Mathias Zille Moderator
  • Mitglied seit 7. Januar 2010

Beiträge von Mathias Zille

    Bonjour/Hello/Priviet/Ola und Hallo


    Ich habe ja schon seit Jahren eine Camponotus cruentatus Kolonie. Dieses Jahr lasse ich ihr freien lauf, davor hatte ich sie bewusst klein gehalten. Natürlich ist es aber auch so das in den ersten beiden Jahren nicht viel Entwicklung vorhanden ist. Sie wachsen Anfangs doch sehr langsam, belohnen meine Geduld aber nun mit Aktivität, neugier und einer gesunden Portion Aggressivität. Hinzu kommt das die hübschen Tagaktiv sind, ist nicht so selbst verständlich bei Camponotus Arten. Die etwas größeren Arbeiterinnen haben auch nicht die geringste scheu oder reagieren gar ängstlich wenn man ihnen etwas zum Fressen vor die Nase hält. Nein sie packen beherzt zu, rekrutieren und vom Zuckerwasser können sie nicht genug bekommen, als hätte ich das Zeug mit Drogen gestreckt :finger: . Ich weiß manchmal gar nicht wo sie das ganze Zuckerwasser lassen. Die Königin scheint es nicht zu bekommen, die sieht recht mager aus. Scheint aber dennoch fleißig zu sein, wie ein Blick in das Nest verrät:


    Camponotus cruentatus im September 2019 Camponotus cruentatus im September 2019 Camponotus cruentatus im September 2019


    Kleinere Larven scheinen irgendwie auf den Puppen gelagert zu werden, was das nun wieder soll :denken:


    Camponotus cruentatus im September 2019


    Gruß
    Mathias

    Hallo!


    Die Idee ist keine schlechte und wir haben auch schon intern über diverse Möglichkeiten gesprochen. Es ist so das wir dieses Forum in naher Zukunft ein update unterziehen möchten, sind dabei aber auf den Forensoftware Anbieter angewiesen. Dieser bringt wahrscheinlich Ende Oktober eine neue Version seiner Software raus. Auf diese wollen wir dann updaten und das Forum auch etwas entschlacken und vllt auch etwas umgestallten. Das sind aber noch interne Überlegungen, auch das Thema Discord wurde schon angesprochen. Ich sehe das genauso wie du, es ist für einen schnellen Informationsaustausch besser geeignet als ein Forum. Dafür kann man dort halt schlecht Informationen speichern und vor allem für alle zur Verfügung stellen.


    Es gibt auch ein Plugin für dieses Forum hier um diese beiden Sachen miteinander zu verbinden, hauptsächlich geht es dabei um die Benutzer, Stichwort "Doppelanmeldungen". Man würde sich, so habe ich es verstanden, halt nur bei einem Anmelden müssen (Discord oder Forum) und könnte in beiden Bereichen schreiben. Wie gut das bei bestehenden Benutzern funktioniert müsste man testen.


    Aber das ist alles sehr hypothetisch, Phil´s Fragen müssten allesamt abgearbeitet werden, das zusammenarbeiten müsste komplett abgesprochen und vereinbar mit unseren/euren Prinzipien sein. Ich will nicht sagen dass das nicht Möglich wäre aber ich denke da müssten sich dann alle einig sein!


    Wie schon erwähnt, ich weiß nicht in wieweit ihr da noch warten könnt, unser Forum muss erst das update bekommen bevor wir da etwas ausprobieren können. Auf beiden Seiten käme halt viel Arbeit zu. Ich weiß jetzt nicht in Wieweit du da im AAM Mitwirkend bist, eventuell sollte man das erstmal intern besprechen. Wenn es da einen gemeinsamen willen zu gibt und alle Fragen geklärt wurden, dann könnte man das intensivieren und es versuchen, technisch wie auch funktional.
    Ich kann da jetzt nicht für alle IGler sprechen, genauso wie du nicht für das gesamte AAM Team sprechen kannst. Ich persönlich bin dem aber offen gegenüber eingestellt.


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo Zusammen!


