Alexander IG Mitglied
  • Mitglied seit 14. März 2013

Beiträge von Alexander

    Bücherskorpione gegen Varroa-Milben


    • 22.06.2018, 19:00 Uhr
    • 8 Min.
    • Online bis 22.06.2023

    Bienenforscher Torben Schiffer sucht alternative Wege, um die Arterhaltung unserer Bienen zu sichern. Im Rahmen seiner Forschungen entdeckte der Wissenschaftler einen natürlichen Feind der gefürchteten Varroa-Milbe: den Bücherskorpion, ein winziges Spinnentier, das schon lange in Symbiose mit den Bienen lebt und Milben vertilgt. Durch moderne Haltungsbedingungen ist er jedoch fast verschwunden. :think:

    zur Sendung: Buecherskorpione im Einsatz gegen Milben

    Liebe Naturfreunde.
    Ich möchte noch ergänzend eine 90min Arte-Doku einfügen, die sich mit dem Spritzmittel RoundUp befasst. Ich hatte schon an anderer Stelle davon berichtet die Finger davon zu lassen, aber ohne die ethischen und grundlegenden Überlegungen dazu anzuführen.
    Die Doku ist erstmal nur in der Mediathek zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/…00-A/roundup-der-prozess/


    liebe Grüße, schönes Wochenende und viel Spaß beim schauen. kleiner Tipp: vorher etwas essen, weil es nachher evtl nicht mehr geht :P

    wundervolle Tiere - man vergisst immer wieder, dass sie eigentlich wild sind (und zudem räuberisch).


    hier wird eine Biene auf einem weißen Buddleja-hybriden enthauptet.. vom Stich bis zum Abflug dauerte es keine 40sec.

    Ich kann leider keine technische Lösung im engen Sinn anbieten, aber ich kann dir eine ökonomische Variante vorschlagen: ich hab meine Neoponera villosa in einem eigenen Zimmer untergebracht, welches über eine Nacht, auch im Winter, nicht sonderlich abkühlt. Die Lufttemperatur wird dann üblich von der Zentralheizung reguliert und ich vermeide gleichzeitig Kondenswasser. Es ist jetzt das "eine Hobby-zimmer", wo sich auch alle Pflanzen, jenseits der Holarktis stammend, wohlfühlen.
    liebe Grüße aus Dresden

    https://www.zdf.de/wissen/terr…der-brummer-zoff-100.html


    Die Sendung thematisiert das Hobby-Imkern im urbanen Raum, Kosten, Probleme und weiteres.



    Dicke Hummeln und der Brummer-Zoff


    Die Themen der Sendung: Imkern auf dem Balkon bringt Ärger. Rätselhaftes Insektennest führt zu Hilferuf aus dem Kindergarten. Behörde bringt Imker durch strenge Vorgaben in Bedrängnis.
    Beitragslänge: 28 min
    Datum: 13.08.2017


    Video verfügbar bis 11.08.2022, 23:59

    Reines Gips enthält keine organischen Stoffe, die verschimmeln könnten. Allerdings haftet Staub usw gut an der porösen Oberfläche und da Gips hygroskopisch (wasseranziehend) wirkt, klebt es zusätzlich schön an. Der gemeine Ameisenhalter hat durch die Ameisen aber sowieso mit einer hochgradigen Verdreckung zu rechnen. Darum ist das relativ unerheblich welchen (ameisenfreundlichen) Baustoff man verwendet. Wenn stehende Feuchtigkeit auftritt und keine Collembola (Springschwänze), oder dergleichen als Helfer eingesetzt werden ist Schimmel der Regelfall. Auf hygienischen Flächen fehlt es einfach an den mikrobiologischen Gegenspielern des Pilzes, die man sonst in der Erde usw findet. (Jedoch können viele Ameisenarten den Schimmelpilz sogar selbst begrenzen, bzw eindämmen. @Reber hat auf einem Nachbarforum sogar schöne Beobachtungen dazu gemacht +hilfreiche Ergänzung von Merkur. http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=16&t=1291 )


    Den Begriff "Hydrostone" würde ich erstmal gar nicht verwenden, solange keine eindeutige Definition vorliegt. Ich vermute wie schon gesagt, dass nur die physikalischen Eigenschaften durch "chemische" Beimischung von anderen (teilweise industriell geheime) Substanzen verändert wurden. Als "Wasserspeicher" -wovon es baulich auch wieder über 9000 Varianten gibt - funktioniert Gipszement wahrscheinlich nur bedingt. Dazu müsste man die genauen technischen Daten kennen. Je höher der Härtegrad wird, desto geringer wird wahrscheinlich auch die Wasseraufnahme und -Leitfähigkeit sein.
    Im Zweifelsfall kannst du auch zu einem Bastelladen gehen und einen fachkundigen Verkäufer fragen.

    Der Sommer 2017 ist ja fast schon wieder vorbei und es geht straff auf Weihnachten zu.. aber ich möchte noch ein paar Bilder aus diesem Jahr einfügen. Diesmal gleich mit botanischen Namen ergänzt.



    Liatris spicata - die Prachtscharte



    Agastache rugosa



    Heuchera x brizoides - das Purpurglöckchen



    Eupatorium cannabinum - der gewöhnliche Wasserdost



    Alcea rosa



    Heliopsis scabra



    Echinacera purpurea



    nochmal Eupatorium cannabinum



    Aconitum napellus



    Erica tetralix



    Calamintha nepeta

    Ich würde meinen es handelt sich hierbei um ein Spezialgips, der zum Modellbau verwendet wird. Umgangssprachlich eine Gips+Zement-Mischung (was genau weiß nicht). https://www.usg.com/content/us…-stone-gypsum-cement.html Die Mischung soll angeblich auch weitaus weniger wasserlöslich sein.
    Die teuerste Variante wäre der Hartgips, den man in der Zahnmedizin findet. Härtgrad 3 bis 4 und verschiedenfarbig ect. (Hersteller Kryolan, Hinridur und andere)
    http://www.gips.de/wissen/spez…us-gips/medizin-kosmetik/

    Bei mir sind es beim Chromium Browser immernoch 38 skripte, die auf der Seite blockiert sind, wenn ich adblock++ und uBlock Origin ausgeschalten lasse. Es sind dann meistens 3 bis 5, die wirklich gebraucht werden, aber das probiere ich gar nicht erst. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn firefox das Problemlos abspielt. clipfish klingt schon irgendwie nach Infos "angeln" :think:


    zum rechtlichen Rahmen nochmal eigenverantwortlich lesen und handeln: https://irights.info/artikel/e…berrechte-verletzen/28446
    Nachtrag: bei werstreamt.es (wer strömt es (es von espagnol)) kann man solche Angebote im Netz auch finden/suchen.. es scheint aber tatsächlich nur clipfish die deutsche Fassung zu haben
    https://www.werstreamt.es/film…polis-kampf-der-giganten/


    liebe Grüße aus Dresden
    (bei strömendem Regen, ströme ich mir jetzt auch etwas)

    In Dresden ist auch Bambule! Die Lasius niger strömen schon seit dem letzten Freitag aus allen Ritzen. Man kann Stellenweise nicht laufen ohne eine Ameise zu zertreten.


    leider erst später gemerkt, dass ich das Handy hochkant gehalten habe :think:


    Wetter: zum 6.-10.Juli - humid
    Habitat: ubique