Mathias Zille Moderator
  • Mitglied seit 7. Januar 2010

Beiträge von Mathias Zille

    Hallo!


    Kauf doch einfach den Sand von Exo Terra, den habe ich schon zwei Mal gekauft und nie Probleme gehabt. Außerdem wirbt Exo Terra auch damit das der Sand zum Brüten geeignet ist, gehe mal davon aus das die Qualität regelmäßig kontrolliert.

    Du musst nur darauf achten, dass es nicht zu heiß wird, damit bekommt man sehr leicht 60C° Bodentemperatur hin. Ich würde dir also vorschlagen den Sand entweder zu mischen oder ihn nicht auf der kompletten Fläche zu verteilen. Du kannst natürlich auch weniger starke Lampen benutzen.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Marcel!


    Ich habe selbst auch schon schwarzen Terrarien Sand verwendet, sowohl für die Arena als auch für das Nest selbst. Der Sand, den ich gekauft hatte, war von Exo Terra und frei von Farbstoffen, steht so auch in der Beschreibung, wie z.B von diesem Preisvergleich und auch bei deinem Link.

    Du musst nur bedenken, der heizt sich ganz gut auf, ich hatte ihn damals für Wüstenbewohner (Cataglyphis) genommen, dann fangen die Mädels an zu rennen :)


    Grüße

    Mathias

    Hallo Baron,


    vielen Dank für deine Vorstellung. Du hast ja einen sehr direkten Schreibstil, fast schon wie eine Ansage, muss wohl an deiner Anstellung als stellv. Abteilungsleiter sein :D.

    Aber mal im Ernst, du bist viel beschäftigt und dein Nick hat ja tatsächlich etwas mit Wachteln zu tun, interessant. Hühner züchten ja einige, aber Wachteln habe ich noch nicht gehört, dass das noch einer macht.

    Habe es jetzt nicht ganz verstanden, die Liste oben sind alle Arten, die du je gehalten hast und aktuell hältst oder hältst du alle Arten aktuell:huh:.

    Ja, das Gewächshaus vom Frank war schon eine feine Sache, sowas sieht man nicht alle Tage, so mitten im Wohnzimmer.


    Die C. terebrans waren echt cool, schade das man die nicht mehr bekommen kann. Gerhard hatte, glaube ich, später nochmal eine Königin von den im Angebot. Musst du mal gucken bei den englischen Shops, meine kamen ja auch von der Insel.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Baron!


    Schöne Berichte, von beiden Formica Arten. Ich finde das F. fusca eigentlich die perfekte "Anfänger" Art ist. Sie sind groß, aktiv und fast jeder kann sie selber finden und sammeln. Der kostenlose und schöne Einstieg in das Hobby der Ameisenhaltung. Größere Kolonien sind dann auch nicht mehr so schreckhaft.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Baron!


    Wir mussten uns jetzt auch mal bei der "Gegenseite" (blödes Wort, mir ist nichts Besseres eingefallen) schlaumachen, weil wir davon nichts mitbekommen haben. Konnte bei deinem ersten Post gar nichts zuordnen, da stand ich auf dem Schlauch. Aber so langsam ergibt sich da ein Bild, zu dem ich etwas sagen kann, du sprichst uns ja auch direkt an.


    Zu der Geschichte selber, warum gebannt, wer wen wann beleidigt hat, kann ich nichts sagen und aus dem Grund werte ich das ganze jetzt auch nicht. Ich bin immer dafür das man Meinungsverschiedenheiten erst einmal unter sich klärt und das am besten in einem Gespräch, das geht bei Discord ja leicht von der Hand. Ich weiß ja nicht, ob es so etwas schon einmal vorab gegeben hat. Das geschriebene Wort ist leider oft genug schlecht emotional aufzuwerten, oder zu bewerten. Da geht es auch um eine Grundeinstellung der Sache gegenüber, bin ich negativ, verärgert, fasse ich normale geschriebene Sätze meist negativer auf als sie vom Verfasser gemeint sind. Aus diesem Grund hätte sich das gesprochene Wort vielleicht besser gemacht bei so einem Thema und den technischen Möglichkeiten. Meine Meinung, das müsst, oder hättet, ihr unter euch aus machen müssen.


