Schwarzer Terrariensand

  • Hallo,


    immerwieder finde ich online sowie in Zoo-Läden schwarzen Terrariensand im Angebot. Er sieht sehr besonders aus und ich finde, dass dieser wenn man eine hellrote oder sogar gelbe Ameisenart hält mega cool aussieht in Kontrast zu den Ameisen. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ist diese Sand denn natürlich oder lackiert? Ich mache mir Sorgen, wenn ich z.B. schwarzen Sand verwende und dieser irgendwelche Giftstoffe enthält, die den Ameisen schaden könnten oder komplett gemieden wird (anderer Geruch oder so).


    Hat jemand von euch schonmal schwarzen Terrariensand probiert? Gibt es diesen in "natürlicher" Form oder ist das alles Plastik, lackiert?


    So sieht der übrigens aus: Exo-Terra schwarzer Terrariensand



    Gruß,


    Marcel

  • Hallo Marcel!


    Ich habe selbst auch schon schwarzen Terrarien Sand verwendet, sowohl für die Arena als auch für das Nest selbst. Der Sand, den ich gekauft hatte, war von Exo Terra und frei von Farbstoffen, steht so auch in der Beschreibung, wie z.B von diesem Preisvergleich und auch bei deinem Link.

    Du musst nur bedenken, der heizt sich ganz gut auf, ich hatte ihn damals für Wüstenbewohner (Cataglyphis) genommen, dann fangen die Mädels an zu rennen :)


    Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich habe eine riesige Pogonomyrmex occidentalis Kolonie (locker um die 4000 Arbeiterinnen) die ich bald in ein komplett neues Becken umsiedeln muss, inklusive neuem Ytong Nest, da ihr jetziges Becken komplett verdreckt ist nach über 4 Jahren (seit 2017).


    Ich hatte mir diesesmal gedacht, schwarzen Terrariensand zu verwenden auch weil dieser gut aufheizt (in der Wüste in den USA wirds ja sehr heiß) und einmal was extra abstraktes ausprobieren wolle.


    Wie meinst du kann ich herausfinden, ob der Sand den ich mir holen will auch wirklich 100% natürlich ist? Ich könnte auch wieder stink normalen gelben und hellen Sand nehmen, würde aber schwarzen Sand mal eine Abwechslung finden.


    Gruß,


    Marcel

  • Hallo!


    Kauf doch einfach den Sand von Exo Terra, den habe ich schon zwei Mal gekauft und nie Probleme gehabt. Außerdem wirbt Exo Terra auch damit das der Sand zum Brüten geeignet ist, gehe mal davon aus das die Qualität regelmäßig kontrolliert.

    Du musst nur darauf achten, dass es nicht zu heiß wird, damit bekommt man sehr leicht 60C° Bodentemperatur hin. Ich würde dir also vorschlagen den Sand entweder zu mischen oder ihn nicht auf der kompletten Fläche zu verteilen. Du kannst natürlich auch weniger starke Lampen benutzen.


    Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!