    Es geht voran, also bei meinen Cataglyphis livida. Seit meinem letzten update habe ich an den Haltungsparametern noch etwas geschraubt. Das RG ist nun viel trockener, nicht mehr so feucht dass das RG beschlagen kann wenn es sich erwärmt. Das große RG habe ich nun in eine Box gelegt, eine Sand - Lehmmischung, als dünne Schicht, dient mir als Untergrund. Dort füttere ich nun die kleine Kolonie mit kleinen Schokoschaben, Heimchen, Mücken und Obstfliegen. Das ganze steht bei mir jetzt in der Fensterbank, Sonnenseite. Ich dachte schon ein paar mal ich hätte sie gegrillt, aber die Mädels mögen es heiß. Das läuft jetzt so gut, da will ich erstmal nichts ändern und hoffe auf weitere Sonnige Tage.


    Heute habe ich mal geschaut, naja es sieht sehr gut aus. Aus den vier Arbeiterinen konnte ich jetzt 14 machen und es ist noch einiges unterwegs:


    Cataglyphis livida September 1 Cataglyphis livida September 2


    Ich bin sehr froh das ich es endlich mal geschafft habe diese Art so lange zu halten und es sieht dabei auch noch recht gut aus. Nun will ich sie noch bis November so halten und dann kommt sie erstmal für ein paar Wochen in den Keller, eine kleine Pause möchte ich der Kolonie gönnen.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Benni!


    Sehr schöne Art die du da hast.
    Es ist richtig das man Kolonien nicht zu früh in ein großes Becken setzen sollte. Ab ca. 20 Arbeiterinnen ist es, je nach Art, aber möglich.


    Deine Kolonie würde ich aber in einer kleinen Box halten. Gerade so groß das das Reagenzglas hineinpasst und etwa eine Hand große Auslauffläche bleibt. Ich mache damit zur Zeit gute Erfahrungen mit zwei Cataglyphis Spezies.


    Ich würde versuchen in der Box eine feucht warme Umgebung zu schaffen. Das ist mein erster Gedanke der mir kam. Ich würde es zumindest mal probieren. Sand/Lehm als dünne Schicht, darüber etwas Streu/Orchideenerde. Das RG einfach hinein legen, einmal etwas einsprühen und warm stellen. Übertreib es nur nicht mit der Feuchtigkeit!


    Ein paar Wochen würde ich das so laufen lassen und gucken ob es besser wird.


    Grüße
    Mathias

    Hallo!


    Camponotus cruentatus


    Camponotus cruentatus Arbeiterin vor dem Nesteingang.


    Sie bekommen vielleicht bald ein Nest. Ich wollte sie eigentlich mit Cataglyphis livida vergesellschaften, aber die C. cruentatus entwickeln sich langsam zu richtigen kleinen Ar***löchern. Ich denke das wird nichts, da gibt es nur haue im Becken.
    Also muss ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden... das kann ja heiter werden :ABC: .


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo Zusammen!


    Hier geht es nun weiter mit meinem Tropenbecken. Nach dem ich hier (klick mich) über ein paar Bastelarbeiten und technischer Ausstattung geschrieben hatte, kommen wir nun zum eigentlichen Bericht über das Terrarium.


    Zugegeben, es sieht noch gar nicht tropisch aus in meinem "Tropenterraium", aber es ist auch noch nicht so lange in Betrieb. Leider hatte ich es nicht geschafft mich mit dem Becken an meinem Geburtstag selbst zu beschenken. Dafür war es auch davor viel zu warm und arbeiten musste ich ja auch schon wieder. Aber gut, ich bin trotzdem zufrieden. Wir fangen dann heute mal mit der "Flora" an und wenn die Bewohner eintreffen geht es weiter zur Fauna.


    Erst mal zur Übersicht:


    Tropenterrarium - Übersicht


    Es ist jetzt ca. 8 bis 9 Tage her als ich das Becken in Betrieb genommen habe. Der Baum unten in der Mitte war der letzte Nachzügler auf den ich noch bis diese Woche Donnerstag warten musste. Ich möchte jetzt einmal kurz alle Pflanzen vorstellen:




    Utricularia bisquamata
    Utricularia bisquamata


    Eine Fleischfressende Pflanze, sie muss sehr feucht gehalten werden, frisst nur Kleinstlebewesen.


    Ficus scandens
    Ficus scandens


    Kleinbleibender, hübscher Ficus.


    Inga edulis
    Inga edulis


    Ein Baum der einen süßen Saft absondert, ich hoffe den Ameisen wird er gefallen!


    Marcgravia sintenisii
    Marcgravia sintenisii


    Rankpflanze aus Costa Rica.