    Zum Thema Tierquälerei:


    Das Halten von Tieren in Gefangenschaft ist im Grunde schon per se eine Tierquälerei. Jetzt ist es aber so das wir dieses Hobby nun einmal frönen, dabei hilft uns die "kognitive Dissonanz" und schon können wir Tiere halten und uns so mit ihnen beschäftigen wie wir es für richtig halten. Das ist eine Tatsache und da sollte man sich vielleicht auch selbst im klaren drüber sein.

    Nun ist es ja so das unerfahrene Halter oft Fehler in ihrer Haltung haben, wie sollte es auch anders sein, sie wissen es ja nicht besser. Das ist dann die Aufgabe der Community diese Fehler durch Hilfestellung zu beseitigen. Normalerweise klappt das ja auch und so funktioniert das auch normalerweise. Wenn dann, trotz besseren Wissens, jemand weiter seine Tiere falsch hält oder sie sogar mit Absicht quält, dann ist die Gemeinschaft gefragt. Normalerweise sollte man sich einig sein das die Tiere die in unserer Obhut leben auch bestmöglich versorgt und umsorgt werden von uns Haltern. Das steht, in meinen Augen, außer Frage. Ich würde solch ein Verhalten jedenfalls nicht tolerieren und versuchen demjenigen klarzumachen das dies ein "No-Go" ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich bin im AAM-Discord nicht so aktiv als das ich dem kompletten Discord Projekt hier auf die Finger hauen könnte und würde. Das wäre eh nicht fair da ich dann auch gleich eine ganze Menge Benutzer einer Sache beschuldige, mit der sie nichts zu tun haben.


    Zum Thema Eusozial und Discord Zusammenarbeit:


    Die Zusammenarbeit ist und war immer, unabhängig voneinander agierende Plattformen über eine Schnittstelle zu verbinden. Niemand aus dem Eusozial bekleidet eine Moderation, oder ähnliches, im Discord von AAM. Genauso auch umgekehrt. Es gibt auch keine gemeinsame Bannliste, auch wenn das technisch möglich wäre. Die Zusammenarbeit beruht darauf die fehlenden Möglichkeiten auszugleichen, ein Forum ist zwar träge und langsam, dafür bleiben Informationen übersichtlicher und länger erhalten. Dies betrifft vor allem das Thema Haltungsberichte. Wir agieren aber sonst eher unabhängig voneinander, es ist eher eine zweckmäßige Verbundenheit und ich wollte dem AAM gerne helfen, zu Gabs habe ich einen guten Draht, warum auch nicht. Ganz uneigennützig ist diese Übereinkunft auch für uns nicht, so gibt es immer mal wieder schöne Haltungsberichte zu lesen. Für das schnelle austauschen an Informationen ist Discord wie geschaffen. Schnell eine Frage gestellt, meistens schnell eine Antwort bekommen. Aber niemand mischt sich hier in die Angelegenheiten des anderen ein.


    Deine Frage ist denke ich, damit beantwortet, ich mag keine Tierquälerei, aber es liegt nicht an mir dies im Discord von AAM, oder in einem anderen Forum, zu bewerten. Das ist Aufgabe der jeweiligen Community. Ganz nebenbei, ich finde es albern Dinge aus Forum/Discord/Facebook "XYZ" raus zu kopieren um es in einem anderen Forum/Discord/Facebook "XYZ" zu besprechen. Das kann man glaube ich reifer klären und sich vor Ort mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Das hat jetzt aber nichts mit deinem speziellen Fall zu tun, du hattest ja auch ein persönliches Anliegen an uns im Eusozial, falls du das jetzt falsch verstehst. Ist nicht böse gemeint, ist nur irgendwie eine Unart geworden seit dem wir 5 -10 deutschsprachige Ameisenforen/discords haben.


    Lieben Gruß

    Mathias

    Hallo Thendrigg!


