So dann gibt es heute mal wieder ein Update,
wie gewöhnlich ist es schwer neues zu berichten wenn die Kolonie größer ist und man das ABC der Haltung einhält.
Keine Ausbrüche, kein Massensterben, kein versterben der Kolonie.
Also fehlt mir natürlich auch der gewisse Clickbait-Effekt den so manch bekannte YouTuber an den Tag legt
Zum Setup
Dort hat sich tatsächlich einiges getan
Die kleinen haben einen Schlauchturm bekommen und ich habe komplett umgestellt.
Schnell wurden die umgestellten Wege auch adaptiert.
Ansonsten gestalten die kleinen mittlerweile die Arena wirklich gerne nach ihrem eigenen Geschmack ( Aber damit habe ich gerechnet ).
Die Arenen sind mittlerweile 1A untertunnelt, gut an dem hervorgeholten Lehm zu sehen.
Aber die Pflanzen im großen Becken leben noch
Die Mitbewohner
...Sind leider sehr verfressen und machen sich auch gerne an den Pflanzen zu schaffen. Selbst vor Efeu schrecken sie nicht zurück.
Da ich Anfangs davon ausging dass viele Asseln der Kolonie zum Opfer fallen würden habe ich 3 Arten einziehen lassen.
- Eine heimische Armadillium Art
- Porcellio laevis (Panda)
- Cubaris murina (Empfehlung von Insektenliebe)
Im nachhinein muss ich sagen,
dass letzteres auch die beste Art für ein "Tropenbecken" ist.
Die Vermehrung und das Wachstum sind wesentlich langsamer als bei den anderen beiden und
dementsprechend auch Pflanzenschonender. Die Porcellio leavis sind anhand der vermehrungsrate schon eher als Schädling im Becken anzusehen.
Zur Kolonie
Verfressen aber nicht Aggressiv.
Die Wachstumsrate ist angenehm, sogar für Anfänger geeignet?
Auch konnte ich bisher keine großartigen Ausbruchsversuche o.ä. sehen.
Ansonsten Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Probleme
Tatsächlich gab es eine Kleinigkeit auf die ich eine Zeit achten musste, ansonsten hätte es zu Problemen führen können.
Und zwar konnte ich in meinen Becken Buckelfliegen ausmachen.
Mir sind vereinzelt diese kleinen Fliegen aufgefallen die starke Ähnlichkeiten mit Fruchtfliegen hatten,
jedoch bewegten sie sich ganz anders. Sie liefen lieber im Zick-Zack herum statt zu fliegen
und mir war schnell klar dass es sich um Buckelfliegen handeln musste.
Ich habe mir dann auch noch einmal eine zweite Meinung eingeholt die meine Befürchtung bestätigte.
Ein regelmäßiges manuelles töten hat aber bereits geholfen.
Für diejenigen die es nicht wissen :
Buckelfliegen können ihre Eier in Ameisen legen, welche dann zu Grunde gehen.
Dazu gibt es viele Infos im Web.
ansonsten bleibt Nur noch:
Vielen Dank fürs Lesen.
Bei Fragen -> Gerne in den Diskussionsthread