Fabian Anfänger
  • Mitglied seit 18. Mai 2017

Beiträge von Fabian

    Hey,


    ihr seid super. Vielen Dank.


    Zitat von Christian Ludwig

    Es reicht also das Substrat in der Nähe zum Nest feucht zu halten, wobei man bei "einfach ins Terrarium schütten" natürlich auf die Menge achten sollte

    Menge achten; das ist nicht so ganz einfach bei den Schülern. Es sind sowohl 1.Klässler als auch 4.Klässler in der Klasse. :D


    Kann ich oben im Ytog Nest eine Wasserkammer fräsen, die dann mit einer Spritze "voll" gehalten werden muss. Das ist für die Kinder anschaulicher / konkreter.



    Dann würde ich mich erstmal an den Nestbau wagen und euch danach mit den nächsten Fragen löcher....


    Liebe Grüße und ein schönes WE, Fabian

    Hi Phil,



    Zitat von Phil

    Wie beschrieben kann man einfach Wasser reingießen, wenn genügend Substrat in dem Becken ist. Der Ytong nimmt die Feuchte der Umgebung an. Messor brauchen es meistens ein wenig trockener.

    Verstehe ich das richtig, dass man "einfach" Wasser in das Terrarium schüttet und der Ytong es von der Umgebung aufsaugt? Entstehen da nicht Seen bzw. muss man das Wasser auf den Ytong gießen? :D




    Zitat von Phil

    Ein Deckel Gibt es viele Möglichkeiten, man kann sich z.B. einfach einen selbst erbauen oder einfach gar keinen Verwenden und stattdessen etwas Talkumpuder an die Glaswände. Messor sind schlechte Kletterer, aber man sollte sie nicht unterschätzen.

    :D Der muss sein, sonst gibt es nur Gekreische und das Projekt ist ganz schnell vom Tisch.


    Beste Grüße, Fabian

    Hey Dominik,


    das hört sich gut an :D


    Komme aus Köln.


    Beste Grüße, Fabian

    Hey Phil,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe direkt ein paar Fragen:


    1) Befeuchten: reicht es, wenn die Kinder mit einer Sprühflasche den Ytong befeuchten oder wird das nicht reichten / gibt es elegantere Lösungen?


    2) was kommt als Deckel auf das Terrarium?


    3) Nestbereich wärmen: Muss die Lampe die ganze Zeit an sein? Ich denke, dass der Hausmeister vor dem Verlassen der Schule die Lampe ausstellen wird.


    Viele Grüße, Fabian

    Hallo ihr Lieben,


    eine kurze Vorstellung zu Beginn.


    Ich heiße Fabian (33J.), bin Sonderpädagoge an einer Grundschule und eher in der Aquaristik beheimatet. :whistling::D


    Zu Beginn des Jahres hat eine Klassenlehrerin eine Ameisenfarm (Set + 10 Tiere) für die Klasse gekauft. Neben der Ameisenfarm gab es eine Unterrichtsreihe zur Ameise.
    Auch nach der Unterrichtsreihe beobachteten die Kinder sehr gerne das Treiben im Ameisenstaat. Leider sind in den letzten Woche alle Ameisen gestorben.


    Ich würde das Projekt gerne nochmal - diesmal mit ein wenig mehr "knowhow" - starten und dazu brauche ich eure Hilfe und Erfahrungen.


    Gesucht wird:


    ein Ameisenstaat, das "nicht all zu große" Anforderungen + Technikansprüche stellt.
    ein Ameisenstaat, bei dem die Kinder viel beobachten können.


    Ist vorhanden:


    verschiedene Aquarien
    Handwerkliches Geschick
    neugierige Klasse


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße, Fabian