    Das ist wirklich eine schöne, große Polyrhachis Art. Ich bekomme demnächst die "kleine Schwester" dieser Art, Polyrhachis abdominalis. Die sind kleiner aber auch nicht so vermehrungsfreudig wie die P. armata. Die können ja später schon recht große Kolonien bilden, sogar mit Straßen und Fußball große Nester.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.


    Grüße

    Mathias

    Hallo ihr Lieben!


    Auch mich hat die Nachricht aus heiterem Himmel getroffen, auch ich kannte ihn nicht persönlich aber schon viele Jahre aus den Foren und bei Facebook. Dort hatte ich oft festgestellt das wir bei vielen Themen auf einer Wellenlänge waren und mich so meine Erfahrungen mit ihm, hier und im Ameisenforum, immer positiv waren. Ich denke die "Ameisen haltende Gemeinschaft" verliert hier einen sehr großen Liebhaber, dieses Hobbys. Aber auch einfach einen tollen, netten Menschen. Der für seine Werte einstand, auch wenn es mal unangenehm war, eben nicht das normale. Er war der Natur im ganzen sehr verbunden, nicht nur durch seine Arbeit und seinem Hobby. Er war einfach jemand der das wirklich ernsthaft verfolgte, Ameisen, Umwelt im allgemeinen und vor allem Australien standen bei ihm immer ganz oben und das merkte man auch. Auch mir sind sein legendärer Australienbericht in Erinnerung geblieben, wie kaum ein anderer Bericht. Da hat man einfach gemerkt das es ihm eine Herzenssache war.

    Wir verlieren einen aus unseren Reihen, aber es verliert auch jemand einen Sohn, einen Lebenspartner, einen Freund, all jenen möchte ich an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid bekunden.


    Zitat von Rabindranath Tagore

    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.

    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Leute!


    Ich habe mir die Diskussionen in den anderen Foren nicht angeschaut, mir ist in erster Linie nur dieses Forum wichtig. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht genauso sehe wie Frank, eigentlich wäre eine Zusammenarbeit aller Foren das Beste für unser gemeinsames Hobby. Es wird wohl aber schwer sein dieses zu bewerkstelligen. Zu viel wurde gesagt, zu viel ist passiert. Ich habe es schon damals nicht verstanden, schon als es das AmeisenCafe gab und ich noch im Ameisenforum (MainMan) unterwegs war. Letztlich haben wir dann auch eine Abspaltung verursacht und haben das eusozial Forum gegründet. Kurz darauf wurde das AF vom Antstore gegründet und dann überschlugen sich die Ereignisse. Auch bei der Gründung von eusozial gab es einen "Rosenkrieg", war auch nicht schön, aber es ist vergessen und verziehen. Ich hege keinen Gräuel und bin offen für alles, das Thema hatten wir auch schon mehrmals intern, letztlich müssen aber alle willigen an einen Tisch, das wird halt schwierig. Bei uns könnte es einer alleine auch gar nicht entscheiden, wir entscheiden hier alles zusammen, soweit es möglich ist.

    Dass der Zerfall des AF in mehrere Foren, kein Grund der Inaktivität in den Foren selbst ist... ich glaube schon das es einer der Gründe ist. Alleine aus der Logik heraus, würden alle aktiven Forenschreiber sich in einem Forum befinden, hättest du alleine deswegen schon mehr Aktivität. So viele "in mehrere Foren" aktive Mitglieder gibt es nicht. Letztlich kopiert man zwar Berichte von einem ins nächste Forum, aber ich denke jeder hat ein Forum, das er präferieren wird.

