Myrmekologische Exkursion in den Bot. Garten Dresden

  • Hallo Kati,


    danke für den interessanten Bericht.
    Bei Botanischen Garten werde ich immer hellhörig, denn solche sind immer ein interessantes Sammelsurium an nicht-heimischen Arten. Bei uns in Würzburg wird der bot. Garten von Technomyrmex albipes bewohnt.
    Die Kolonien beschränken sich nicht aufs Innere, ich glaube der Joschi hat früher darüber mal berichtet, wenns warm wird gehen auch die tropischen Ameisen nach draußen. Ich bin daher doch sehr skeptisch ob Du da tatsächlich eine heimische Plagiolepis gefunden hast. Auch wenn das Bild nicht gut ist, bist Du möglicher Weise bei der richtigen Gattung gelandet; ich tippe wegen der gelblichen Färbung auf Plagiolepis alluaudi, diese habe ich im Frankfurter Zoo oft gefunden und sind in Bot. Gärten sicher nicht selten.


    Grüße, Phil

  • Hallo Phil,


    da kannst du durchaus Recht haben! Die Färbung ist passender. "Draußen" bezog sich hier aber nicht auf den botanischen Garten.


    Ich habe die Art mal recherchiert und dieses Bild gefunden:



    ( (c) Eli M. Sarnat, Antweb.org)
    Das Fühlergeißelglied-Verhältnis ist wie bei P. pygmaea.


    Gehen wir also mal lieber von Plagiolepis sp. aus. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!