Nobody Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 1. Juni 2014

Beiträge von Nobody

    Hoffe es gibt ein paar Haltungsberichte.


    War nichts Weltbewegendes an Ameisen, mal schauen ob sich da ein Haltungsbericht lohnt. Mit den Iridomyrmex bicknelli wollte ich eine polygyne Haltung versuchen, nun sind es aber schon schöne kleine Kolonien und deshalb werde ich das Risiko nicht eingehen. Dann sind noch Aphaenogaster longiceps dabei. Allerdings habe ich gerade gesehen das es nicht wirklich HB in deutscher Sprache gibt....
    Ich werde mich mal bemühen etwas zu schreiben, allerdings bleiben jetzt auch nur 2 Kolonien da. ;)


    Gruß Nobody

    Hi,


    das Paket ist auf Nachfrage am 03.01 wie von Geisterhand wieder aufgetaucht, wurde zugestellt, DHL fand wieder mal den Eingang nicht und das Paket endete wieder in Stuttgart am Flughafen.
    Erneute Zustellung heute mit der Verpflichtung die 20 Meter zum Eingang zu laufen und das Paket im Bedarfsfall auch vor der Türe abzulegen.
    Das Paket wurde nicht zollamtlich behandelt, war befreit. Gibt keinen Grund warum das Expresspaket nun 18 Tage in der EU verschollen war. DHL erklärt es so: Die Schnittstelle EMS / DHL würde einfach nicht richtig funktionieren. Auch die Angabe das es beim Zoll wäre war nicht richtig nach angabe der DHL Express Mitarbeiterin...
    Egal ist da, alle 5 Gynen / Kolonien erscheinen nach dem langsamen auftauen ziemlich fit zu sein.
    Glück gehabt, freut mich das die Ameisen überlebt haben dank der guten Verpackung.


    Gruß Ralf

    Hi,


    ob man das nun verschlimmert wenn man nachfragt wo seine Ware bleibt halte ich mal für ein Gerücht, wenn man sich nicht kümmert weis man in 3 Monaten noch immer nichts.<solange man wohl überlegt was man sagt und was besser nicht gibt es da auch kein Problem. Hier 500 AUD dann noch die über 70 Euro mit dem Paket aus Berlin. Irgendwann ist es genug mit dem Mistladen DHL.
    Aber das ist jetzt auch off topic denn das hat nichts mehr mit Gamergate als solches zu tun.
    Deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein und ziehe mich hier zurück.


    Nobody

    Hi,


    mir fällt dazu nur ein : Weihnachten kam dieses Jahr völlig überraschend, man konnte sich nicht darauf vorbereiten.
    Keinen meiner Kunden interessiert es ob nun Weihnachten ist oder nicht, ob ich Personalprobleme hab oder nicht, Termine müssen eingehalten werden und fertig.
    Natürlich ist das bei DHL nicht so :rolleyes:


    So neuer Stand : Das Paket ist verschwunden. Die Dame vom Zoll hat gerade eben gesagt selbst ihre Glaskugel findet das Paket nicht 8|
    Aber die Info war nicht ganz schlecht. Das Paket befindet sich irgendwo in der EU in einem Zollamt, es muss nicht zwingend in Deutschland sein.
    Es wird beim eintritt in die EU zollamtlich behandelt, das kann durchaus auch in Amsterdam sein. Somit ist der Versuch das Paket zu finden völlig sinnlos.
    Mal schauen wie es weiter geht, DHL sieht sich außer Standes etwas zu tun. Das zum Thema überfordert.....


    Gruß Nobody

    Hallo Steffen,


    sorry hatte ich dann falsch interpretiert, auffällig hier, weder EMS noch DHL noch der Zoll können eine Aussage machen wo das Paket ab geblieben ist.
    Momentan scheint da mehr im argen zu liegen, ein Zweites Paket das aus Deutschland kommt wurde am Montag abgeschickt, aber es wird geführt als:

    Mo, 18.12.17 19:42--Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


    mehr gibt es dazu nicht, Ein Saftladen.



    Gruß Nobody

    Hi,


    falls sich jemand dafür Interessiert die Sendung liegt nach wie vor beim Zoll, Allerdings sagt DHL das dieses so nicht richtig ist und die Ware automatisch weiter geschickt werden muss an das zuständige Binnenzollamt.
    Die Vermutung liegt nahe das hier die linke nicht weiß was die rechte macht. Letztendlich hat nach wie vor EMS die Finger drauf und die DHL fungiert nur als Dienstleister.
    Bin nun mal sehr gespannt wie sie es begründen das sie ein Paket ohne jede weitere Information festsetzen.
    Momentan muss ich davon ausgehen das die "Ware" nicht mehr am Leben ist. Ich werde aber versuchen hier mal ein bisschen Info zu bekommen warum das so gehandhabt wird.
    Wichtig für mich in dem Fall ob es unterschiedlich gehandhabt wird zwischen Händlern und Privatkunden so wie Steffen schon mal erwähnt hat.



