Nero Student
  • Member since Sep 8th 2010

Posts by Nero

So um es kurz zu machen...
    Ich bin gescheitert.
    Für mich war das ganze eine riesen Tragödie. Ich habe mich noch nie so rein hängen müssen wie bei dieser Art. Ich würde einfach diesen Fehlschlag auf mein eigenes Versagen schieben und ebenso auf wiedrige Umstände. Zuletzt wurde mir geraten die unbegatteten Königinen zu entfernen da diese immer wieder Männchen aufzogen und damit Ressourcen verschwendeten. Einige Zeit stabilisierte sich der Zustand der Kolonie und es schlüpften neue Arbeiterinnen. Leider verlor ich dann meine Wohnung und musste die Ameisen zu meinem Bruder schaffen da war es noch Winter. Also musste ich unter Zeitdruck die Tiere ausbuddeln und in ein y-tong Nest umsiedeln dabei hatte ich schon ein par verloren. Beim Transport ist mein Terrarium dann zerbrochen und sie mussten in einer dieser Ikea Plastikkisten Zuflucht finden. Aus beruflichen Gründen konnte ich dann auch nicht jeden Tag nach ihnen schauen und vor zwei Wochen habe ich das letzte Tier an der Oberfläche gesehen. Sie sind nach und nach verendet. Ich gehe davon aus das die begatte Königin schon beim Umzug zu Schaden gekommen ist oder schon tot war. Ich bedauere diesen Verlust zu tiefst und möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben oder helfen wollten.

Diese Königin habe ich anfang diesen Sommers in meinem Keller gefunden, mittlerweile hat sie fünf Areiterinnen groß gezogen.

leider habe ich keine ahnung um was es sich hier handelt.
    Sie ist etwas mehr als 1cm groß.
    Formica fusca vielleicht?

Vor einigen Tagen habe ich mir deine schöne Kolonie Temnothorax crassispinus geholt. Die Kolonie sollte 51 bis 100 Tiere stark sein, Geschlechtstiere waren auch dabei, diese sind auch vorgestern geschwärmt. Anfangs lebten sie in einem 30*20*20 großen Becken, dieses kam mir aber zu groß vor, so siedelte ich kurzerhand in einen kleineren Behälter um. Das war auch recht einfach da sie ein Schneckenhaus und einige Haselnüsse. Einfach rausnehmen und in das neue Becken, dann die restlichen Ameisen mit einem Stück Papier einzelnen über setzen und fertig.

Feedback oder Fragen einfach hier rein.

Aus dem kleinen Nest habe ich sie rausgeholt, weil es wieder aufwärts zu gehen schien.Es kamen immer mehr leere Puppenhüllen zum Vorschein ohne das männliche Tiere schwärmten wie sonst immer, es waren auch nicht wenige Puppenhüllen. Wie schon geschrieben hatte ich jedoch auch dort nicht lange Einblick und habe auch jetzt leider keinen.
    Der Umzug wurde auch schonend vollzogen, indem ich sie übernacht samt dem kleinen Becken im Großen stehen ließ, ohne das ich noch einmal durchzählen konnte. Ich gebe zu, jetzt rum zu heulen ist auch irgendwie bescheuert, ich hätte das alles auf jeden Fall alles besser machen können. Ich denke auch nicht, dass ich jemals wieder ein Erdnest für Ameisen anbieten werde, wenn es nicht notwendig ist.

Ich verzweifel noch an dieser Kolo. Die letzten drei Tage ist jeden Tag ein Tier gestorben und heute morgen wurde auch wieder eine Puppe entsorgt. Diesmal in einem noch früheren Stadium, sie war noch fast weiß, die Larve hatte gerade die erste Schicht Seide aufgelegt. Ich glaube es geht zuende mit ihnen. Dabei hatte ich die Bewässerung seid dem 21.06 noch mehr reduziert bzw mittags einfach ausgelassen. Da ich ja die Feuchtigkeit als Problem vermutete. Der Hunger ist ja weiterhin relativ groß aber sie schaffen es einfach nicht über das Puppenstadium hinaus... Hat jemand eine Idee?

