Zweignestbildung bei Formica s.str.

• Hallo,
    vor einigen Tagen fiel mir bei einem Waldgang ein, in der Ausdehnung großer , aber flacher Hügel einer Formica s.str. (F.polyctena?) auf.

Bei näherer Betrachtung sah ich eine förmliche Straße von Ameisen vom Hügel in Richtung eines Forstweges ziehen. Die Tiere führten mich über die Straße eine Böschung hinunter und zu einem zweiten, kleineren aber höher gebauten, Hügel in einer Entfernung von ca. 19m.

Auf dem Panoramabild ist links oben der flache Hügel und ganz rechts unten in der Ecke der neue ,kleinere Hügel, zu sehen.

Höchst interessant war was die Tiere , neben Baumaterial wie Nadeln und kleinen Hölzchen sonst noch trugen.

Und aus einer anderen Perspektive:

Aber das Tollste(für mich jedenfalls!) kommt noch, was ist das?

Und das war kein Einzelfall, es wimmelte nur so von Tieren die diese Gebilde trugen. Bitte um Aufklärung.
    Leider war heute kein ideales Fotowetter, es war sehr trüb und auch windig und kühl. Aber ich werde die Stelle sicher noch mehrmals besuchen und versuchen bessere Bilder zu machen.
    So gibt es für mich auf Schritt und Tritt Neues zu entdecken.
    LG
    Volker

• Hallo,

ja, das sieht ganz nach einer Entstehung eines neuen Nestes aus.. So vermehren sich manchmal die Völker der polygynen F. polyctena, es gibt dann Stellen, wo ein Haufen neben dem anderen steht.
    Auf den Bildern sieht man Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen umhertragen, dass ist bei vielen Ameisenarten zu beobachten, die zu tragende Ameise kauert sich dann immer in einer Art "Embryostellung" zusammen. Nur auf dem letzten Bild wird Nahrung, soweit ich das sehe ein vertrockneter Regenwurm, umher getragen.

Ob es wirklich Formica polyctena ist, ist wohl schwer zu sagen. Sie unterscheiden sich nur recht schwer von F. rufa, entscheidend ist v.a. die Behaarung. Hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/ findet sich unter "Heimische Waldameisenarten" eine gute Auflistung der Merkmale.

Grüße, Phil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!