    Kalanchoe uniflora
    Kalanchoe uniflora


    Eine Rankpflanze die später noch Kelchartige Blüten bekommt.


    Mediocalcar decoratum
    Mediocalar decoratum


    Auch wenn sie nicht so ausschaut, eine Orchidee mit kleinen, orangen Blüten.


    Ornithocephalus gladiatus
    Ornithocephalus gladiatus


    Hübsche Orchidee die recht klein bleibt und hübsche Blüten bekommt.


    Masdevallia Constricta x heathii
    Masdevallia Constricta


    Kleine Orchidee.


    Psygmorchis pusilla
    Psygmorchis pusilla


    Ebenfalls eine kleine Orchidee.


    Oncidium fancy violette
    Oncidium fancy


    Noch eine Orchidee, sie blüht violett/rot, sieht sehr hübsch aus. Leider schon verblüht bei mir.


    Guzmania theresa und Catopsis moreniana
    Catopsis moreniana (links) und Guzmania theresa (rechts)


    Zwei hübsche Bromelien, Catopsis sieht etwas untypisch aus, bin gespannt wie die Blüte aussieht.


    Neoregelia ampullacea
    Neoregelia ampullacea


    Hübsche Bromelie die einmal eine blaue Blüte tragen wird.


    Neoregelia flandria
    Neoregelia flandria


    Noch eine Bromelie :)


    So, das waren fast alle, unten mittig, etwas rechts, neben dem Korkast steht noch eine kleine Chirita tamiana. Sie ist Tatsächlich noch aus meinem alten Tropenbecken und lebte die letzten Jahre, mehr schlecht als recht, bei meiner Schwester in der Fensterbank. Nun hat sie wieder einen Platz gefunden.


    Als Befestigungsmöglichkeit habe ich dann noch einen Efeuast eingebaut, dazu noch einen Korkast, der auch mal bewohnt werden könnte. Leider schimmelt dieser jetzt aber etwas. Ein bisschen Moos habe ich auch noch verteilt. Aus diesem sprießen auch schon kleine Pflanzen: Moos 1 Moos 2 .


    Als Bodengrund habe ich Lavasteine benutzt. Um das Becken etwas aufteilen zu können, in einen feuchten und einen etwas trockeneren Teil, habe ich noch eine Begrenzung aus Schwarztorfsoden und Weißtorf gebastelt. Der Baum bekam einen Hügel aus Bonsaierde/Kokoshumus Gemisch. Dazu noch etwas Deko aus Orchideenerde und Bambusblätter, einen Bambus habe ich auch noch rechts in die Ecke gesteckt.


    Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Ein paar Sorgenfalten habe ich aber weil ein paar Pflanzen nicht so Anwachsen wie gewünscht, es kann sein das ich da noch einmal umändern muss. Ach, apropos "umändern", die Beleuchtung habe ich heute morgen noch aus dem Becken ausgebaut und oben drauf gestellt. Ein Lichtkasten ist in Planung. Der Vorteil ist jetzt, ich komme beim Sprühen überall hin, das erleichtert die Befeuchtung ungemein. Dafür ist das Licht jetzt nicht mehr ganz so intensiv. Aber gut, es geht ja auch so, ein Lichtkasten kann da ja auch noch etwas bewirken.


    Von mir war es das für heute!


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo!


    Vielen Dank für dein Beitrag.


    Eins vorweg, registriere dich einfach um einen Beitrag zu verfassen. Wir sind hier in alle Richtungen aufgeschlossen. Auch als Shop kann man sich hier registrieren so lange man dann keine Werbung betreibt.
    Aber gerade für solche Fälle, wo man mal etwas Erklären möchte, bietet sich eine Registrierung an.


    Ist schon alles verständlich was du hier schreibst, gerade wenn man den Shop alleine oder nur in einem kleinem Team betreibt. Nur als potentieller Kunde weiß man es eben nicht, daher mein Beitrag hier.


    Ich wünsche viel Erfolg für dein Vorhaben.


    Die Beschreibung der Camponotus ashokai würde ich noch mal überdenken, bin mir nicht sicher ob, anhand der Königin, diese Art zutreffend ist. Ich muss sagen ich hatte schon einige Camponotus Königinnen in meinen Fingern. Aus meiner Erfahrung heraus sieht eine Camponotus Arbeiterin, gerade die größeren, farblich sehr der Königin ähnlich. Ich wüsste jetzt nicht dass ich das schon mal anders gesehen hätte.
    Wenn ich mir dann die Beschreibung ansehe, dann passt das irgendwie nicht zusammen. Dort ("This species comes close to Camponotus angusticollis") ist von einheitlich "gelb-braun" die Rede.