    Gruß Nobody

    Hi,


    über das zitieren des Beitrags muss man nichts mehr schreiben, es wurde alles gesagt und m.E. ist auch alles so richtig. Wenn ich öffentlich schreibe gehe ich davon aus das ich mich auch an öffentlichen Diskussionen beteilige, der Sinn des Forums.


    Zum Thema: Hier wird nur das Beispiel der Myrmecia Arten angeführt. Mir ist nicht bekannt wie diese Arten "gesammelt"werden. Nach dem schwärmen eingesammelt, ganze Kolonien zerstört um das entsprechende Tier einzufangen, Nach dem schwärmen ausgegraben ?
    Ich denke es gibt hier mehrere Unterschiede die dann auch zu einem völlig anderem Ergebnis führen.
    Nehmen wir hier mal die Einheimische Art Camponotus herkuleanus. Auf meinem Gelände kommt es fast Jahr zu einer kleinen Invasion beim schwärmen, auf einer Fläche von ca 100 qm hab ich bis zu 200 begattete Gynen.
    Nun hab ich 2 Jahre die Gynen abgesammelt und sie an Ameisenfreunde weitergegeben, einige aufgezogen und in der Umgebung wieder angesiedelt.


    Seit 3 Jahren habe ich nichts gemacht und der Natur freien lauf gelassen, das Ergebnis ist für mich sehr interessant. Trotz der viel zahl der Gynen hat es keine einzige geschafft auf dem Gelände erfolgreich zu gründen obwohl keine einzige Kolonie dort lebt, einig finde ich in Netzen von Spinnen, die meisten aber vertrocknet in diversen Nebengebäuden. Wozu dienen sie dann eigentlich ? Als Biomasse wohl in dem Fall nicht da der Mensch mit seinen Bauten Schutz bietet vor Fressfeinden. Gründen können sie auch nicht obwohl 2 Hektar nicht bewirtschaftetes Weideland mit Wald zur Verfügung steht. Die abgesammelten Gynen hingegen haben die Chance erfolgreich zu gründen und erfreuen im Normalfall ihren Besitzer, die Natur wurde m.E. nicht nachhaltig gestört.
    Man sollte sich schon seine Gedanken machen, aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben und nicht gleich den Weltuntergang propagieren. Jeder weiß das es Händler gibt die absolut keine Gnade kennen und alles plündern, aber bei solchen muss man nicht kaufen. Wer es dennoch macht ist sehr Blauäugig unterwegs denn das Internet gibt heute sehr viele Informationen preis.
    Tierhaltung scheint in unserer heutigen Zeit immer wieder Stoff für solche Diskussionen zu bieten, ob die immer so sinnvoll sind wage ich nicht zu beurteilen.


    Gruß Nobody

    Hi,


    Darf ich davon ausgehen das dieser Status nun die ganze Litanei nach sich zieht ?



    Status am Do, 14.12.17 20:38 Uhr


    Sendung befindet sich im Zoll



    Datum/UhrzeitOrtStatus

    Do, 14.12.17 20:38ImportzentrumSendung befindet sich im Zoll
    Do, 14.12.17 15:53ImportzentrumSendung wurde im Import an DHL Express übergeben
    Di, 12.12.17 02:31--Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
    Mo, 11.12.17 22:32--Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 11.12.17 16:15--Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.


    Edit: Nach aktueller Information kann der Zoll das Expresspaket 5 Tage zurückhalten ohne den Inhalt zu prüfen. Innerhalb der Zeit wird dann entschieden ob es überhaupt überprüft wird oder weiter versendet wird.
    Momentan sind halt alle etwas überlastet ich soll mich gedulden das Paket würde schon kommen sagte die Dame am Telefon. Ah ok, klar kein Problem deshalb bestellt man ja per Express damit man die Ware irgendwann eines Tages bekommt, klingt total Plausibel für mich

    Hallo,


    was soll ich euch sagen, seit meinem Wiedereinsieg renne ich nur gegen Felsen :bash:
    Das Paket wurde heute angeliefert aber der Kurier der DHL war nicht in der Lage das Paket abzugeben, seiner Ansicht nach war die Adresse falsch und ich auch noch verzogen, nun frage ich mich natürlich wer denn dann unter diesem Namen hier wohnen soll :denken:
    So eine Dachplatte :cursing:


    Nach 2 Stunden telefonieren war klar ich kann das Paket zwischen 19.00 und 20.30 Uhr In Stuttgart am Flughafen abholen, was solls hab ja sonst nichts zu tun.
    Was soll ich sagen, perfekte Verpackung, Gyne topfit. Jeder Cent war es wert dort zu bestellen, da bleibe ich auch sicher Kunde solange es das gibt was ich möchte.
    Vielen Dank nochmal an euch für die Infos.


