wurden, und ich damals nicht wusste dass ich sie je zur Berichterstattung heranziehen wöllte.
lange Rede kurzer Sinn fang ich mal an.
Diese Camponotus Art habe ich nahe Jaipur(Indien) beobachtet. Sie sind wie ich finde eine der schönsten Camponoten die ich je gesehen habe. Diese kommen in trockneren Gebieten häufig auch in ruhigeren Arealen der Städte vor.
Sie nistet oft zwischen den Alten Bodensteinplatten an warmen Stellen wenig frequentierter Tempel. Hier ernährt sie sich oft von religiösen Opfern. Unter Anderem wurde Puffreis(bestimmt mit und wegen des Zuckers) angenommen. Dieser wurde intensiv beleckt nicht etwa im Ganzen eingetragen (wozu diese Tiere bestimmt in der Lage gewesen wären).
Eine nicht weniger schöne Camponotus die ebenfalls in Rajasthan vorkommt. Leider konnte ich von ihr nur vereinzelte Arbeiterinnen sehen, so dass ich sie nie in ihren Sozialverhalten beobachten konnte. Selbst nach längerer Suche konnte ich kein Nest finden. Beachtlich war ihre Größe(die Größe dieser Arbeiterin sollte knapp 2cm betragen) und Geschwindigkeit. Die Tiere waren so schnell dass ich sie nie lange beobachten konnte, die Bewegungen waren sehr ruckartig. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Art weiter in die Wüste vordringt als die anderen Arten in diesem Eintrag.
Ja schon ziemlich Camponotuslastig heute. Mir ist gerade erst aufgefallen dass das hier wohl eine andere Art als die erste ist(kommt mir zummindest brauner vor). Sie kam nach dem Aufnahmedatum am selben Ort wie die Große schnelle vor. Über Nestanlage und Dergleichen müsste ich nach den Jahren leider lügen.