    Aber mal gucken, vielleicht kümmert sich ja mal einer um diese Art und beschreibt sie neu. Eventuell gehört die Königin auch zu einer komplett neuen Art?


    Gruß Mathias

    Hallo!


    Hier vermischen sich wohl gerade zwei Themen. Das bestimmen von Arten ist ein Problem das wir ja alle haben. Shops sollten da eigentlich wissen was sie verkaufen, sind aber halt auch auf die Angaben ihrer Sammler angewiesen. Das ganze hat jetzt aber nichts mehr mit BestAnts zu tun.


    Zusammenfassend habe ich ja schon erwähnt das man diesen Shop im Auge behalten kann. Man kann nur hoffen das konstruktive Kritik angenommen wird. Da haben wir schon andere Shopbetreiber erleben dürfen.


    Ich für mein Teil werde dort hin und wieder mal vorbei schauen. Aber die Arten die ich interessant finde sind preislich nicht in meinem Budget. Ist ja wie mit allem so, was einem gefällt kostet halt :D .


    Lieben Gruß und Danke für eure Einschätzungen.
    Mathias

    Hallo Zusammen!


    Ich habe fertig, fast.


    Es fehlt noch ein Bäumchen, das morgen kommen soll, wenn ich es eingepflanzt habe gibt es Bilder und weitere Informationen in diesem Thema:


    http://forum.eusozial.de/index…n-haltung-und-diskussion/


    Aber abschließend möchte ich hier noch Berichten was ich alles zur Gestaltung eingesetzt habe und was mich das alles gekostet hat. Ich muss dazu sagen, alles habe ich neu angeschafft, man kann also wenn man gebraucht kauft sicher noch etwas sparen. Ganz billig ist es nicht geworden. Wenn ich kann füge ich links zu den Händlern dazu wo ich gekauft habe.
    Die Glasscheibe habe ich natürlich ersetzt durch eine neue, direkt vom Glaser hier in Verden. Die hat auch perfekt gepasst. Ich habe für, 992mm x 465mm und 4mm dicke, kanpp 33€ gezahlt. Einkleben und trocknen lassen hat etwas gedauert aber es hat funktioniert, das Becken ist dicht.
    Danach habe ich Styroporplatten an allen drei seiten angebracht. Das dient als Untergrund zur Gestaltung aber auch zur Wärmedämmung. Mit Bauschaum noch etwas Struktur eingearbeitet und fertig war der Untergrund. Für den Bauschaum, zwei Dosen, habe ich ca. 20€ bezahlt. Die 5 Platten Styropor haben im Baumarkt auch noch mal ca. 5€ gekostet.
    Dann kam natürlich die Überlegung, mit was beflocke ich die Rückwand. Xaxim, war jetzt nicht so gut. Der Rainforrest Background von Bens-Jungle war in meinen Augen auch nicht gut und der Mörtel den ich zuletzt, bei meinem letzten Becken hatte, ist nie zugewachsen. Also habe ich mich für etwas neues entschieden.
    Ich kaufte vier Eimer "Kleber" von dendroshop.de, genau genommen diesen hier (klick mich). Das macht zusammen 67,96€. Dazu kam noch zwei mal Humusgemisch, je 5 Liter (klick mich) für 23,80€.
    Das ganze war ausreichend für mein Terrarium, einen halben Eimer habe ich über. Ich bin sehr angetan von diesem Produkt, wobei ich erst einmal die Seiten eingepinselt hatte und am nächsten Tag die Rückseite. Man muss es halt innerhalb von 40 min aufgetragen haben damit man den Humus noch andrücken kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Im selben Shop bestellte ich auch die Beregnungsanlage (klick mich). Da kopiere ich einfach mal die e-Mail hier rein, das erklärt dann schon alles:


    Beregnungspumpe "DendroTerra Silent" MINI Power(206009_mini)164,90 EUR64,90 EUR


    Beregnungstank 16 Liter mit Filter und Trockenlaufschutz(209014)144,80 EUR44,80 EUR