    Dass die Foren die Möglichkeiten des "Social Media" verschlafen haben, da stimme ich dir zu. Das sehe ich genauso wie du Serafine. Ich finde es auch löblich, dass du den Finger offen in die Wunde legst, auch wenn ich das natürlich nicht gerne lesen mag. Das Problem bei uns ist halt die Inaktivität als solches. Ich sehe mich hier auch eher als "Techniker", ich versuche Vorschläge technisch möglich zu machen. Content erzeuge ich nur unregelmäßig. In der heutigen Schnelllebigkeit ist das natürlich nicht Forenaktivitätssteigernd. Ich bin leider auch kein Freund dieser "schnellen" Konsumvereinfachung an Informationen. Aber ich habe da nur zwei Möglichkeiten, ich ignoriere es und lebe damit oder ich versuche da eine Lösung zu finden. Letzteres würde ich gerne, aber mir fehlt dazu einfach die Zeit. Ich sehe es schon an euren Vorschlägen, ihr seid da einfach weiter als ich.


    Also was jetzt tun? Ich bin die Kooperation mit dem AAM auch aus dem Grund eingegangen, weil ich hier gerne mehr Aktivität sehen möchte, ganz davon abgesehen finde ich die Symbiose auch sehr sinnvoll und beide Seiten profitieren davon. Niemand hat einen Nachteil, das war mir wichtig. Aber ich glaube man müsste überlegen eine "Arbeitsgruppe" aus AAM und eusozial Mitgliedern zu schaffen, um vielleicht ein Konzept zu erarbeiten, wie man es noch besser verknüpfen könnte. Eine Art eigene Benutzergruppe, z.B "Community Botschafter" schwebt mir da im Kopf. Um halt, vor allem am Anfang, den Benutzern eine Möglichkeit geben Hilfe zu bekommen. Tutorials sind dafür auch eine feine Sache. Da gibt es sogar einen eigenen Benutzer für, wurde aber von mir leider nicht vertieft, aber man könnte an dieser Stelle ja wieder einsteigen:


    Hilfe zur Bedienung des neuen Forums


    Zum Thema Trophäen habe ich Folgendes gefunden:


    https://hanashi.dev/filebase/f…iscord-sync-troph%C3%A4e/


    Gibt es also auch eine Lösung.


    Das ist zwar jetzt ein öffentlicher Bereich des Forums, aber ich habe jetzt auch nichts zu verbergen. Angst oder Sorgen sollte man sich auch nicht machen, wenn man etwas hier schreibt. Wenn der Gegenüber sich über dein geschriebenes auslässt, ob nun inhaltlich falsch oder nicht seiner Meinung, dann ist man eh unter den falschen Leuten. Das ist so meine Sicht, dann ist es halt das letzte Mal gewesen, das ich dort schreibe.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Phil!


    Danke für deine schönen Eindrücke aus Südfrankreich. Wirklich sehr schöne Bilder von interessanten Arten. Die Milben finde ich persönlich schon etwas gruselig. :schreck:


    Das scheint dort ja eine recht ergiebige Ameisendichte zu geben, also nicht auf die Masse bezogen, sondern auf die Artenvielfalt. Hätte ich gar nicht so für möglich gehalten, war aber bis auf Straßburg noch nicht weiter südlich in Frankreich und die Stadt liegt ja im Nordosten, quasi auf der Grenze zu Deutschland :D.


    Lieben Gruß

    Mathias

    Hallo Frank!


    Stimmt, du hast sie ja schon mal gehalten, fiel mir jetzt auch gerade wieder ein.

    Die Camponotus fulvopilosus sind schon etwas Besonderes. Du hast es ja schon ganz gut beschrieben, ihre Größe machen das Beobachten auch leicht, ein Hingucker eben.


    Ich empfand die Kurzlebigkeit gar nicht so extrem wie du. Damals hatte ich ja auch eine Camponotus storeatus Königin mit Brut von den C. fulvopilosus gehabt. Diese Arbeiterinnen lebten 14 Monate in der Gründungskolonie, bevor ich sie nicht mehr ausfindig machen konnte. Man muss dazu sagen, die beiden waren so gut wie nie außerhalb des Nestes unterwegs, nur am Anfang. Sicher zahlen die Arbeiterinnen einen hohen Tribut für ihre Aktivität im Außenbereich. So erkläre ich mir das zumindest, weil bei meiner C. fulvopilosus Kolonie starben Anfangs auch einige Tiere mehr als es eigentlich üblich ist für Camponotus Arten.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Olaf, schöner Bericht, von wirklich schönen Ameisen.