    Gruß Nobody

    Hi,


    vielen Dank euch für eure Einschätzung.
    Bisher hat mich auch lediglich die Unwissenheit gestört, von der Shopseite kann ich nichts negatives sagen, ärgerlich finde ich eher dem Umstand das man in Melbourne den "Kontakt" zum Paket verliert und irgendwann dann bei der DHL Einträge sieht. Somit können 4 Tage schon lange sein. Man weis ja nicht hat der Zoll das einkassiert oder wo auch immer steckt das Paket.
    Super ist natürlich, das ich jetzt dank euch weiß, das Express aus Australien durchaus 7 Tage dauern kann. Selbiges war für mich Neu, allerdings hätte man das ja durchaus auch vermuten können :rolleyes:


    So, 03.12.17 06:19--Sendung ist im Zustellstandort eingegangen
    So, 03.12.17 01:39--Sendung hat die Umschlagbasis verlassen



    Jetzt ist mir wohler :thumbsup:


    Gruß Nobody

    Hallo,


    mal eine Frage an die Leute die bei Gamergate bestellt hatten.
    Wie lange dauerte im Durchschnitt der Versand bis zur Ankunft bei euch.
    Ich persönlich finde schon das Expressversand auch durchaus schnell gehen sollte, aber da könnte ich auch falsch liegen mit meinen Gedanken.
    Bestellt am 20.11. Info zur erfolgter Zahlung kam umgehend. Die EMS traking Nr. kam auch ziemlich schnell danach.
    Versand erfolgte allerdings erst am 27.11. könnte aus organisatorischen Gründen passiert sein, keine Ahnung.
    Laut EMS Status 28/11/2017 03:50 Departed from export office Melbourne.
    Nun Status DHL:


    Sa, 02.12.17 21:58HUB Staufenberg--
    Sa, 02.12.17 21:51--Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen
    Sa, 02.12.17 18:15--Sendung hat den Abholstandort verlassen
    Sa, 02.12.17 07:51ImportzentrumSendung wurde im Import an DHL Express übergeben
    Di, 28.11.17 03:50--Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )
    Mo, 27.11.17 23:49--Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 27.11.17 16:22--Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.



    Ich frage mich natürlich ob das nun Express ist ? Wie gesagt ich selbst hätte da etwas andere Vorstellungen aber bin hier offen für Meinungen und Wissen von eurer Seite.


    Gruß Nobody

    Hi,

    Meinst du jetzt alle Ameisen die so gehalten werden? Diese Aussage könnte gut auf 99% aller Haltungsberichte zutreffen.

    In diesem Thema ging es m.E. nur um Solenopsis invicta, auch wenn man hier nun etwas daraus basteln könnte, NEIN das war nicht mein Ansatz, das ist hier auch nicht so zu lesen.
    Weiterhin kam von mir zu keinem Zeitpunkt die Frage oder die Aufforderung zur Zensur, das steht mir nicht zu und es ist mir auch völlig schnuppe.
    Es war lediglich meine Meinung und jeder darf zum Glück seine eigene haben. Diese Ameisen in vernünftigen Händen sind sicherlich nicht mehr oder weniger gefährlich als andere.
    Da wir ja jetzt schon zum Teil bei Gynenpreisen von um die 20 Euro sind sollte es fast jedem möglich sein eine Kolonie groß zu ziehen.

    Hi,


    da ich mir gerade immer wieder die Finger verbrenne wenn ich die Tastatur nutze, kommt es darauf auch nicht mehr an, meine Meinung zum besten zu geben :mrgreen:

    warum ist der Wunsch so groß bei vielen Menschen, diese sogenannten Pestants, zu halten?
    Geht es um das Beobachten dieser Ameisen, sprich, etwas anderes/neues zu entdecken oder um etwas anderes?

    Gute Frage, wenn ich mir so über die Jahre die Haltungsberichte so anschaue, wie schnell sie enden vermute ich es geht in Richtung.... schau mal was ich habe, schau mal ich kann das...
    Völlig unlogisch sich mit diesen Ameisen Privat zu beschäftigen in Hinblick auf das mögliche Risiko. Jeder kennt sie, erforscht sind sie vermutlich auch besser wie viele andere, lediglich das explosive Wachstum solch einer Kolonie könnte noch Interessant sein bis zu dem Punkt wo etwas schief geht......


    hattest du nicht auch mal welche selber in Haltung? Und im Shop?

    Zuerst die Frage,

    Du hattest sie ja mal Angeboten. Warum wenn die Nachfrage so groß ist, bietest sie nicht mehr an? Angst um ruf und rederei?