    Druckschlauch "schwarz" Durchmesser 4mm/6mm/8mm




    Durchmesser aussen: 6mm Schlauch Menge in Meter
    31,80 EUR5,40 EUR


    Druckschlauch "schwarz" Durchmesser 4mm/6mm/8mm




    Durchmesser aussen: 8mm Schlauch Menge in Meter
    12,10 EUR2,10 EUR


    12V Verlängerung für Trockenlaufschutz 1Meter (206008)110,90 EUR10,90 EUR


    Schlauchhalter für Druckschlauch 6 oder 8mm




    Schlauchgröße: 6 mm
    100,38 EUR3,80 EUR


    Schlauchhalter für Druckschlauch 6 oder 8mm




    Schlauchgröße: 8 mm
    30,38 EUR1,14 EUR


    Doppeldüse "FOG" 360° schwenkbar (203006)227,90 EUR55,80 EUR


    Einzeldüse "FOG" 360° schwenkbar (203003)118,90 EUR18,90 EUR



    Das ganze funktioniert auch Tadellos. Die Beregnungsanlage habe ich über eine digitale Zeitschaltuhr gesteuert. Diese habe ich bei Amazon für 14,99€ bestellt (klick mich).
    Bei Amazon habe ich auch die Lichttechnik bestellt, wieder so wie beim letzten Mal von Arcadia für 67,99 (klick mich). Der Vorteil ist das ich die Lampen ins Becken bauen kann da sie Wasserdicht sind. Ganz ehrlich bin ich aber am überlegen sie Außerhalb anzubringen. Dazu dann aber in meinem nächsten Beitrag mehr. Als Leuchtstoffröhre habe ich zwei unterschiedliche ausgewählt. Einmal eine Arcadia D3 Reptile Lampe für 30,99€, die das komplette Sonnenlicht abdeckt (klick mich) und eine Exo Terra Natural Light für die Pflanzen (klick mich), diese hat 18,99€. Machen beide Zusammen ein schönes Licht im Terrarium.


    Ein altes Heizkabel mit 50 Watt habe ich wieder im Bereich des unteren Lüftungsgitters platziert.


    Damit habe ich dann ein schönes Regenwaldterrarium basteln können. Ein Terrarium ist natürlich nichts ohne Pflanzen und Dekoration. Dieser Bericht wird dann an anderer Stelle fortgesetzt, dann kommen wir auch zum Thema Pflanzen und Bewohner.


    Ja ich habe mit absicht nicht zusammen gerechnet was mich der Spaß gekostet hat, das lass ich auch lieber :ABC:


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo Leute!


    Ich denke bei dem Shop ist es wohl so wie es eigentlich immer ist. Du findest halt immer jemanden der eher schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Wenn diese sich natürlich häufen dann ist Vorsicht geboten. In diesem Fall scheint es wohl eher positiv zu laufen, auch wenn sich alle einig sind das der Online Auftritt verbesserungswürdig ist.
    Das ist wohl auch der Knackpunkt, als Onlineshop muss ich einen guten Auftritt hinlegen. Da fallen fehlende Beschreibungen und schlechte Bilder halt sofort auf. Gerade bei Tieren bedarf es aber einiger Informationen, Herkunft, Futterbedarf, Haltungsbedingungen ect. sind essentielle Angaben.
    Das er Fotos von "anderen" Ameisen nehmen möchte... davon würde ich ihm Abraten. Sieht zwar besser aus und bei Arten die klar bestimmt sind mag das auch funktionieren. Aber bei Königinnen wo man nicht weiß um welche es sich handelt, kann es zu Verwechselungen kommen.


    Zu den Dinomyrmex sp. kann ich nur sagen, diese Art wird es wohl nicht sein. Das habe ich auch schon dem Betreiber vom fourmishome Shop geschrieben. Trotzdem wird die Art so verkauft.


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo Frank!


    Da hat sich seit meinem letzten Besuch ja einiges getan. Diese fetten Larven im vorderen Teil könnten schon fast Geschlechtstiere sein?


    Du solltest im nächsten Jahr vllt nur trockenes Moos als Verkleidung/Dämmung verwenden. Dieses Plastikgelumpe würde ich den fleißigen Tieren ( welche auch immer da nächstes Jahr einziehen dürfen) nicht noch einmal anbieten.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Fred!