Hallo,
    Ich glaube ich schulde euch noch mal ein Update.
    Meine Schützlinge sind mittlerweile, vor längerer Zeit, wieder in das große Becken gezogen. Dieses hatte ich noch einmal komplett umgebaut und verschiedene Zonen eingerichtet, eine eher trockene bis sehr trockene und eine immer feuchte Ecke, wie auch eine Stelle die zwar bewässert wird aber schnell abtrocknen. Durch die Hälfte des Beckens liegt ein holer Korkast der etwas eingegraben ist und mit Substrat gefüllt wurde. Ich habe sie also wieder ihren Nistplatz selber aussuchen lassen und habe wieder keine Nesteinsicht. Bewässert wird das ganze durch drei Düsen einer Beregnungsanlage, 7 Sekunden lang um Neun, um 17 Uhr fünf Sekunden und um 23 Uhr wieder 7 Sekunden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen läuft jede Stunde für 15 Minuten eine Nebelmaschiene und ein Pc-Lüfter saugt die Luft nach draußen damit etwas Zirkulation entsteht. Alles lief auch bis vor einigen Wochen ganz gut nun haben sie wieder einen Haufen Puppen entsorgt. Ich bin erlichgesagt ratlos. Es sind zum größten Teil wohl die Puppen von männlichen Tieren, gut an der geringeren Größe zu erkennen, aber hin und wieder werden auch große Puppen entsorgt. Nur selten wurden nur die hüllen entsorgt, es müssten fünf von Arbeiterinnen gewesen sein und auch einige von Mänchen. Ich konnte auch mal sehen wie ein Mänchen sich mit einer Arbeiterin verharkt hat und das selbe auch mit einer der Königinnen. Wie oben geschrieben habe ich aber keine Ahnung warum es so gar nicht voran geht... Bis jetzt sind fünf Tiere verstorben.
    Interessant ist aber auch wie viele verschiedene wirbellose in diesem Becken leben gibt kleine Pseudoskorpione, verschiedene Schnecken (gab es jedenfalls bis die P. impressa einzogen), Springschwänze, verschiedene Asseln, kleine und große Käfer, es gab auch mal einen Nachtfalter, sogar eine Raupe die ein Häuschen aus Pflanzenresten mit sich trägt, kleinen Spinnen und so weiter...
    Mal sehen wie das mit den P. Impressa weitergehen wird, leider hat bis jetzt keine bemerkbare Besserung stattgefunden egal wie ich die Haltungsbedingungen geändert hatte.

Antlion
    Achte bitte auf deinen Umgang mit den Menschen hier im Forum, gerade der Ton in diesem Forum macht es zu etwas Besonderem.
    Hier darf jeder alles schreiben, nur sollte man hier sachlich, diplomatisch und freundlich bleiben, so erreicht man auch viel mehr. Des Weitern würde ich dich bitten Politik aus dem Spiel zu lassen, dies ist ein Ameisenforum.

Da gebe ich dir Recht, genau so mache ich es auch schon einen Monat. Das Futter wird auch direkt vor den Eingang gelegt. Ich bekomme sie nur noch ab und zu nachts zu Gesicht, wenn sie Müll raus bringen. Es ist aber nahezu unmöglich festzustellen, was eigentlich falsch läuft. Ich halte mich vor allem daran, was mir camaross geraten hat, da im Internet völlig verschiedene Informationen zu dieser Art verbreitet werden, bis hin zur Größe widersprechen sich die meisten Quellen.

Hallo noch mal,
    hier ein kleines Update.
    In ihrem neuen kleinen Becken herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 95% bis 98% (im Nest). Das Nest ist ein liegender Ytong, den ich mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt habe und darauf eine lose Schicht Torf gestreut habe (ca.1cm). Leider ist es mal wieder passiert, dass Ameisen ihren Halter zum Narren halten, obwohl alles abgedunkelt war, haben sie alles zu gebaut, wo ich sie hätte sehen können und das noch bevor die ersten Tiere geschlüpft sind. Somit habe ich wieder keinen Einblick in das Nest, nur die Bedingungen lassen sich besser kontrollieren. Ich habe bis heute sechs leere Puppenhüllen aus dem Becken fischen können. Leider auch eine abgestorbene Larve, aber das kam auch schon länger nicht mehr vor. Nachts ist es in dem Nest 24°C tagsüber bis 27°C warm.
    Ich habe bis jetzt keine Männchen mehr zu Gesicht bekommen, muss aber ja nichts heißen. Leider bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als zu hoffen, da ich sie nicht schon wieder ausgraben möchte.

Gestern habe ich sie ausgegraben, sie waren natürlich nicht da wo ich sie vermutet hatte, so musste ich das ganze Terra leer räumen um an die Kolonie zu gelangen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 21 Tiere. Es sind mehrere Königinnen vorhanden, 5 Puppen, von denen eine heute morgen wieder eine entsorgt wurde, 5 Larven in verschiedenen Größen und 10 Eier, die ich alle bergen konnte, da diese relativ groß sind. Ich hatte die Kolonie genau mit so vielen Tieren bekommen. Seit dem müssen aber auch Arbeiterinnen dazu gekommen sein, da ich weiß, dass zwei verstorben sind und sonst wurden scheinbar nur Männchen aufgezogen. Das Nest bestand aus einer langen Kammer, es war nur mäßig feucht darin, es selbst war auch an der trockensten Stelle im Terrarium angelegt. Ich werde mal beobachten, wie sich das Ganze im neuen Nest entwickelt. Ich habe leider die Befürchtung, dass die Königin irgendwie steril geworden ist oder was auch immer, da ich auch darauf achte was mir geraten wurde, die Luffeuchtigkeit hoch halte und den Bodengrund nicht all zu feucht werden lasse.

Hallo,
    Morgen ist es soweit dann grabe ich sie aus, da sich leider nichts geändert hat. Ich habe das Terrarium so ziemlich trocken bekommen leider hat sich nichts verändert... es wird weiterhin Futter eingetragen aber auch Puppen entsorgt, Männchen sind immer mal wieder aufgetaucht. Meine Pflanzen sind sogar schon langsam vertrocknet... so bekomme ich das wohl nicht hin. Deshalb habe ich mir schon ein kleines Nest in einem kleinen Becken vorbereitet. Beim Ausgraben kann ich sie dann mal durchzählen und mal schauen, wie es im Nest aussieht.