    Dann gibst du selber die Antwort, mir entzieht sich momentan der Sinn dahinter :denken: Ich muss aber auch nicht alles verstehen.
    Für mich ist eigentlich jede weitere Zeile zu Solenopsis invicta zu viel, weil sinnlos. So etwas kann man Privat einfach nicht vernünftig halten.
    Mit solchen aussagekräftigen Themen bringt man wieder mal den einen oder anderen auf unsinnige Ideen.
    Für mich das Horrorszenario schlechthin, Solenopsis invicta verlässt ihren ( ich weiß alles besser) Halter im Bereich einer Fernheizung als Kolonie und schafft es ins Rohrsystem.
    Da es dort sehr viele verschiedene Temperaturbereiche gibt und die Kanäle zum Teil mehr als Marode sind darf man gerne seine Phantasie spielen lassen.
    Ergo :thumbdown::thumbdown:


    Gruß Nobody

    Hi,


    wenn man die Seite einigermaßen verfolgt muss man leider feststellen das diverse Arten noch immer ohne weitere Beschreibung sind.
    Auch wenn man vieles in Netz finden kann wäre es doch schön Informationen direkt vor dem bestellen sehen zu können.
    Über manche Arten gibt es wohl nicht viel bekanntes, aber die Sammler Vorort die ja hier verkaufen wissen doch eigentlich wo sie welche Art gesammelt haben ?!
    Auch nach der Zeit in der dieser Shop nun aktiv ist könnte man gewisse Kleinigkeiten verbessern mit wenig Aufwand.


    Gruß Nobody

    Hallo,


    ich habe den versuch mit meiner Gyne natürlich gemacht wo sie Futter annimmt, alles andere wäre mir zu Risikoreich gewesen.
    Ich habe das Glück mit der Art das sie sofort aus dem Nest Rennt sobald Futtertiere in die Arena kommen.
    Das mag natürlich artspezifisch völlig anders sein. Eine Fütterung im Nest hab ich mir in diesem Fall natürlich mit eingebaut da ich nicht wusste wie die Gyne die Arena annimmt.


    Gruß Nobody

    Hallo Frederick,


    ich habe mich für ein simples Setup aus Rotho Boxen entschieden für meine gründende Neoponera impressa.
    Das Nest wurde sofort angenommen und die Brut auch dahin verbracht.
    Als Nest habe ich die Dose mit Korkfliesen aufgefüllt, diese gebohrt und gefräst. Plexiglasscheibe eingefügt, Belüftung eingebaut, PG 21 Verschraubung eingebaut.


    eusozial.de/gallery/image/1377/ Leider etwas schlechte Bildqualität.


    Als nächstes wurde die Arena auch mit den PG 21 Verschraubungen versehen, als Verbindung wurde ein Kunststoff RG abgesägt und eingebaut, fixiert über die Klemmverschraubung.
    Auf der anderen Seite wurde so eine RG Tränke hinzugefügt.


    eusozial.de/gallery/image/1378/


    eusozial.de/gallery/image/1379/


    Das ganze steht schräg auf einer kleinen Heizmatte um verschiedene Temperaturzonen möglich zu machen, bevorzugt bei meiner Gyne ist im Nest der warme feuchte Bereich.
    Versorgen ist simpel über die verschiedenen öffnungen im Nest und in der Arena.
    Viellicht kannst da etwas davon für dich umsetzen.


    Gruß Nobody

    Das verblüffende ist aber eine höre Kolonie Zahl der Hornissen Völker derzeit.

    Hi,
    und ich dachte es ist Zufall bei mir....
    Ich habe auf einer Fläche von ca 600 qm 3 große Hornissen Nester, und auch auf den Baustellen treffe ich jetzt immer wieder auf Nester.
    Normal werden sie umgesiedelt, im letzten Fall wurde es aber erst erkannt als sie mit 40 Kubikmeter Stroh im Container waren. Das es weniger andere Insekten geben soll ist mir nicht aufgefallen, durch meine Großtierhaltung werden wir nach wie vor von Insekten terrorisiert, lediglich Bienen konnte ich sehr wenig entdecken. Vielleicht liegt es ein wenig daran das bei mir keinerlei Düngemittel eingesetzt werden ?(


    Gruß Ralf

    Hi,


    trotz aller versuche und störungsfreier Unterbringung hat es die kleine Kolonie nicht geschafft, heute hat die Gyne dann die Fühler gestreckt.
    Zwar war bis zum Schluss die Hoffnung das sie es schaffen würde aber sie wollte wohl nicht. Zwar erst die zweite exotische Gyne die ich verloren habe, aber beide waren aus Shops. Die aus Privathaltung waren alle Topfit. Somit bin ich wieder Ameisenfrei und starte auf ein neues :denken:


    Gruß Ralf