    Bin eher für die Glasversion. Frag mich nicht warum, aber mir kommen die Becken kleiner vor wenn sie nicht komplett aus Glas sind. Ist eigentlich quatsch weil man für gewöhnlich eh hinten und an den Seiten einen Hintergrund aufbringt.
    Ist also eher eine Geschmackssache, wobei ich dir recht geben möchte, Anschlusstechnisch ist es sicher einfacher mit dem Forex.


    Hätte jetzt auch gedacht das die Becken günstiger sind, aber beim groben suchen im Netz sind sie doch teurer als gedacht, auch als die Glasversionen.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Leute!


    Bei meinen Cataglyphis livida sieht es jetzt leider wieder weniger gut aus. Ich habe jetzt vier Arbeiterinnen, davon ist eine verkrüppelt. Das mag daran liegen das die Puppen etwas feucht geworden sind.
    Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine große Menge Futtermilben in dem RG. In meiner Eile musste ich schnell ein neues RG fertig machen. Ich habe aber nur noch sehr große Reagenzgläser mit einem Durchmesser von 30mm, etwas zu groß für so eine kleine Art. Naja, neue RG´s neigen halt, gerade zu beginn, relativ schnell zu beschlagen, vor allem wenn man sie warm hält. Natürlich muss ich diese Art sehr warm halten, also beschlug das RG so sehr das sich größere Tropfen darin sammeln konnten. So kam es, trotz Sand im RG, dazu dass die Puppen nass wurden. Also es läuft wirklich sehr "semi" gut zur Zeit.
    Aber ich hoffe auf die nächsten Wochen, drückt mir die Daumen. Die Königin hat auch wieder ein neues Eipaket gelegt und ein paar Larven gibt es auch noch! Bilder gibt es beim nächsten mal wieder!


    Gruß
    Mathias

    Hallo Zusammen!


    Ich war letzte Woche doch tatsächlich mal wieder etwas fotografieren gewesen. Bei mir in der Umgebung gibt es eine alte Tongrube in der sich im laufe der Zeit Wasser gesammelt hat. Dadurch ist dort ein sehr schönes Biotop entstanden. Leider macht sich auch dort die Tatsache bemerkbar das es seit zwei Jahren nicht genug geregnet hat. Ich denke das dort schon ein halber Meter Wasser fehlt, im Vergleich zu 2017. Aber ich habe doch ein paar Bilder machen können. Das Gebiet wird, wie so oft, dominiert von Lasius sp., jeder Stein den man dort umdreht offenbart die kleinen Racker:


    Lasius sp. Lasius sp.


    Dann natürlich auch Fliegen :)


    Fliege 1


    Eine etwas rundlichere Art:
    Fliege 2-1 Fliege 2


    Eine Schwebfliege
    Schwebfliegen


    Einen, ich betone nur "einen" Grashüpfer gefunden :wtf:
    Grashüpfer 1


    "Brauner Waldvogel" (Aphantopus) bei der Begattung:love:
    Bläuling


    Vermutlich ein "Kleiner Feuerfalter":
    Kleiner Feuerfalter


    Ach, und noch mehr Liebestaumel bei den Rotgelben Weichkäfern (Rhagonycha)
    Rotgelber Weichkäfer Rotgelber Weichkäfer


    Vielleicht kann mir ja noch einer auf die Sprünge helfen bei den unbestimmten Arten, oder ich habe mich sogar bei den die ich Bestimmt habe getäuscht?


    Lieben Gruß
    Mathias

    Hallo Zusammen!


    Ganz kleines Update.


    Die ersten Teile für mein Tropenbecken trudeln langsam ein. Eine genaue Auflistung gibt es wie beim letzten Mal am Ende.
    Ich konnte jetzt, nach mühseliger Fummelei, die Kaputte Glasscheibe entfernen. Mit Skalpell und Rasiermesserklinge ging sie irgendwann ab.
    Am Montag fahre ich zu einem Glaser hier im Ort und lasse mir eine neue Anfertigen.


    Das reinigen und instandsetzen des Terrariums wird einen Großteil der Zeit in anspruch nehmen. Der Plan ist eigentlich an meinem Geburtstag damit fertig zu sein. Das wird knapp.


    Hier jetzt noch drei Aufnahmen in welchem schlechten Zustand das Becken noch ist. Nicht wundern, es steht auf dem Kopf :no: .


    Becken 7 Becken 6 Becken 5


    Lg,
    Mathias