Gabseha Anfänger
  • Mitglied seit 11. Juli 2018

Beiträge von Gabseha

    Danke für die Antwort


    Das habe ich mir auch gedacht das die Art zu aggressiv sein könnte. Das einzige wo ich mir überlegt habe wäre eine Art die sich gut verteidigen kann und selber nur am Boden fungiert und nicht klettert und dadurch nicht sehr oft in Kontakt mit den Tetraponera rufonigra kommt. Könnte das funktionieren??


    Was wäre mit Meranoplus bicolor??

    Hätte niemand eine Idee welche Art dazu passen könnte??


    Heißt nicht das ich es gleich machen werde, hab ja im Moment ein Wachstums Problem bei meiner Kolonie das ich zuerst in Griff bekommen möchte, trotzdem würde ich gerne vielleicht irgendwann ein Gemeinschaftsbecken haben.


    Mit freundlichen Grüßen Gabriel

    Hallo


    Ich habe seit 1 Monat eine Tetraponera rufonigra Kolonie und leider schmeißt die Kolonie immer wenn sich Nacktpuppen gebildet haben diese nach gewissen Tagen aus dem Nest und sie sterben ab... Wiso machen sie da??


    Ich halte die Kolonie in einem 60x30x30 Becken das wie ein Urwald eingerichtet ist bei 25-30 Grad untertags und in der Nacht bei Raumtemp. Luftfeuchtigkeit ist bei 60-80 % es wird alle 2 Tage bespritzt. Koloniegröße beträgt 7 Arbeiterinnen, Eier und Larven sind vorhanden und werden nachproduziert... gefüttert wird mit Heimchen und Fliegen, Zuckerlösung.Das Nest befindet sich noch im RG das im Becken auf einem Holzblock liegt... Das Becken wird immer wieder erkundet...


    Hoffe um Antwort


    Lg Gabriel

    Hallo liebes Forum


    Ich halte nun seit ein paar Wochen eine Tetraponera rufonigra Kolonie in einem schön eingerichteten Tropenbecken. Nun meine Frage...
    Ich habe mich schon jahrelang mit Gemeinschaftshaltung befasst und mich sehr viel infomiert welche Möglichkeiten es gibt und auf was man achten sollte... Trotzdem würde mich interessieren welche Art eurer Meinung zu dieser Art passen könnte??
    Natürlich wenn auch ausreichend Platz vorhanden ist. Ich weiß es gibt leichtere Arten zum vergesellschaften als Tetraponera rufonigra... trotzdem würde mich einfach interessieren ob es Möglichkeiten gibt oder jemand schon Erfahrungen gemacht hat.


    Danke schon im voraus

    Servus


    Ich halte die gleiche Art und habe auch eine Königin mit 3 Arbeiterinnen bekommen und auch ohne Brut. Ich habe die Kolonie zuerst in einer Plastikbox mit dem RG gehalten aber auch ohne Erfolg, sie wollte einfach keine Eier legen. Da diese Art gerne Erdnester hat, habe ich der Kolonie ein Gipsnest mit einer kleinen Arena angeboten und dazu habe ich das Nest mit Erde ausgefüllt.
    Mit Erfolg die Königin hat inzwischen ein Eierpaket und die Kolonie nimmt regelmäßig Honiglösung und Insekten an.


    Ganz interessant ist das sich eine Arbeiterin direkt mit der Pipette füttern lässt, also die Art scheint überhaupt nicht scheu zu sein.


    Hoffe ich konnte helfen


    Lg Gabriel