*Messor sp. – Drei Messor Arten aus der Ukraine!

  • Hallo Leute!



    Ich war dieses Jahr wieder für drei Wochen in der Ukraine. Die meiste Zeit war ich im Donezk Gebiet unterwegs und konnte dort wieder zahlreiche Ameisen Arten beobachten, auch meine Lieblinge, die Cataglyphis aenescens. An einem Wochenende Besuchten wir aber auch unsere Bekanten aus Djnepropetrovsk. Eventuell kennen hier einige Leute die Seite http://www.antclub.org, der Admin dieser Seite ist seit einigen Jahren ein Freund meiner Familie.


    Aber dieses mal galt mein Interesse Hauptsächlich den unterschiedlichen Messor Arten die ich dort auch in den letzten Jahren Beobachten konnte. Ich konnte insgesamt drei unterschiedliche Messor Arten finden. Eine hundert prozentige Bestimmung ist mir leider nicht möglich, sicher ist nur das es sich bei einer von Ihnen um Messor structor handelt, die anderen beiden kann ich aber nicht genauer bestimmen.
    Hier nun die einzelnen Merkmale der drei Messor Arten:



    Messor structor:


    Sehr verbreitet und Lokal häufig anzutreffen, es gibt Gebiete da findet man entweder gar keine Messor oder eine der anderen beiden Arten. In einigen Gebieten konnte man auch die andere Art (cf. denticulatus) zusammen mit Messor structor finden. Da Messor structor ja bekannt ist werde ich darüber nicht großartig Berichten und nun mehr auf die anderen beiden Arten eingehen.



    Messor cf. denticulatus:


    Ebenfalls Lokal sehr verbreitet aber häufiger im Dnjepr Gebiet als im Donezk Gebiet anzutreffen. Ich bin mir nicht sicher dass es sich dabei um Messor denticulatus handelt da in den Kolonien auch Arbeiterinnen mit rötlichem Kopf anzutreffen waren. Messor denticulatus hat aber meines Wissens nur Arbeiterinnen mit rötlich gefärbten Thorax. Jedenfalls unterscheidet sich die Art deutlich von Messor structor, allein wegen der rötlichen Färbung von Kopf und Thorax.
    Sie bilden größere Kolonien die auch auf Straßen Samen eintragen. Das Habitat war äußerst trocken mit Sand/Lehm Boden. Die Gegend war mit Gräsern und kleinen Büschen bewachsen. Bäume gab es nur in einiger Entfernung. Da es auch im Sommer dort sehr warm werden kann war in der Mittagszeit nur wenig zu sehen, erst am Späten Nachmittag stieg langsam die Aktivität. Die aktivste Zeit liegt wohl in den frühen Abendstunden und in der Nacht. Es war sehr interessant diese Ameisen zu beobachten da ich in Bremen nicht die Möglichkeit habe Messor Arten im freien zu Beobachten.



    Hier ein paar Bilder dieser Art:




    Auf diesem Video sind sie ebenfalls zu sehen!




    Messor sp. (braune variante)


    Die wohl Interessanteste, weil seltenste, aller drei Arten. Diese Messor Art war etwas kleiner als die ersten beiden beschriebenen Arten. Das Nest befand sich genau vor dem Eingang zum Haus in dem wir Wohnten. Das Habitat war eigentlich ungünstig für Messor da nur ein sehr kleiner Teil des Hofes mit Gräsern bewachsen war, der Rest bestand aus Straße und Spielplatz. Ein anderes zu dem ich aber nur zweimal gegangen war, lag etwas weiter weg. Ich habe auch nur diese zwei Nester dieser Art gefunden, ich gehe deswegen davon aus dass sie nur eher selten anzutreffen ist. Mein Bekannter aus Dnipropetrovsk hat diese Art z.B noch nie gesehen! Die Art ist wohl eher abends und nachts aktiv und kann sich gegen die in der Ost-Ukraine weit verbreiteten Formica rufibarbis nur sehr schwer zur Wehr setzen. Ich denke sie hat es im allgemein wohl nicht leicht gegen die anderen Ameisenarten, insbesondere den beiden Messor Arten und ist deswegen auch so selten anzutreffen. Dazu passt das sie die meiste Aktivität in der Nacht aufweist, am Tage sind nur einzelne Arbeiterinnen zu beobachten. In der Nacht konnte ich dort aber wesentlich mehr Tiere Beobachten, dann auch größere Majore. Man konnte sie aber auch Tagsüber mit ein paar Samen (ich verwendete Buchweizen, Sesam und Hirse) heraus Locken. Die Tiere sind ganzheitlich braun gefärbt, wobei der Kopf deutlich Dunkler ist und bei den größeren Tieren auch ins sehr dunkle braun gehen kann. Am Gaster konnte man eine hellbraune Zeichnung sehen. Ich fand sie ganz besonders Hübsch!



    Hier ein paar Bilder dieser Art:




    Fragen und Meinung einfach hier drunter!


    MfG
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!