    Ich muss gestehen, ich habe noch nie Ameisen aus der Gruppe der Ponerinen gehalten. Ich weiß nicht wirklich warum, eventuell passte noch keine Art zu mir, oder mir gefällt die meist plumpe und wenig agil wirkende Körperform nicht zu meinen Ansprüchen. Klingt jetzt auch irgendwie etwas komisch, aber was ich sagen will kam hoffentlich halbwegs gut rüber :finger:.


    Ich habe ja in meinem Tropenbecken eine regelrechte Schneckenplage so richtig los, werde ich sie nicht wirklich. Absammeln ist eine mühselige Angelegenheit und es hilft ja auch nicht wirklich gut, das kann ich täglich machen. Einmal habe ich das Substrat auch schon komplett gewechselt, das hat bis jetzt am meisten gebracht, so für 2 Monate war halbwegs ruhe. Nematoden hatte ich auch schon probiert, das hat nicht gegen die Nacktschnecken geholfen, gegen die Gehäuseschnecken hätte es ja auch nicht gewirkt.


    Warum erzähle ich das hier? Könnte es Ponerinen geben die Schnecken aktiv bejagen? Domenik erzählte mir das er seine Ponerien öfter mal mit Schnecken beobachten konnte. Hast du so etwas auch schon mal beobachtet Olaf? Eventuell hast du ja einen guten Tipp für mich.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Gabs!


    Bei den Kosten handelt es sich nur, um die die wirklich jedes Jahr anfallen. Das was die Erweiterungen und Lizenzverlängerungen gekostet haben findest du aus diesem Grund hier nicht. Dieses Jahr war es aber ein größerer Betrag da wir alles auf den neuesten Stand gebracht haben und einiges dazu gekommen ist, wie z.B. Discord:yu:


    Grüße

    Mathias

    Hallo!


    Für mich sind die Züchtungen ein Teil des Problems an sich. Wo man in der Nutztierhaltung hinschaut wird gezüchtet, optimiert und versucht an den Genen zu Schrauben, was das Tier hergibt. Von Turbokühen, die kaum noch das Gewicht ihrer Euter tragen können, über Gänse die man drei mal rupfen kann, bis hin zur sanften Honigbiene, die sich aufgrund ihrer Züchtung schon nicht mehr selbst zu helfen weiß.


    Das soll keine Kritik an der Imkerei an sich sein und in Europa/Deutschland ist es auch noch nicht so extrem wie z.B. in den USA. Dennoch müssten Bienen wieder Bienen sein dürfen. Die Haltung müsste wieder ein Stückweit natürlicher sein. Das wird den Honigpreis sicher auf 10 - 12 € pro Glas treiben, aber das sollte es uns wert sein, finde ich.


    Grüße

    Mathias

    Hallo Community!


    Ich möchte euch heute über die aktuellen Kosten für unser Forum auf den neusten Stand bringen. Aktuell belaufen sich die Kosten für den Betrieb des Forums auf:


    Der Webspace kostet 7,95 € monatlich = 95,40 € im Jahr. Ich zahle für 12 Monate im Voraus und bekomme dafür 10 % Rabat, das sind - 9,54 € = 85,86 €


    Das Forum ist nach einmaligem Erwerb prinzipiell kostenlos, es gibt aber die Möglichkeit einer jährlichen Update-Lizenz, dies wäre aber ein Kostenaufwand von 110 € im Jahr. Dieses Paket ist derzeit nicht geplant. Sicherheitsupdates wird es auch ohne diese Lizenz geben. So belaufen sich die jährlichen Kosten, aktuell, auf oben genannte 85,86 €.


    Diese Summe bringen wir Privat auf um unser schönes Forum betreiben zu können, wer mag, kann dafür demnächst eine kleine Spende hinterlassen. EDIT Phil: Im Moment ist die Spendenfunktion deaktiviert! Sie wird aber in ca. 2 Wochen wieder freigeschalten.

    Vielen Dank


    Liebe Grüße

    Mathias